[Kaufberatung] PC Upgrade Preis-Leistung

Kaiken

Enthusiast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
A: Ja
Was: Als nächstes steht "The last of us" auf dem Programm, Jedi Survivor könnte auch interessant werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
A: Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
A: Preis-Leistung muss stimmen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
A: 1 Monitor, AOC Agon AG271QG 27", WQHD, 60FPS+

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
A: Ja
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
CPU: Intel Core i7 6700K
Kühler: Müsste ein Dark Rock 4 Pro sein
DDR4:16GB, 3200MHz, G.Skill SK Hynix
Netzteil: Be Quiet, Straight Power, 600W
Tower: Fractal Design (Model weiß ich gerade nicht)
Grafikkarte: Gigabyte Aorus 6750XT (hat vor kurzem meine GTX1070 abgelöst)
M2 SSD Samsung 960 evo+ zwei weitere SSD
Ich hoffe das war das wichtigste :)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
A: 500-900€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
A: Innerhalb der nächsten 5 Monate.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
A: Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
A: Nein

Im Auge habe ich bisher folgendes:
CPU: AMD 5800X3D - 295€
Mainboard: Asus ROG Strix B550-XE Gaming WiFi - ~150€
oder ASRock B550M Steel Legend - ~120€
oder gibt es hier noch etwas Preis/Leistung optimaleres?
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE - ~40€ oder doch lieber eine all-in-one Wasserkühlung?
DDR: G.Skill RipJaws V 32GB Kit DDR4-4000 CL18 - ~80€ oder G.Skill Ripjaws V 32GB Kit DDR4-4400 CL19 -~100€ Hier bin ich mir sehr unsicher. Lieber mehr Takt, oder bessere Timings? Oder lieber einen "langsameren" für weniger Geld weil eh egal?

Die Grafikkarte wird evtl. noch einmal gegen eine größere ausgetauscht, das kommt aber ganz darauf an wie sich der Markt weiter entwickelt.
Den Rest von meinem System wollte ich behalten.

Zusammenstellung so in Ordnung, oder was sollte getauscht werden?
Reicht das mit meinem Netzteil?
Lieber auf eine "günstige" AM5 Kombi warten, oder doch eher ein Intel System?

Danke & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mainboard: msi b550 gamingplus,tomahawk wären alternativen.

den ram(speed) kriegst du auf dem amd nicht zum laufen. belass es bei 3600cl16

stichwort: infinity fabric

die günstige am5 kombi hast du um 3 tage verpasst. bis ende märz gabs noch 70€ rabatt bei MF auf einen 7000er + b650 board ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh