Guten Tag 
Nach jahrelanger Abwesenheit von dem Thema Hardware möchte ich meinen 8 Jahre alten PC komplett ersetzen.
In den letzten Tagen habe ich mir schon einiges im Netz und bei euch angeschaut. Die Beispielkonfigurationen waren mir dabei ein guter Anhaltspunkt.
Da ich nicht der typische Zocker bin, werde ich nicht häufig mein System anpassen, sondern lieber etwas mehr investieren als vielleicht notwendig wäre. Darum sind mir Hertz, Auflösung usw. nicht die wichtigsten Punkte, sondern ob meine ausgewählten Komponenten zusammenpassen. (Mainboard, Gehäuse und Komponenten). Änderungen sind natürlich jederzeit möglich.
1.Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Monitore
Meine Zusammenstellung
PC-Konfiguration

Nach jahrelanger Abwesenheit von dem Thema Hardware möchte ich meinen 8 Jahre alten PC komplett ersetzen.
In den letzten Tagen habe ich mir schon einiges im Netz und bei euch angeschaut. Die Beispielkonfigurationen waren mir dabei ein guter Anhaltspunkt.
Da ich nicht der typische Zocker bin, werde ich nicht häufig mein System anpassen, sondern lieber etwas mehr investieren als vielleicht notwendig wäre. Darum sind mir Hertz, Auflösung usw. nicht die wichtigsten Punkte, sondern ob meine ausgewählten Komponenten zusammenpassen. (Mainboard, Gehäuse und Komponenten). Änderungen sind natürlich jederzeit möglich.
1.Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was
- Alles als Hobby
- Anno 1800, Doom Eternal, Metro Exodus
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Alles als Hobby
- Üblicher Alltagskram wie Musik- und Video-Player, Browser usw.
- Adobe Audition, Photoshop, Adobe Premiere
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gedämmt,schlicht und leise (Wohnzimmer) - RGB-Beleuchtung eher wenig und dezent
- Kein Overclocking
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor wird genutzt und neu bestellt- Auflösung soll 2560x1440 WQHD
- Bildwiederholfrequenz meiner alter hatte 60 Hertz, also mehr
- 27 Zoll IPS-Displays wäre nicht schlecht. Oder?
- Muss kein reiner Gamer Monitor sein
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben? - ca. 2000 € ohne Monitor (für Monitor 400-700€)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ja
Monitore
Meine Zusammenstellung
PC-Konfiguration