PC Upgrade - was lohnt sich für stabile WQHD@144Hz?

Akuya

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
149
Hallo zusammen,

ich möchte gerne zeitnah meinen PC aufrüsten. Ich bin unzufrieden da ich in meinem aktuellen Lieblingsspiel WoW Shadowlands nicht konstant 144Hz in WHQD bei maximalen Details erreiche. Anbei die ausgefüllte Vorlage zur Kaufberatung. Woran liegts?

Bereits vorweg vielen Dank für die stets gute Beratung hier im Forum :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
WoW Shadowlands (WHQD@144Hz, max Details, Raytracing kein muss - vlt auf low).
Optional: Cyperpunk und zukünftigte Rollenspiele in hohen bis maximalen Details - flexible Framerate solange konstant >60fps ist ok.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, kein RGB, kein OC, kein Gebrauchtkauf.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
LG 27GL850-B 144hz WQHD mit Gsync+Freesync.
Optional: ggf. Zweitmonitor für Windows/Streams nebenbei. Habe dazu noch einen Samsung 4k 60Hz Officemonitor den ich sonst nur fürs Homeoffice nutze.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
PSU: Seasonic Prime GX-650 650W
MB: MSI B550M Pro-VDH WIFI
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: noch boxed
GPU: MSI GeForce GTX 1660 Armor 6G
RAM: Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz, DDR4 2x8GB
SSD1: Crucial MX500 250GB (ältere SSD, hier ist noch Windows 10 drauf)
SSD2: SanDisk Extreme PRO M.2 NVMe (1TB, Programme, Spiele)

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Bis 2000€. Aber ich vermute (hoffe) das ich garnicht so viel ausgeben muss um meine Anforderungen zu erfüllen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah. Die hohen Preise aktuell sind ärgerlich. Ich schaue aber regelmäßig in die Shops und Sammelthreads und nehme ein gewisses Maß an Aufpreis in Kauf. Soll aber hier kein Thema sein. Bitte empfehlt mir was zu meiner Konfiguration passt damit ich mein Ziel WHQD@144Hz stabil erreichen kann. Bei zukünftigen Titeln bin ich durch Gsync/Freesync flexibler.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kann die neuen Komponenten selber einbauen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.


Gruß Akuya
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt an der für WQHD zu schwachen Grafikkarte.
Die RTX 3070 wäre wenn für unter 600 € verfügbar optimal.
 
Alles klar. Schön das es an sonst nichts liegt.

Was ist die Radeon Alternative zur 3070? Nur für den Fall der Fälle :)
 
Was ist die Radeon Alternative zur 3070? Nur für den Fall der Fälle :)
Schwierig. RX6800 ist flotter, aber garnicht zu bekommen bis ca. Februar.
Ach und wenn du schon Hardware bestellst... Gönn deiner armen CPU und deinen armen Ohren einen CPU Kühler.
Arctic Freezer 34 esports duo oder sowas.

PS: Wenn du WQHD mit 144 FPS minimum willst reichen die 2000€ nicht.
Dann brauchste ne RTX3090 für minimum 1500€ und nen Ryzen 5800x und must beten dass es reicht.

Schau dir einfach mal ein paar Benchmarks zur 3070 an bevor du in Kaufrausch verfällst.
 
Ich Shadowlands ja, sonst nicht.
Es gibt keine Hardware die das kann. Siehe Test:

CPU kannste tauschen gegen einen 5600x, kostet ca. 300€, hat 20% mehr Bums als der 3600 (bei MinFPS eher noch mehr)
Und dazu dann ne RTX3080 oder ne RX6800 für 800-1000€ . Und auch dann ists noch eng.
 
Sehr schade - so gut sieht es ingame jetzt nicht aus :(

Dann werde ich wohl mal meine Augen offen halten für ne neue RTX GPU und die alte 1660 in Rente schicken.

Bin ich durch mein PSU eingeschränkt auf 3060/3070? Würde gerne nur die GPU tauschen und das NT später wenn mal eine neue CPU kommt.
 
Sehr schade - so gut sieht es ingame jetzt nicht aus :(

Dann werde ich wohl mal meine Augen offen halten für ne neue RTX GPU und die alte 1660 in Rente schicken.

Bin ich durch mein PSU eingeschränkt auf 3060/3070? Würde gerne nur die GPU tauschen und das NT später wenn mal eine neue CPU kommt.

Bei einer 3060/3070 nicht. Bei einer 3080 ist es grenzwertig, sollte aber noch passen. Aber da ist das NT definitiv an der Grenze
 
Alles klar. Vielen Dank für die Beratung.

Ich denk es wir eine der kleineren RTX Varianten. CPU Kühler kommt bei der Gelegenheit auch noch neu. Der Boxed ist bisher (noch) ruhig geblieben.

Habe schon ein paar mal eine 3060/3070 gesehen bei der ich zuschlagen wollte nur um dann direkt festzustellen das es eine kleine Karte mit zwei Lüftern ist die vermutlich zu laut wird X_x
 
Habe schon ein paar mal eine 3060/3070 gesehen bei der ich zuschlagen wollte nur um dann direkt festzustellen das es eine kleine Karte mit zwei Lüftern ist die vermutlich zu laut wird X_x

So viel Wahl hat man bei den aktuellen GPUs leider nicht. Und eine Zotac 3070 Twin Edge (wohl eine der "kleinen Karten" die du meinst) ist gar nicht verkehrt, gut verfügbar und noch recht günstig. Kann man definitiv zuschlagen
 
Hi Leute,

habe jetzt ein RTX dank des Bots hier im Forum. Allerdings folgendes Problem:

Ich musste im Bios von UEFI auf CSM wechseln damit ich ins Windows komme. Sonst ist der PC immer direkt ins Bios gesprungen. Versuche es gleich mal mit einem Biosupdate und googel nebenbei.

Hat jemand von euch eine Idee? Habe ansich nichts weiter geändert.

Board: MSI B550M PRO-VDH WIFI
GPU: ASUS GEFORCE RTX 3070 OC
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich erledigt. Die Lösung ist von UEFI auf CSM zu wechseln. Liegt wahrscheinlich an der Windowsversion und wurde unabsichtlich von mir umgestellt.

Also wenn ihr noch eine alte Windowsinstallation habt und bisher eine alte SSD mitgenommen hat kann es sein das Windows noch als CSM läuft. Dann müsst ihr das Bios auch so einstellen. Ideal soll wohl sein neu zu installieren damit es als UEFI läuft. Joah, heute nicht mehr.

Guten Rutsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, könnt ihr mir weiterhelfen?

Nutze grob noch das oben angegeben System, u.a. mit 2x Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz, DDR4. Habe mir Heute nen Ryzen 5 5600X eingebaut und sowohl im Bios auch beii CPU-Z folgendes gesehen:

Bin ich zu doof older sollte der Ram nicht auf 3600 stehen?!

1632572048207.png
 
Der Ram steht auf richtig auf 3600Mhz.
Naja ganz genau sind es 3599,2 Mhz die IO-Frequenz ist immer die hälfte der Ram MHz Angabe.

Auch die CL Timings (16-18-18) wurden richtig aus den SPD Eprom ausgelesen und richtig eingestellt.
 
Ok, danke. Bin echt nicht mehr so drin wie früher :)
 
Sehe ich das richtig? Du hast von einem r5 3600 auf eine 5600x gewechselt? Lohnt sich das aus deiner Sicht und bei welchen Games?
 
Zurzeit zocke ich nicht so anspruchsvolle/moderne Games wie WoW:Classic, Valheim, League of Legends usw. Dort merke ich nicht wirklich einen großen Unterschied. Lief vorher gut und jetzt auch.

Ich habe für New World aufgerüstet. Ist nen MMO. In den Städten mit vielen Spielern gingen mir die FPS etwas zu stark zurück und laut div. Benchmarks ist der 5600x zur Verbesserung eine Option. Eine RTX3070 habe ich schon länger, zocke in WQHD.

Monitor: LG UltraGear 27GL850-B, 27"
GPU: ASUS Dual GeForce RTX 3070 V2 OC
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
CPU Kühler: Noctua NH-U12S SE-AM4

PSU: Seasonic Prime GX-650 650W
MB: MSI B550M Pro-VDH WIFI
RAM: Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz, DDR4 2x8GB
SSD1: Crucial MX500 250GB
SSD2: SanDisk Extreme PRO M.2 NVMe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1632581464640.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau willst Du jetzt von uns?
 
Ja so acht Beiträge zu lesen überfordert sicher einige @Squall2010
Die habe ich alle gelesen, nur nicht mitbekommen, dass Du auf die Frage von Paul Powell antwortest 😁
Ein Zitat nutzen wäre da die bessere Lösung.

Dein Posten der Hardware mit Links ist auch nicht hilfreich gewesen in diesem Fall.
Füll doch Mal deine Systeminfo aus, dann kannst Du dir das Posten deiner Hardware sparen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh