• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC startet nur mit einem RAM Riegel, was kann ich tun?

LukasNewbie

Neuling
Specs:
AMD Ryzen 5 3600
MSI B350M PRO-VDH
GTX 1060
2x Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16
600 Watt Netzteil
1TB HDD, 120GB SSD

Dies Problem ist aufgetreten als ich von meinem Ryzen 5 1600 auf den Ryzen 5 3600 gewechselt bin. Glaube aber irgendwie nicht, dass es an der CPU liegt. Beide Riegel funktionieren einzeln aber im Dualchanel nicht (komischer weise). Ich weiß auch welchen Slot ich als erstes und als zweites usw. werden muss. Hat irgendwer ein Plan warum das so ist, ist liegt es eventuell an der Spannung oder am Takt.

Side info: BIOS ist aktuell. Und wenn ich versuche den PC mit beiden zu starten bleibt der Bildschirm schwarz (die Lüfter sind an).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der RAM steckt also in DIMMA2 und DIMMB2?
Hast du schon versucht mit einem RAM Modul die VDIMM auf 1,4v zu setzen und dann das zweite hinzuzustecken?
BIOS Reset bei CPU Wechsel hast du gemacht? Wenn der RAM nicht mal DualChannel 2133Mhz mag, dann würde ich vorsichtig sagen dass er inkompatibel ist.

1. also 2133 (default) testen
2. DOCP/XMP laden (eh nur 2400) aber auch andere Spannungen

Um die volle Leistung aus einem R5 3600 heraus zu holen, würde ich eh auf ein 3200 oder 3600er Kit wechseln. 2400Mhz ist nicht mehr zeitgemäß.

Hast du eig. noch den 1600er zum Gegentesten da, oder schon verscherbelt?

Oder der Speichercontroller der bekanntlich in der CPU steckt, ist nicht ok also defekt.

Ja, ne 2. CPU besorgen.

Auch ne neue CPU kann Defekt sein.

Hast getestet ob die Channel beide funktionieren oder? eventuell mal bios resetten oder neuere version... kann sein dass da was nicht in ordnung ist. als letztes würde mir noch einfallen dass du die CPU nicht richtig eingesetzt hast. dann müsstest du die nochmal neu sockeln und mal mit ner alkoholischen lösung reinigen, sowohl pins als auch sockel.

@Maurise,
wenn der eine AM4 CPU falsch einsetzt, macht er das nur einmal weil dann CPU Pins um 90° gebogen wären... (bei AM4 gibt es 4 "freie" Bereiche, verdrehen ist eig. unmöglich. Und wenn dann nur mir Gewalt)
Eine Intel CPU hab ich auch schon mehrfach mit IPA gereinigt, eine AM4 CPU samt Sockel stell ich mir "interessant" vor...

ansonsten schreibt er ja, BIOS aktuell...

kann ja sein er hat irgendweche einstellungen. statt ihn das jetzt suchen zulassen verstehst. ka ob da was in die löcher kommen kann. aber wenn nich ist sie wohl schrott

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh