[Kaufberatung] PC Upgrade

Enoxx

Neuling
Hallo,

um meine aktuellen Lieblingsspiele (Borderlands 3, Dishonored 2, Shadow of the Tomb Raider) in höchster Qualität spielen zu können, möchte ich meinen PC Upgraden.
Zurzeit sind nur auf mittlere Einstellungen stabile 60 FPS zu erreichen. Ziel wäre außerdem Cyberpunk 2077 halbwegs vernünftig spielen zu können.
Ich denke am wichtigsten wäre eine neue Grafikkarte. Erweiterungen der SSD und RAM Kapazität wären wahrscheinlich auch nicht schlecht...
Mein Buget ist zwischen 400-500€, wenn möglich natürlich weniger!
Den PC habe ich 2016 zusammengebaut - dementsprechend veraltet ist auch mein Wissensstand über PC Komponenten.
Daher bitte ich euch um Kaufempfehlungen, vielen Dank schon Mal dafür!

Meine specs.

RAM - Ballistix Sport 2x 4GB - DDR3
Motherboard - ASRock Mod B85M Pro 3
Prozessor - Intel i5 4460
Grafikkarte - Sapphire AMD Radeon R9 380 4GB
Gehäuse - Sharkoon VG4 W
Netzteil - LC Power PSU LC9550
HDD - Seagate 1 TB 6GB/s
SSD - Samsung 850 EVO 250 GB
Prozessorlüfter - LC Power LC-CC-120 180 Watt

Lg, Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Enoxx.
Leider bin ich der Meinung das es relativ sinnlos ist da noch Geld rein zu stecken.
Der lahme 4kerner hat in modernen Games einfach kaum noch leistung.
Und da du auch noch nur ein relativ einfaches Mainboard hat das nicht übertakten kann bzw dafür geeinget ist, macht es keinen sinn viel Geld in einen I7-4770(k) zu stecken.
Auch das schlechte Netzteil und der wenige Ram machen das ganze nicht besser.

Ich würde dir deshalb nahelegen den PC als Komplett-Ding zu verkaufen und damit eine neue Basis quer zu finanzieren.
Selbst ein einfacher 6-800€ Gaming PC wie diese beiden hier zb
https://geizhals.de/?cat=WL-1356887
https://geizhals.de/?cat=WL-1291032
würden dir mehr FPS von Haus aus raushauen als du mit dem System auch nach aufrüsten für gute 400-500€ überhaupt hinbekommen würdest.

Ich bin immer für zuerst schauen ob man aufrüsten kann weil ich kein Fan der Wegwerfgesellschaft bin,
aber in diesem Falle möchte ich dir den Frust, die arbeit nach Schnäppchensuche und die unnötigen Kosten ersparen.

Danke für die schnelle Antwort!

Wie viel könnte ich denn deiner Meinung nach für den PC verlangen? 250€ ev.? Neu hat alles zusammen über 600€ gekostet.
Falls ich keinen Käufer finde, könnte ich dann igent ein Teil wiederverwenden?

Hm eher 220 vhb leider.

HDD und SSD könnte man wohl behalten. check die mal mit dem tool "Crystaldiskinfo" ob die noch gut sind oder schon recht verbraucht

Schade...
Sowohl HDD als auch SSD haben eine Bewertung von "Gut" - sollten also theoretisch wiederverwendbar sein.

Was hältst du von den Komponentenlisten von Hardweardealz?
Wahrscheinlich sind die von dir in anderen Posts bereits erwähnten Geizhalslisten besser hinsichtlich Preis/Leistung?

Wenns jetzt wirklich ein neuer sein muss, werde ich wohl 1000€ +- 150€ ausgeben um länger nichts tauschen zu müssen....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh