PC startet nicht mehr mit USB

Conversation

Enthusiast
Guten Abend!

Ich habe vor einiger Zeit entdeckt, dass ich meinen PC mit der Tastatur starten kann. Dazu musste ich eigentlich nur die Option "Einschalten per USB-Tastatur" im Bios auswählen. Es gibt die Option für Tastatur und Maus, jedoch habe ich Maus nicht gebraucht und auch nie probiert. Das war super praktisch, weil ich nur schwer an den Power Button komme. Nach einem Stromausfall die letzten Tage geht das aber nicht mehr. Ich dachte zuerst, dass sich das Bios resetet hat, aber die Option wieder anstellen bzw das veränderte Bios (hatte das extra gespeichert) zu laden führte nicht zum Erfolg.
Jetzt bin ich mit meinem Latein schon am Ende. Laut google ist es "irgendwas mit Legacy", "S3, S4...", "schau mal nach USB oder so" usw. also bitte sagt mir nicht das selbe :rolleyes:

Mein Mainboard ist ein Asrock H87 Pro4.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein CMOS-Reset durchführen.

Sorry für die späte Rückmeldung. Reset probiert, aber ändert nichts und bin immer noch auf der Suche nach eine Lösung.

Durch Zufall habe ich eben was entdeckt. Wie immer PC heruntergfahren, aber meinen USB-Stick in der Tastatur vergessen. Zurück ins Zimmer und Stick rausgezogen, plötzlich geht der PC an. Da ist mir natürlich sofort ein möglicher Zusammenhang in den Sinn gekommen und scheinbar gibt es wirklich einen! Wenn ich den USB Stick in der Tastatur lasse, kann ich auch mit einem Tastendruck den PC starten, ist der Stick nicht drin oder stecke ich ihn ein nachdem der PC heruntergefahren ist, klappt es nicht.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte oder welche Funktion im Bios das ist, falls es dafür überhaupt eine gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh