[Kaufberatung] PC-Upgrade

MaLa

Enthusiast
Hallo,

da ich den Verdacht hege, dass sich mein Mainbord langsam aber sicher verabschiedet (diverse Hinweise auf Probleme des S-ATA-Controllers), bin ich mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen.

Mein derzeitiger PC besteht (soweit ich das nachvollziehen kann) aus folgenden Komponenten:
  • Abit KN9S, S.AM2 NVIDIA Nforce550, ATX
  • AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
  • Xilence Power 350 Watt
  • 2GB DDR2 TakeMS PC5300/667 CL 5
  • MSI NX8500GT-TD256EH/D2, NVIDIA 8500GT, 256MB, PCI-Express
Also alles andere als ein Power-PC. Für meine Zwecke allerdings ausreichend. Wenn diese "Macken" nicht wären, würde er mir auch durchaus noch ausreichen.

Neu hinzugekommen ist nun eine 1-TB-Festplatte von Western Digitial.

Ich suche also nach einer Möglichkeit, die mich möglichst die vorhandenen Komponenten weiternutzen lässt (vielleicht einfach das Board austauschen?). Falls das nicht geht, würde ich natürlich auch einen komplett neuen PC zusammenbauen.

Wichtig ist mir, dass der PC leise ist. Der Prozessor sollte also möglichst leise gekühlt werden und die Grafikkarte möglichst passiv.

Grafikkarte ist ein weiteres Stichwort: Ich nutze ausschließlich Linux. Da ist der Support für Nvidia-Karten (aus meiner Sicht) nach wie vor eindeutig besser. Entsprechend liegt mein Augenmerk daher in dieser Richtung. Und ich bevorzuge Grafikkarten, die eigenen RAM besitzen. Also nichts mit Shared Memory.

Es wäre klasse, wenn Ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh