PC Upgrade so sinnvoll?

MariusP

Neuling
Ich grüße euch liebe Community :)
Mir gestern Black Ops 3 zugelegt und mit Enttäuschung musste ich feststellen, dass mein PC der für Battlefield 3 optimiert wurde, nun nicht mehr mithalten kann. 3 Jahre hat er echt gut mitgemacht.
Da ja bald Weihnachten ist, dachte ich mir ich könnte meinen PC ein kleines Upgrade verschaffen. Hätte auch schon etwas für mich gefunden.
Jetzt einmal zu meinem PC: Meine GPU ist eine GeForce GTX 650 TI
Mein Prozessor ein übertakteter AMD FX-4130 Quad-Core 4,2 GHZ
Besitze 8GB Ram und da ich mich mit Festplatten überhaupt nicht auskenne, kopier ich euch das hier rein : "Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-78LMT-S2PSpeicher8.192 MBModul 18.192 MB Kingston DDR3 @ 667 MHzFestplattenmodell500 GB Hitachi HDS721050CLA360 ATA Device"
Hab mir nun überlegt, das ich den Ram aufstocken möchte und mir statt dem AMD FX-4130 einen AMD FX-8350 holen will. Es ist übrigens Absicht dass es kein Intel ist, da ich dann den gleichen Sockel verwenden kann. Statt meiner GeForce GTX 650 Ti, würde ich mir gerne eine GeForce GTX 970 holen.
Kann das so funktionieren? Sind das jeweils alles die gleichen Sockel und würde es mir eine deutliche Leistungsverbesserung bescheren?
Ich danke euch für jede Antwort :)
PS: Dadurch das ich derzeit krank bin verzeiht mir mögliche Grammatik und Rechtschreibfehler :) Danke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort!
Wie sieht das denn aus wenn ich mir jetzt z.b den Intel Core i5-4590 holen würde? Besser?
Und wie ist das mit den Sockeln? Muss ich die extra kaufen oder gibts die dazu? kenn mich leider nicht so gut aus :(
EDIT : Hab schon gesehen Sockel müsste ich extra kaufen in deinem Vorschlag. Und was ist mit der Grafikkarte die ich vorgeschlagen hab ? :) LG

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit "Sockeln" ? Du brauchst nichts noch dazu zu bestellen. Brauchst lediglich die Komponenten die ich dir gepostet habe. Kühler ist auch dabei. Den 4590 kannst du auch nehmen. Hat eben etwas mehr Takt, wirst du aber kaum merken, kannst aber auch tun.

EDIT: Naja die GTX 970 ist eben stärker, aber ich dachte, es geht hier auch um das Budget... Aber dann würde ich eher zur R9 390 greifen wegen den 8GB VRam. Die GTX 970 hat Probleme mit dem VRam, findest du bei google einiges zu, das sollte dir vorher bewusst sein. Leistungsmäßig sind GTX 970 und R9 390 nahezu identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiß schon das das so passt wie dus gepostet hast nur ich kann jetzt nicht einfach den AMD rausnehmen und den Intel reinstecken oder?
LG

- - - Updated - - -

Ok ich bin grad wirklich am überlegen, ob ich das nicht einfach so kaufen werde wie dus vorgeschlagen hast. Scheint für den Preis recht stabil zu sein
LG

Deshalb ja das neue Mainboard... Dein altes Mainboard + CPU und Graka kannst du dann in Rente schicken.

Eine CPU braucht einen bestimmten Sockel. Der Sockel sitzt fest auf dem Mainboard. Du brauchst also ein anderes Board, wenn du einen Intel nehmen willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh