Pc zeigt kein Bild mehr, bitte um Hilfe😫

Chaewon

Neuling
Hallo zusammen, ich habe gestern meinen Pc geupgraded, und folgende Komponenten eingetauscht:

-Kingston FURY Beast RGB (2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
-AMD Ryzen 7 9800X3D (AM5, 4.70 GHz, 8 -Core)
-MSI MAG X870 Tomahawk WIFI (AM5, AMD X870, ATX)
-Samsung 990 Pro (1000 GB, M.2)

Was noch vom vorherigen Pc drin ist:

-Amd 6800xt
-nzxt 360aio Wasserkühlung
-1 1gb SSD mit den ganzen alten Daten +Windows etc.

Zuerst lief alles problemlos ab, ich habe alles nach tutorial/Anleitung entsprechend abgebaut, neues Mainboard zusammengebastelt und dieses dann wieder eingebaut. Bis auf ein paar vergessene oder falsch gesteckte Kabel klappte alles und der Pc ging erstmal an also bekam Strom. Beim ersten mal hat er da irgendwas konfiguriert etc. also ich denke Bios installiert und so, und kurz darauf war ich dann auf meinem Desktop genau wie beim Alten Pc. Als ich dann das Gehäuse zusammenbauen wollte, heißt die Hinterwand reigeschoben hat, ging der Pc abrupt aus. Das liegt glaub ich daran, dass der Kabelsalat irgendwo gegen gekommen ist oder diese sich gegenseitig berührt haben. Aufjedenfall startet der Pc seitdem weiterhin wie gewohnt nur er zeigt kein Bild mehr an, die Cpu Leuchte auf dem Mainboard leutet seitdem Rot und die Ram Leuchte Gelb. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob sie erst nachdem crash angefangen haben zu leuchten.

Seitdem habe ich versucht:

-die Ram Sticks neu und auch einzeln einzusetzen
-die Aio lockerer zu schrauben
-die Kabel hinten voneinander zu trennen und sie von der Mainboard Rückseite entfernen
-Verschiedene Monitore über Gpu sowie Mainboard anzuschließen
-Kabel überprüft ob die wichtigsten alle fest und richtig sitzen, was stimmen müsste, weil er ja schonmal anging

Hat hier irgendjemand Ahnung oder sowas schon mal erlebt? Wäre für Hilfe unglaublich dankbar, da ich nicht mehr weiter weiß🙏🏼🙏🏼

Mach doch bitte einfach 2-3 Fotos von der verbauten Hardware und den verwendeten Kabeln/Steckplätzen.
Und eines vom Netzteil so es ein modulares Gerät ist. Dann kann man versuchen optisch gegenprüfen ob die Kabel richtig gesteckt sind...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann gut sein, dass ich den "Pcie Slot"? ,oder wie der heißt nicht angeschlossen habe, werde ich überprüfen. Wofür ist der genau da?
Unten auf dem Mainboard die 8 Pin PCie Stromversorgung ist eigentlich nur optional (dachte ich), aber wie sich bei einigen Usern herausgestellt hat, waren Bootprobleme verschwunden, nachdem der 8 Pin PCIe Anschluss mit Strom versorgt wurde. In der Anleitung bzw. im MSI Handbuch steht, dass man den 8 Pin PCIe auf jeden Fall mit Strom versorgen soll.
Stromversorgung.jpg
Edit:
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Schau dir die Stecker am Netzteil auch nochmal genau an, die Stecker lösen sich gerne oder sind nicht bis zum Anschlag eingesteckt, das 24 Pin ATX Kabel besteht auf der Netzteilseite aus zwei Steckern.
So wie unten auf den Bildern sollte das nicht aussehen.
Stecker fehlt.jpgStecker Problem.jpg

Und wenn du MOD Netzteil Kabel zum Aufstecken auf die Original Netzteil Kabel verwendest, ist das häufig auch ein Problem, weil sich die Verbindungen zwischen den Steckern lösen.
Auch Riser Kabel für die Grafikkarte sind oft ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind Bilder vom Mainboard mit allen Steckplätzen, hoffe man kann alles erkennen. Die GPU hab ich eben rausgenommen damit ihr unten auch alles seht. Falls ihr genauere Bilder von irgendetwas braucht sagt mir Bescheid. Hab übrigens nichts am Netzteil angerührt also alle Stecker von der vorherigen Konfiguration übernommen, um Fehler auszuschließen, da ja alles lief.
1000066355.jpg

1000066351.jpg

Das 24 Pin ATX Kabel ist auf jeden Fall ein MOD Kabel, hier würde ich das Original 24 Pin Netzteil Kabel testen, der 8 Pin PCI Stecker unten auf dem Mainboard fehlt, wie schon in meinem Post davor bzw. Post 32 erwähnt.

Unten auf dem Mainboard die 8 Pin PCie Stromversorgung ist eigentlich nur optional (dachte ich), aber wie sich bei einigen Usern herausgestellt hat, waren Bootprobleme verschwunden, nachdem der 8 Pin PCIe Anschluss mit Strom versorgt wurde. In der Anleitung bzw. im MSI Handbuch steht, dass man den 8 Pin PCIe auf jeden Fall mit Strom versorgen soll.
Stromversorgung.jpg
Edit:
Schau dir die Stecker am Netzteil auch nochmal genau an, die Stecker lösen sich gerne oder sind nicht bis zum Anschlag eingesteckt, das 24 Pin ATX Kabel besteht auf der Netzteilseite aus zwei Steckern.
So wie unten auf den Bildern sollte das nicht aussehen.
Stecker fehlt.jpgStecker Problem.jpg

Und wenn du MOD Netzteil Kabel zum Aufstecken auf die Original Netzteil Kabel verwendest, ist das häufig auch ein Problem, weil sich die Verbindungen zwischen den Steckern lösen.
Auch Riser Kabel für die Grafikkarte sind oft ein Problem.

Hab übrigens nichts am Netzteil angerührt also alle Stecker von der vorherigen Konfiguration übernommen, um Fehler auszuschließen, da ja alles lief.
Wenn man ein bisschen an den Netzteilkabeln zieht, lösen sich die Stecker am Netzteil und am Mod Kabel, von daher wie in meinem Post 32 erwähnt die Stecker am Netzteil prüfen.

Edit:
Dein be quiet! Straight Power 11 850W 80 Plus Gold (Multi Rail, mit 4× 12 Volt Schienen) hat drei PCIe Anschlüsse, nur PCIe 1 und 3 sollte verwendet werden für die AMD RX6800XT Grafikkarte, laut be quiet! Netzteil Anleitung Seite 33, damit die beiden 12 Volt Schienen (Rails) gleichmäßig aufgeteilt sind.

Das macht kaum jemand richtig, weil die Anleitung nicht gelesen oder nicht verstanden wird, dadurch sind die 12 Volt Schienen 12V3 und 12V4 nicht gleichmäßig ausgelastet, und das Netzteil ist relativ schnell defekt.
be quiet! Straight Power 11 850W.jpgPCIe 1 & 3.jpg
Die neuen bzw. Top aktuellen be quiet! Netzteile haben Single Rail (eine 12 Volt Schiene), Semi passiv Lüftersteuerung und 10 Jahre Garantie.
Netzteile mit Single Rail.jpgbe quiet! Dark Power 14 850W ATX 3.1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr mit empfehlen einfach nochmal ALLES auszubauen soddas ich das Netzteil rausholen kann und alles außerhalb des Gehäuses testen etc. kann? Bin eig. ein Fan von "Never chance a running system" gerade da ich ein Anfänger bin und Angst habe dass am Ende nix mehr hinhaut 😬. Aber das hätte den Vorteil dass ich danach mal alles richtig und ordentlich verkabeln und isolieren könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Ausbau der CPU ist mir diese Lücke unten aufgefallen, also nicht die linke, die ist ja normal sondern die kleine daneben. Da ist auch so ein längerer Pin. Ist das ein verbogener Pin oder ist das völlig normal? Bin da überfragt.
1000066370.jpg
1000066367.jpg

Hier sieht man es noch einmal besser:
1000066374.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh