AndrewSmith197
Neuling
hi zusammen,
mein kleiner Bruder fängt jetzt auch an zu zocken und wünscht sich einen Gaming pc. Er hat sich da was zusammengestellt und ich kenn mich nicht wirklich aus, daher brauche ich Hilfe.
seine Frage war, ob die Teile gut sind bzw. optimiert werden können ohne großen kostenzuschlag:
AMD Ryzen™ 5 3600, Prozessor - € 189,90
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING, Mainboard- € 193,90
Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher -€ 78,90
ZOTAC GeForceRTX 3070 Twin Edge OC WHITE, Grafikkarte - € 799,00
Samsung 870 QVO 1 TB, SSD - € 98,90
be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse - € 87,90
Thermaltake Smart BM2 Semi Modular 750W, PC-Netzteil - € 99,90
Summe
€ 1.548,40
die Hauptfrage ist, machen die Teile zusammen Sinn und funktionieren überhaupt? Man Hört immer, dass man Kompatibilität prüfen muss. Wie das geht, weiß ich leider nicht. Fehlt da eine bestimmte Komponente?
Macht es für ihn Sinn, mehr RAM zu holen? Reichen 1 tb für das, was er vorhat bzw. Lassen sich „leicht“ mehr Ssd einbauen in der Konfiguration? Wie kommt man kostengünstig an ein Betriebssystem? Hab mal was von lizenzkauf gehört.
bin um jede Hilfe dankbar
ist schon sehr viel Geld für uns. Kann man das optimieren?
die informationen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Spiele wie: elder scrolls online, Apex, warzone, Anno 1800
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher nicht unbedingt. Selten mal ja. Aber nur als hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nichts besonderes
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore- 1 monitor BenQ xl2411.der Hauptmonitor. Der zweite ist nur um videos zu gucken
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
...
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
da. 1500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
würde gehen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
mein kleiner Bruder fängt jetzt auch an zu zocken und wünscht sich einen Gaming pc. Er hat sich da was zusammengestellt und ich kenn mich nicht wirklich aus, daher brauche ich Hilfe.
seine Frage war, ob die Teile gut sind bzw. optimiert werden können ohne großen kostenzuschlag:
AMD Ryzen™ 5 3600, Prozessor - € 189,90
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING, Mainboard- € 193,90
Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher -€ 78,90
ZOTAC GeForceRTX 3070 Twin Edge OC WHITE, Grafikkarte - € 799,00
Samsung 870 QVO 1 TB, SSD - € 98,90
be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse - € 87,90
Thermaltake Smart BM2 Semi Modular 750W, PC-Netzteil - € 99,90
Summe
€ 1.548,40
die Hauptfrage ist, machen die Teile zusammen Sinn und funktionieren überhaupt? Man Hört immer, dass man Kompatibilität prüfen muss. Wie das geht, weiß ich leider nicht. Fehlt da eine bestimmte Komponente?
Macht es für ihn Sinn, mehr RAM zu holen? Reichen 1 tb für das, was er vorhat bzw. Lassen sich „leicht“ mehr Ssd einbauen in der Konfiguration? Wie kommt man kostengünstig an ein Betriebssystem? Hab mal was von lizenzkauf gehört.
bin um jede Hilfe dankbar

die informationen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Spiele wie: elder scrolls online, Apex, warzone, Anno 1800
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher nicht unbedingt. Selten mal ja. Aber nur als hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nichts besonderes
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore- 1 monitor BenQ xl2411.der Hauptmonitor. Der zweite ist nur um videos zu gucken
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
...
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
da. 1500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
würde gehen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Zuletzt bearbeitet: