[Kaufberatung] pc von freundin sehr langsam

Remedin

Enthusiast
hallo, habe hier den pc meiner freundin.
hab windows neu drauf gemacht (windows xp mit sp3)
hardware sieht so aus:
mainboard: asrock k7s8x CPU:Athlon xp 1900+ Graka: Radeon 9200 Ram: 2 GB gskill(wurde von mir vor ca nem halben jahr reigebaut weil ich dachte damit wär er wesentlich schneller aber leider hat das keinen unterschied gebracht zum vorherigen 512mb ram) noname netzteil (steht 550W max drauf dürfte für so einen pc durchaus reichen) HDD: Maxtor mit 80GB (im anhang ist ein benchmark von hdtune) ein dvd rom und ein cd brenner sind noch drin aber eher unwichtig denke ich mal ;)

chipsatztreiber sowie graka treiber sind installiert

allein wenn man die maus durch das startmenü bewegt merkt man schon dass die odner langsam aufgehn und der pc manchmal laden muss damit er darstellen kann was in den ordnern ist
gibt es vieleicht ein benchmark programm um rauszufinden welche hardware hier bremst?
mfg Remedin

Anhänge

• hdtune.JPG
    hdtune.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 67
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt windows is frisch drauf da is noch nicht viel los ;)
der war schon so langsam wo es komplett frisch war also noch kein einziges programm drauf war

Lad mal CPU-Z und beobachte die Taktfrequenz,vielleicht läuft er wg. nem BIOS Fehler andauernd im PowerNow Modus mit 500 Mhz oder so.

Ansonsten checken wie die RAMs eingebaut sind, udn wie schnell ... die Info liefert auch CPU-Z ... wenn Du damit nix anfangen kannst, dann poste die CPU-Z Seiten hier im Thread.

ciao

Alex

Hast du die Möglichkeit, das System zu verkaufen und ihr für ein paar Euro ein neues zusammenzubauen?

3) Preis: 90,60
1 x Elitegroup A740GM-M, 740G (dual PC2-8500U DDR2) (89-206-V15102) bei hardwareversand.de 38,66
1 x AMD Sempron 64 LE-1250, 2.20GHz, boxed (SDH1250DPBOX) bei hardwareversand.de 25,36
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400) bei hardwareversand.de 26,58

Verkauf' Mainboard, Speicher, Grafikkarte und CPU deiner Freundin bei eBay, vielleicht bekommst du da noch ca. 30~40€ für.

Weiterhin solltest du noch irgendwo eine halbwegs aktuelle SATA-Platte auftreiben. Die alten IDEs sind absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit, wie HDTach in deinem Bild zeigt. 35MB/s im Schnitt sind hundsmiserabel.

dem muss ich in gewisser hinsicht zustimmen

35mb/s sidn einfach mies, das ist in nem laptop mit ner alten hdd gerade so akzeptabel, aber, das war schon zu athlonzeiten nicht der beste wert im desktop

nebenbei läuft der athlon xp 1900+ ja noch nicht mal mit 1,66 ghz, glaube genau 1,6, oder?
diese CPU ist gnadenlos langsam,
was aber ggf noch mehr bremst ist die grafikkarte, ne 9000er ist einfach mal bei hohen tft-auflösungen von heute mit dem windowsdesktop überfordert
stell mal die auflösung auf 1280x1024 im dektop falls ohr höher seid und probiert mal
ne billig agp-karte ala radeon 9500/9600 oder fx 5200/6200 kostet bei ebay nicht die welt udn könnte das problem dann beheben,
wobei jeder euro im ahlon xp, wenn man kein freak ist, geldverschwendung ist

nutze selbst übrigens noch a-xp systeme, aber die kleinen unter 2000+ sidn einfach mies, zumeist auch noch palominos und daher dann auch nicht zum wirklich schneller werden zu bewegen ;)

da du ja 2 gb ddr1 ram zu haben scheinst (nehme an 2 mal 1gb?) wäre der umstieg ggf. recht gut gegenfinanzierbar, weil ddr wird deutlich höher gehandelt als ddr2

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:38 ----------

EDIT:
würde aber statt der zusammenstellung meines vorredners dann zumindest minimal mehr nehmen,
1. ein 780gmainbord, da hat man auf daue rmehr von,
2. nen 2-kern prozessor

folgendes wäre mein vorschlag:
Asrock 780G Mainbord für ca. 46 €
Athlon X2 4850 für ca. 46 €
dazu speicher, 2gb, hersteler fast egal, markenwaren ist natürlich besser ;)
ne günstige hdd:
http://geizhals.at/deutschland/a261798.html
nicht teuer aber sehr schnell, nutze die selbst in meinem großen rechner

kommt man natürlich weit über 100 euro bei, dafrü ist das system dann erst mal wieder ne längere zeit gut nutzbar, auch mit vista falls das irgendwann nötig wird

Wenn du flotter unterwegs sein willst solltest du die Optischen Einstellungen anpassen . Das bremst von Haus aus enorm Sytemsteuerung/system/erweitert/systemleistung:visuelle einstellungen alle Häckchen bis auf das letzte weg. Dann sollte der PC flotter reagieren
weiterhin Desktop Eigenschaften Darstellung Effekte kann auch noch was eingestellt werden.

Ich sags mal so: Irgendwann muss man sich auch mal von alten Sachen trennen!!
Damit ist deine Freundin natürlich nicht gemeint:d

Für wenig Geld, kannst du ein wesentlich schnelleres System bauen:

CPU: AMD Athlon X2 5050e
RAM: 2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (oder den vorhandenen RAM nehmen)
Mainboard: ASUS M3A78-EM oder anderes Board.
ASUS M3N78-EM
Grafikkarte: OnBoard
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9
Netzteil: Be Quiet Pure Power 300W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB
DVD-Brenner: LiteOn iHAS122 (oder den vorhandenen nehmen)

Das kannst du für unter 300EUR realisieren.

Hast du die Möglichkeit, das System zu verkaufen und ihr für ein paar Euro ein neues zusammenzubauen?
wird eher schwierig sein da der pc möglichst schnell wieder eingesetzt werden soll
sie kommt heute nachmittag dann frag ich mal
was ist denn die schlimmste komponente?
ich tippe auf die hdd

HDD und warscheinlich CPU. Um eine neuanschaffung wirs du nicht herum kommen.

Vll hast du ja irgendwo daheim noch eine SATA platte herumliegen, dann sparst du dir die. Kannst ja auch mal im MP schaun, da findest du häufig günstige Sata platten für ~25 euro.

Ein gebrauchter Athlon X2 und Mainboard kommen dich auch nicht teuer. RAM brauchst du aber in jedem Fall doch DDR2.

Hm, aber was der TE oben bschrieben hat sollte der Comp doch schaffen, oder? Ordner sollten sich doch schnell öffen, ging auch auf meinem PII 400 ;)

hab jetzt mal die meisten visuellen effekte ausgeschalten man merkt schon weng was am speed ;)
läuft permanent auf 1500mhz die cpu im anhang mal die ganzen screens von cpuz
also das mb hat soweit ich es erkennen kann noch garkeinen sata anschluss

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 47
da wäre einiges zu tauschen, sorry
das bringt so nix bis nicht viel,
cpu übertakten wird kaum was bringen, udn ist beim a-xp auch nicht ganz einfach bzgl. wärme

hdd alleine ist zwar nicht so dolle was eher bremst ist aber graka und cpu, wenn das sys geladen ist, braucht der die hdd nicht

neue hdd ohne neues bord/cpu bringt nix

hab jetzt mal die meisten visuellen effekte ausgeschalten man merkt schon weng was am speed ;)
läuft permanent auf 1500mhz die cpu im anhang mal die ganzen screens von cpuz
also das mb hat soweit ich es erkennen kann noch garkeinen sata anschluss

Also die Kombo aus XP1900+ und der 9200 sollte das problemlos schaffen.

Da die CPU nur mit 1,466 (entspricht 1700+) GHz läuft nehme ich mal an die wurde nicht richtig erkannt?

Neustes BIOS drauf und mal den Catalyst installieren.

Ich glaube der letzte für DX 8.1 Karten war der 6.11

Und das Board unterstützt keine SATA.

Deine CPU läuft zu langsam . Die braucht einen FSB von 166 . Du hast 133 = 20 % weniger Leistung als normal
Dann sollte sie als Barton erkannt werden (wie in CPUz angegeben)

Zuletzt bearbeitet:
hier stand unsin... du hast mit den 166mhz recht. hab das barton übersehen.

also zum Thema HDD: ich Tippe auch wie vorher schon jemand auf die HDD als Schuldner

aber was heißt hier damals waren die HDDs so lahm ? also meiner meinung nach genauso lahm wie heute Festplatten sind der lahmste scheiß im PC ich hatte ne 20GB Maxtor mit 7200RPM und ner sehr guten zugriffszeit als Sysplatte und die ist nur marginal langsamer als meine jetzige 640er WD Blue also bitte ... da stagniert doch der Fortschritt

auch nen beschädigtes IDE Kabel kann sowas verursachen

Und das Board unterstützt keine SATA.
Ist eine SATA wirklich schneller ? PATA geht doch auch bis 133 und bisher hatte ich noch keine Platte die das geschafft hat . Weder PATA noch SATA

Edit: Oder nicht im DMA-Modus laufen

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das Prefix Kaufberatung mal entfernen ....

einen athlon xp 1900 barton , 1466mhz gibt es nicht!
es gibt nen athlon xp 1900 Palomino,Thoroughbred A und Thoroughbred B mit
1600mhz.

nen barton davon gibts garnet.

schau mal nach was alles im autostart ist
und ob die laufwerke evtl im pio,statt dma modus laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Genau das dachte ich ja vorhin auch. Ein Palomino. Aber ich kenne diese AMDs :) Ich hatte auch zwei Stück, bei denen das Mainboard gerne mal den Takt verstellt hat und dann statt eines 1700+ ein 1100+ angezeigt wurde. Daher gehe ich auch davon aus, das cpuz den Kern richtig erkennt und aus der Geschwindigkeit dann das 1900+ bastelt. Von daher mal den Takt von 133 auf 166 setzen.

cata is drauf
bios is 2.50
beim hochfahren wird er korrekt angezeigt also amd bla bla bla 1900+
der computer war vorher bei jemand anders in betreuung ;)
und am anfang gabs irgendwie probleme dass er zu heiß wurde weil er nicht viel platz zum atmen hat da wo er steht

jetzt stell doch bitte mal den fsb im bios richtig ein..

die cpu so wie sie cpu-z anzeigt gibt es nicht!

rechner platz zum athmen????? oO

bei wem war der rechner "in betreuerung"?
hat der typ mehr ahnung als du von der materie?

Zuletzt bearbeitet:
jetzt stell doch bitte mal den fsb im bios richtig ein..

die cpu so wie sie cpu-z anzeigt gibt es nicht!

rechner platz zum athmen????? oO

bei wem war der rechner "in betreuerung"?
hat der typ mehr ahnung als du von der materie?

ok werde den fsb mal auf 166 anheben und schaun was die temp macht
wieviel verträgt die cpu?

nein der typ hat nicht mehr ahnung als ich ^^

Du solltest das Prefix Kaufberatung mal entfernen ....
diee hab ich mehr oder weniger rein weil ich dachte eine einzelnen komponente zu tauschen würde ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 1900+ stimmt schon - das bios berechnet den anhand des FSB so . Was aber nichts daran änder das es falsch ist.
Wenn es vorher Tempprobleme gab ist es klar das er nur mit 133 läuft . Da ist er nämlich kühler als mit einem 166er FSB
ps seit wann gibt es einen XP mit 521KB L2 ? Das ist ein Barton und die laufen alle mit mind einem FSB von 166 . Damit hätte die CPU 1826mhz = vermutlich 2500er Barton.

Das mit den 1900+ stimmt schon - das bios berechnet den anhand des FSB so . Was aber nichts daran änder das es falsch ist.
Wenn es vorher Tempprobleme gab ist es klar das er nur mit 133 läuft . Da ist er nämlich kühler als mit einem 166er FSB
ps seit wann gibt es einen XP mit 521KB L2 ? Das ist ein Barton und die laufen alle mit mind einem FSB von 166 . Damit hätte die CPU 1826mhz = vermutlich 2500er Barton.

Also 512KB L2 Cache hatte meines Wissens nur die Bartons.

Und bei dem Board muss man glaube den FSB noch per Jumper einstellen.

Der XP 1900+ hat nur einen FSB Standardmäßig von 133! Benche gerade meinen.
Du kannst probieren,den FSB anzuheben,aber denke,das wird nicht so viel bei rum kommen. Außerdem brauchst du wesentlich mehr Spg. dazu. Und weiß nicht,ob dein Kühler das packt.
Dein Mobo unterstützt ja FSB 200 CPUs. Vllt. kannst den Ramteiler etwas höher stellen,so dass der Ram schneller ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh