[Kaufberatung] PC Zusammenstellung

Elfish

Enthusiast
Hallo,

da ich mein Studium nun schon vor ner weile beendet habe und meinen Laptop gerne wieder gegen einen Tower eintauschen würde, bin ich auf der Suche nach nem neuen Rechner.

ich habe mir folgende Kombination mal herraus gesucht:

PC | gh.de (geizhals.at) EU

1 x Logitech G9x Laser Mouse, USB (910-001153)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
1 x Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
1 x Cooler Master HAF932 Advanced (RC-932-KKN5-GP)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C8)

Das ganze liegt momentan bei etwa 750€

Grafikkarte würde ich gerne es später kaufen, da ich momentan noch nicht zocke. Er soll aber auch später definitiv zum zocken und für CAD verwendet werden. Deshalb auch die relativ potente Hardware.
Wie sehr ihr die Kombination? Beim Netzteil, Maus und RAM bin ich mir noch relativ unsicher. Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Oder sollte man noch auf ivy warten? Die Charts die es von den 7er Chipsätzen gibt zeigen ja lediglich natives USB 3.0 und, soweit ich recht informiert bin, höhere Multiplikatoren für die CPU. Wenns mich also in den fingern kribbelt kann ich mir ja immernoch ne ivy cpu kaufen und die auf mein Board pflanzen und hätte dann somit auch PCIe 3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ram und netzteil hab ich mal übernommen
cpu lüfter schau ich mir mal.
ich wollte eventuell erstmal den boxed verwenden, da ich ggf später auf wakü wechseln will.

Kann mich da anschließen - das Bequiet ist ein super NT und günstiger als das Seasonic. Aber das Seasonic ist halt die Referenz.
Wasserkühlung würde ich mir gut überlegen und auch nur kaufen, wenn du unbedingt Basteln möchtest. Ansonsten ist die Luftkühlung bereits so ausgereift, dass da kaum Vorteile mehr sind und auch die Lautstärke als Kaufargument wegfällt.
Ich würde definitiv eine CPU-Kühler verbauen, weil der boxed natürlich da lautstärkenmäßig nicht mitkommt.

Für CAD ist die Frage, ob es von HT profitiert (bin mir da grad nicht sicher). Denn dann würde der 2500k völlig ausreichen.

Mainboard-Alternative und absolut empfehlenswert wäre das ASRock Z68 Extreme3 Gen3.

das netzteil werde ich mal so übernehmen.
cpu würde ich gerne beibehalten.
die 70€würde ich gerne dann doch investieren :)

gibts irgendwelche kommentare zur maus? :)

Maus ist rein Subjektiv, geh in nen Saturn oder MediaMarkt und probier die Dinger aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh