PC3200R Kombatibel?

rambodieschen

Enthusiast
Hallo zusammen

Kann ich den IBM Ram auch auf einem nicht Server Mainboard benutzen wie das K8N Neo4 (MS-7125) von MSI? Das Board unterstützt halt ECC nicht was mir egal ist, was mich aber unsicher macht ist das R.

Merci und Gruss
Rambodieschen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu Recht.

Soweit ich weiß sind ECC und Registered Speicher anders aufgebaut, sodass Dein "normaler" Chipsatz damit garnichts anfangen kann.

Ja das es keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt weiss ich.
Meine frage ist obs den Ram überhaupt erkennt.

in der regel is ECC speicher wesentlich teurer:d

nein...dein mainboard wird dir en fehlercode ausspucken das er keinen ram findet.
is bei server boards nict anders wenn du sie mit non-ecc unregistered fütterst.sagen auch sie finden keinen ram!

Aber oft bekommt man ECC RAM auch wesentlich günstiger. Bei Ebay stehen z.B. oft DDR2 Registerend sehr günstig drin, weil die in Produktionsumgebungen neue kaufen oder FB Dimms verwenden.

mag sein.....aber es liegt wohl eher daran das die meisten einfach das potential bzw. die möglichkeit haben solch einen speicher auszunutzen.
bei DDR-2 ist es am besten zu sehen,da die workstation meist sehr wählerisch sind beim speicher und man somit sehr nach dem richtigen speicher suchen muss!

obwohl...ich habe mich von einer workstation auflösung über 2x1GB Reg ECC PC3200 corsair ram gefreut für gerade mal 78€ :bigok:

Vielleicht finde ich ja noch günstige ECCs für mein RD580. Registered werden wahrscheinlich Probleme machen.

warum sollten reg probleme bereiten!?

ich kenne es meist nur das wenn man boards die reg und ECC verlangen und man ihnen nur ECC vorsetzt sie net funzen!

aber umgekehrt haben boards die nur ecc verlangten mit reg tadellos funktioniert!

ECC Einstellungen habe ich einige im Bios, dann kann ich also auch Registered kaufen :banana:

sag mal alle deine ECC einstellungen :)

wenn da typische reg einstellungen wie ECC Chipkill oder so dabei sind dann kannste zu REG speicher greifen =)

DRAM ECC Enable
DRAM MCE Enable
Chip-Kill Mode Enable
DRAM ECC Redirection
DRAM Backgroung Scrubber
L2 Cache Background Scrubber
DCache Background Scrubber

chip kill is in der regel ein indiz für reg speicher da nur dieser das kann in kombination mit ecc features!

also ich würde grünes licht geben für reg speicher.hätte ich einen riegel über könnte ich ihn dir mal zum testen schicken,habe aber leider keinen über:shake:

also ich würde grünes licht geben für reg speicher.hätte ich einen riegel über könnte ich ihn dir mal zum testen schicken,habe aber leider keinen über:shake:

Vielen Dank für die Infos :wink:

Bisher habe ich 1 GB unbuffered in dem Rechner und der tuts, aber wenn sich war ergibt kann ich mit gutem Gewissen auch bei ECC und Registered zuschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh