[Kaufberatung] PC zur Video- und Musikbearbeitung Budget Max. 1.000€

Thrillride

Neuling
Hallo liebe Leute,

Ein Freund hat mir dieses Forum hier empfohlen für meine Fragen und davon habe ich einige. Ich möchte Mir einen mehr oder weniger professionellen Pc zusammenstellen, mit dem ich dann Videos schneiden kann, Musik bearbeiten und aufnehmen bzw. produzieren, im Internet surfen, das übliche, muss aber kein High Ende Gaming PC sein. Ich arbeite derzeit viel mit Magix auf meinem Laptop, bin da aber ziemlich an meine Grenzen geraten, was die Audioqualität anbelangt. Deshalb jetzt der Umstieg auf einen Desktop PC.

Ich habe ein Budget von ungefähr 1.000€. Das Portmonee freut sich, wenn es weniger kostet, es ist jetzt aber auch nicht schlimm, wenn es ein zwei Cent mehr sind. Vor allem wollte ich da schon zwei Monitore mit reinzählen. Und jetzt kommen die Fragen:

Welches Mainboard könnt ihr mir derzeit empfehlen? Ist es sinnvoller, lieber in ein etwas teures Mainboard zu investieren, als eine extra Soundkarte zu kaufen? inwieweit wäre überhaupt eine extra Soundkarte notwendig/ besser?
Empfehlt ihr mir 16 GB oder sogar mehr?
Intel? Wie viele Kerne sind sinnvoll?
Was gibt es denn noch so an schöner Hardware? Ich bin total von den Angeboten überrumpelt. Es gibt derzeit so viel Technik, ich bin wohl irgendwann stehen geblieben... Gebe ich ehrlich zu, dass ich überfordert bin.

Nochmal so zum Aufbau: Geplant waren zwei Monitore zur besseren Übersicht beim Video Schnitt, gerne extra externe Festplatte, Computer und das restliche Zubehör.

Ich bin dankbar über jede Antwort. Vielen Dank im Voraus schon mal!

Liebe Grüße aus Lübeck
Sven

Und allen frohe Weihnachten!:xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Mainboard könnt ihr mir derzeit empfehlen?
AsRock B85m Pro4

Ist es sinnvoller, lieber in ein etwas teures Mainboard zu investieren, als eine extra Soundkarte zu kaufen?
Erstmal mit dem oben genannten anfangen und ausprobieren, wenn das nicht reicht ist ne Soundkarte schnell dazu gesteckt.
inwieweit wäre überhaupt eine extra Soundkarte notwendig/ besser?
Kann ich dir nicht beantworten, da ich keine Ahnung hab was du genau anstellen willst.
Empfehlt ihr mir 16 GB oder sogar mehr?
Ich glaub nicht, dass 16 ins Budget passen, über mehr brauchen wir dann garnicht reden.
Intel? Wie viele Kerne sind sinnvoll?
Am besten 100.000 Kerne. Aber da wir ein Budgetproblem haben, fangen wir mit 4 Kernen und einem i5-4460 an.
Was gibt es denn noch so an schöner Hardware?
Bitte was?
Geplant waren zwei Monitore zur besseren Übersicht beim Video Schnitt
2x Asus PB248Q... Da sind 600€ schon mal weg. Wenns auf die Farbtreue nicht drauf ankommt kann man auch was billigeres nehmen, z.B. Dells aus der 200€ Klasse.

i5-4460 150€
256er SSD 90€
2 1TB Platten 100€
AsRock B85m Pro4 55€
8GB Ram 60€
Netzteil 65€
Cooler Master Silencio 352 50€
DVD Laufwerk 15€

Zuletzt bearbeitet:
Okay, lassen wir die Monitore erstmal raus... �� also wirklich nur der Computer an sich

Extra Soundkarte ist im Fall von (semiprofessioneller) Soundproduktion essentiell.

Da braucht es niedrige Latenzzeiten und gute Qualität sowie Midi...

Ich würde da unbedingt auf was externes gehen (interne Soundkarten sind immer gefährdet für Störungen durch Mainbaord und andere Hardware) und gleich einmal vernünftig kaufen (keine 80€ Sound Karte - sonst kaufst du 2x) - so was wie die Komplete Audio 6 von Native Instruments..

Wenn du das nur für den Spaß machst und nicht ernsthaftig dann kannst du meine Empfehlung vergessen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh