Pc startet nicht mehr

Christoph2000

Neuling
Hallo,

gestern ging am PC meines Vaters noch alles ohne Probleme, war selber kurz dran.
Heute bleibt er beim Starten beim Bios Bootscreen hängen, Beep ist ganz normal ein kurzer aber dann tut sich nichts mehr
auch nach mehrmaligen Startversuchen nicht und langem Laufenlassen.

Vorher hatte Norton 360 zum Neustart aufgefordert, danach gehts jetzt nicht mehr.
Ob es damit zusammenhängt? Glaub ich eher nicht.

Haben noch einen zweiten baugleichen PC, sodass ich mal den Prozessor tauschen kann, da ich denke das
dieser defekt ist, weil er keinen Muchs von sich gibt.

M3N-78
Athlon 3000 Dualcore

Danke
Christoph

---------- Post added at 16:23 ---------- Previous post was at 15:38 ----------

ok geht wieder nach cmos reset (bios einstellungen).
aber was war da jetzt genau defekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste mal den RAM

Wenn keine Lüfter mehr drehen, und nicht`s geht mehr. Bord Defekt.
War bei meinen Arbeitskollege gerade so.
Kann natürlich auch das NT sein.
Einfach mal testen.

sachtma leute, ich hab doch geschrieben es geht nach cmos reset (also reset bioseinstellungen) über batterie rausnehmen und jumper umsetzen wieder!
die frage ist halt die, was da jetzt defekt war und ob es mit dem norton update zusammenhängt.
vorher hat ein norton update eben zum neustart aufgefordert und danach hing der pc dann beim diesem farbigen bios screen fest, beep war ganz normal.

wenn der PC nicht mehr angeht kann es nicht am Norton Update hängen. Vieleicht hat sich auch nur irgendwas von der Hardware gelockert - guck mal ob alles richtig fest sitzt. Es kann auch ein IDE/Sata-Kabel sein was kaputt geht.
Verrat doch einfach mal was sonst noch so im PC sitzt - Netzteil, RAM, Grafikkarte etc.

Im ersten Post steht schon das alles wieder OK ist.
Ok, Pc startet nicht mehr hätte er nicht schreiben sollen in der Überschrift, aber etwas mehr lesen sollte man doch.

von keine Lüfter drehen war auch nicht die rede.

Der Bios Post lief ja schon ganz normal 1x piep für Bios post erfolgreich.
Lediglich der Windows start funktionierte nicht.
Windows start hing fest.
Er hätte besser geschrieben Windows startet nicht mehr.
und warum das nun nach Bios reset wieder geht, ist doch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Anders piepen oder garnicht ist defekt Hardware oder nicht richtig eingebaut usw.
1x piep ist Bios post erfolgreich.
Es wird nur noch ein Betriebsystem zum booten gesucht.
Also, höchstens Windows defekt, (Windows hat ein Problem) falsche Festplatteneinstellung im Bios oder höchstens noch Festplatte defekt.

Zuletzt bearbeitet:
also: ich hatte vor dem bios reset einmal die festplatte gegen ihren vorgänger getauscht, das gleiche, es wurde immernur das schöne farbige
mainboard startlogo angezeigt und da blieb er dann so stehen, auch noch nach stunden und mehrmals neustart.
da das bioslogo wie auch sonst immer so schön farbig erschien, denke ich mal, dass die graka auch ok ist.
aber ich glaube ich konnte nichtmal mehr über die tastatur ins bios. erscheint erst das logo und dann die möglichkeit ins bios zu kommen?
jedenfalls pc aufgemacht und graka entfernt um das bios über jumper zu reseten. graka musste raus weil die bios batterie
und jumper direkt neben dem graka slot angeordnet sind.

naja und danach ging es wieder.
kann sich das bios bzw. die einstellungen mal so irgendwie aufhängen oder verstellen?

erscheint erst das logo und dann die möglichkeit ins bios zu kommen?
teste es selbst!
wenn der 1x Start piep zu hören ist, ist das Bioslogo ( Mainboardlogo) schon da und um ins Bios zu kommen ist es zu spät.
Ins Bios komme ich vor dem Startpiep.
und stell mal das Bios- Boot (Mainboardlogo) ab im Bios, dann siehst du wenigstens etwas vom startvorgang und wenn es mal hängt siehst du wo es hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh