• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

pc startet nicht

mr. flow

Neuling
moin moin

also ich habe fogendes problem.
hab mir ne rechner aus ne paar alten teilen gebaut und wollte letztens winXP drauf machen. das hat auch erst gut geklappt, aber irgendwann ist der rechner während der installation abgestürtzt.
naja hab gedacht nicht so schlimm, starteste einfach mal neu dann macht der schon weiter. denkste!
also ich reset gedrückt hatte bekam ich kein bild mehr auf em bildschirm.
hab ihn dann später noch mal angemacht, da ist er immerhin bis zum ram-check gekommen und beim dritten mal bis dahin, als er schrieb:
"IDE channel 1 no 80 conductor cable installed" und "CMOS checksum error".
naja und wenn ich ihn jetzt halt anschalte komme immer eine dieser drei möglichkeiten.
hab schon festplatte, graka ausgetauscht. keine veränderung.
denke auch net das es am ram liegen kann, da der ram-check mit ok bestätigt wird.
bekomme leider kein piepsen vom bios. is das bei phoenixs normal?
ich hoffe ihr könnte mir helfen.

mein sys:
- xp 1700+
- abit kv7-v
-512mb ram ( glaub UCCC)
- ibm festplatte (gxp 180 oder so)

danke für eure hilfe

florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steck mal alles unnötige ab, Mainboard-Stromstecker abstecken, Batterie raus, CMOS-Jumper o.ä. umstecken und 10 min warten. Nur das notwendige wieder anstecken. Testen.

danke für die schelle antwort.
aber hab ich schon gemacht.
hab die platte und cd-rom abgestöpselt, den jumper umgestöpselt...
hilft leider nichts!

flo

Hast Du Dich auch strikt an diesen Ablauf gehalten:

1.) Alle Stromstecker (ggf. 2) und alle anderen Kabelverbindungen vom Mainboard lösen.
2.) alle PCI-Karten entfernen
3.) Batterie entfernen
4.) CMOS-Stecker umstecken
5.) 10 min warten
6.) nur 20poligen und ggf. 4poligen Stromstecker anstecken
7.) Grafikkarte mit Monitorkabel verbinden
8.) Rechner einschalten

Piepst sonst gar nichts? Auch nur mit einem RAM-Riegel? War sicher nichts übertaktet? Lass mal den PC die ganze Zeit zum Testen offnen. Vllt. Temperaturproblem. Vllt. beim Umbau CPU-DIE verletzt. Passiert häufig. Zu viel WLP? Sitzt Graka nicht sauber im Sockel? Oder RAM-Riegel?

okay ich mach nochmal genau so und geb dann später bescheid ob es geklappt hat.
danke erstmal.

flo

außerdem hab ich nicht übertaktet und da der rechner ja lief zur win instalation und dann nur beim neustart nicht mehr, müsste ja alles richtig eingebaut gewesen sein.
wlp is nur dünn auf der cpu, außerdem dürfte der zalman cnps-7000 auch gut genug kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, hab alles mal getestet bringt leider nichts.
heiß dass das board is kaputt oder gibt es noch irgendeine möglichkeit?

flo

Du könntest der Vollständigkeit halber alle IDE/SATA-Kabel noch tauschen. Vllt. kannst Du das Board zu Deinem Händler bringen, wenn Du noch Garantie hast. Ferndiagnostisch ist das leider immer schwierig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh