Pc startet nicht ohne ide festplatte

Casekong

Neuling
Also ich hab mal wieder ein problem mit meinem an7 wobei ich nicht wirklich weiß ob es am Mainboard liegt.
Das Problem ist wie im Titel zu lesen das mein Pc(siehe sig) windows nicht starten wenn keine IDE Festplatte angeschlossen ist. Es kommt immer die Meldung das keine Boot CD eingelegt sei.
Die Bootreihenfolge hab ich schon überprüft daran liegt es wohl nicht.

Das ganze ist irgendwie komisch vorallem weil den Geräuschen nach zu urteilen meine alte IDE Platte bald den geist aufgeben wird.

Hat niemand eine Idee worans liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, sieht so aus, als ob dein Bootblock auf der alten IDE-Platte liegt...
Mit der Windoof CD booten, die Recovery Konsole starten und auf der primären Platte nen neuen Block erzeugen :)
=> alte Platte nich anschliessen!

EDIT: die Kommandos dafür sind sind "fixmbr" und ggf. auch noch "fixboot"
Mit F6 vorher die Treiber laden für RAID...ging das mit der recovery konsole?...*grübel*...müsste aber...

EDIT2: Wenn die Dateien ntldr, boot.ini und Co. im root-Verzeichnis der alten Platte sind, diese vorher auch noch ins root der RAID Platte kopieren, dann sollte es funzen...

Zuletzt bearbeitet:
Also Du hast Dein Windows auf eine S-ATA Platte installiert...richtig?
Während der Installation von Windows war die IDE-Platte auch schon drin, oder?

Wahrscheinlich hat Windows die Boot-Dateien auf Deine IDE-Platte im System geschrieben (hatte ich auch schon oft gehabt), sodass Du nicht mehr von der S-ATA Platte booten kannst, wenn die IDE-Platte nicht mehr eingebaut ist.

Ich denke, dass da nur hilft, Windows auf der S-ATA Platte neuzuinstallieren und zwar OHNE eingebaute IDE-Platte...dann sollte es funktionieren.

Ob und wie man die Boot-Dateien von der IDE- nachträglich auf die S-ATA Platte verschieben kann, kann ich Dir leider nicht sagen..

erstmal danke an beide:hail:

@Doctorweir gibts eine Anleitung im Netz oder kannst du mir beschreiben wie ich das mit der konsole lösen kann weil windows neuinstalliern hab ich nicht wirklich lust drauf:kotz:

hst du versucht die ide Platte abzuklemmen und baterie raus zu nehmen?

@Rasputin468 nee aber kann ich dann gleich mal ausprobieren

@Doctorweir wenn ich fixboot [D:] eingebe kommt das ziellaufwerk ist nit vorhanden oder so ähnlich

Also D ist schon das laufwerk auf dem Windows installiert ist.

Versuch mal nur die festplatte mit windows XP anzuklemmen,einfach nur fixboot eingeben[return],nix D: oder so.Danach fixmbr eingeben[return],bestätigen und neu booten.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, wenn nur eine Platte drin ist einfach nix eingeben...
Aber die RAID-Platte wird erkannt, d.h. du kannst dich über die Konsole an deiner XP-installation anmelden?

ja wenn nur die raid platten angeschlossen sind ist halt der Buchstabe C aber in der Zeile steht C:\Windows

Wie würde Homer Simpson sagen? DOH! :-[
Wieder mal so was unerklärliches...
Falls er gar nicht will (auch ohne Laufwerksangabe), dann hilft nur noch Neu-Install, oder Reparatur-Install, dann musste nicht alles neu installieren...
Komisch...vielleicht mal nach anderen Lösungen googeln...

Naja trotzdem Danke ich kuck mal vielleicht find ich ja noch eine andere lösung.

Man man man wie oft ich mein Windows schon neu installiert hab wegen mainboard oder auch wegen dem Raid ist schon heftig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh