PC startet nicht mehr Bootloop

bucherM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

Gestern ist mein PC zum ersten mal einfach abgestürzt als ich Valorant gespielt habe ohne eine Fehlermeldung, ich hatte einfach ein schwarzes Bild aber der PC schien noch an gewesen zu sein da Lüfter etc. weiterliefen. Solche Abstürze passierten am heutigen Tage noch zwei mal, nach dem zweiten Absturz bin ich dann in eine „Endlosschleife“ gekommen mit Automatische Reparatur wird vorbereitet. Diese Nachricht wird immer für ca. 3 Sekunden angezeigt danach erscheint kurz ein schwarzes Bild und es geht von vorne los.. Ein paar mal kam es vor das der PC normal gestartet ist, jedoch ist er nach 2 Minuten direkt wieder abgestürzt und ich kam in meine Endlosschleife zurück. Habe schon eine Systemwiederherstellung probiert, jedoch ist er währenddessen wieder rebootet und in die Endlosschleife zurückgekehrt. Ich kenn mich zwar extrem schlecht mit PCs aus aber ich gehe davon aus das ein Hardware Problem vorliegt. Deshalb habe ich auch schon mal den RAM gewechselt jedoch ohne Erfolg. Die Temperaturen von CPU und GPU sind auch im normalen Bereich diese habe ich nachdem es zum ersten Absturz während meines Spiels kam direkt überprüft. Ab und an habe ich auch verschiedene Fehlermeldungen bekommen nach der „Automatische Reparatur wird vorbereitet“ Nachricht, diese sind im Anhang, ebenso ein Foto von der Endlosschleife. Würde mich über schnelle Hilfe freuen, da ich auf meinen PC angewiesen bin um meine Seminararbeit rechtzeitig fertig schreiben zu können.

Hier noch meine PC Konfiguration:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: AMD Radeon RX480
Mainboard: Asus B550 Tuf Gaming Plus
Ram: G-Skill Ripjaws 2x 8GB
Netzteil: Corsair CS550M
 
Das erste, das man da macht ist ein BIOS Reset.
 

Anhänge

  • IMG_20210111_100012.jpg
    IMG_20210111_100012.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20210111_100043.jpg
    IMG_20210111_100043.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es denn vermurkste Einstellungen geben, wenn das System ohne Änderung vorher ohne Probleme lief?

Dass der PC jetzt in der Bootloop hängt liegt wahrscheinlich an defekten Dateien. Mit Glück kannst du, wenn die Hardware wieder läuft, wieder ein funktionsfähiges System erhalten.
Ansonsten ist evtl. die Registry kaputt. D.h. in Ordner C:\Windows\System32\config\ fehlen Dateien oder sind beschädigt.

Aber erstmal gilt es ja, die Fehler verursachende Komponente zu finden. Ich hoffe du hast ein vollständiges, funktionierendes Backup!

gruß
hostile
 
Warum sollte es denn vermurkste Einstellungen geben, wenn das System ohne Änderung vorher ohne Probleme lief?

Dass der PC jetzt in der Bootloop hängt liegt wahrscheinlich an defekten Dateien. Mit Glück kannst du, wenn die Hardware wieder läuft, wieder ein funktionsfähiges System erhalten.
Ansonsten ist evtl. die Registry kaputt. D.h. in Ordner C:\Windows\System32\config\ fehlen Dateien oder sind beschädigt.

Aber erstmal gilt es ja, die Fehler verursachende Komponente zu finden. Ich hoffe du hast ein vollständiges, funktionierendes Backup!

gruß
hostile
Also Ram und CPU kann ich eigentlich ausschließen, genauso wie die GPU. Dann könnte es ja theoretisch nur noch das Mainboard oder das Netzteil sein oder?
 
Okay, lol, na wenn du das eigentlich ausschließen kannst...
Musst du eben alles einzeln prüfen (lassen). Und ich würde nichts ausschließen.

gruß
hostile
 
Okay, lol, na wenn du das eigentlich ausschließen kannst...
Musst du eben alles einzeln prüfen (lassen). Und ich würde nichts ausschließen.

gruß
hostile
Naja Ram hab ich anderen probiert und CPU auch mal angeschaut ob ein PIN verbogen ist. Wie gesagt komme selten zum Anmeldebildschirm und wenn ich dort bin und mich anmelde startet er 1 Minute später wieder neu und direkt wieder das alte Problem. Hätte theoretisch auch Videos davon falls die etwas bringen würden und jemand mir besser helfen könnte könnte ich diese auch hochladen.
 
Es geht doch gar nicht um einen Pin an der CPU. In so einem Chip sind zig Millionen Transistoren. Wie in jedem Silizium. Ist möglich, dass da intern etwas kaputt geht. So wie ein Elko eben auch über die Zeit kaputt geht. Bei Intel gibt's auch z.B. das PDT um die CPU zu checken. Und es gibt Memtest um RAM zu checken.
Bei AMD kenn ich mich zu wenig aus, aber grundsätzlich ist ja die gleiche Technik.

gruß
hostile
 
Es geht doch gar nicht um einen Pin an der CPU. In so einem Chip sind zig Millionen Transistoren. Wie in jedem Silizium. Ist möglich, dass da intern etwas kaputt geht. So wie ein Elko eben auch über die Zeit kaputt geht. Bei Intel gibt's auch z.B. das PDT um die CPU zu checken. Und es gibt Memtest um RAM zu checken.
Bei AMD kenn ich mich zu wenig aus, aber grundsätzlich ist ja die gleiche Technik.

gruß
hostile
Ja wie gesagt ich kenne mich leider nicht weit genug aus, haben den Prozessor eben auch erst seit 3 Monaten
 
Dann solltest du mit dem PC zu einem Fachmann gehen. Mit deinem Auto gehst du doch auch in eine Werkstatt, oder? ;)

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Hier werden dir 5 Leute 10 unterschiedliche Dinge erzählen. So ist das. Und am Ende kommst du trotzdem nicht weiter, weil du die defekte Komponente nicht ausfindig machen kannst.
 
Dann solltest du mit dem PC zu einem Fachmann gehen. Mit deinem Auto gehst du doch auch in eine Werkstatt, oder? ;)

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Hier werden dir 5 Leute 10 unterschiedliche Dinge erzählen. So ist das. Und am Ende kommst du trotzdem nicht weiter, weil du die defekte Komponente nicht ausfindig machen kannst.
Ja stimmt auch wieder :)
Habe hier noch 2 Videos wie es aussieht vielleicht lässt sich daraus noch etwas erschließen.
 
Was du einfach erledigen kannst habe ich dir gepostet. Memtest. Wenn du das nicht machen willst, selbst Schuld. Andere Grafikkarte könntest du auch probieren, falls RAM in dieser Konfiguration fehlerfrei. Deine SSD kannst du auch prüfen, aber das hätte ich dir dann später erst gesagt, da man systematisch vorgehen sollte.

gruß
hostile
 
Sieht für mich sehr nach zerschossenem Bootloader/Systemstartpartition aus. Die Festplatte hoffentlich gesichert? Falls das aus dem heise Artikel nichts hilft: Formatieren Win 10 komplett neu drauf.

@hostile ned böse gemeint, aber das eine fast neue CPU ohne irgendwelche irren Übertaktungsspieleren im laufenden Betrieb kaputt geht, ist jetzt um ein gutes unwahrscheilicher, als das es an ner vermurksten BIOS Einstellung lieg ;) . Und bei kaputter CPU startet die Kiste auch normal nicht mehr.
 
Das ist korrekt. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Ist mir bisher auch nur einmal untergekommen. Deswegen würde ich ja auch erstmal alles andere testen ;) Nur ausschließen wäre IMHO ein Fehler.

gruß
hostile

PS: Also, wenn Windows in den Desktop startet und Programme in höhere Speicherbereiche geladen werden, wo es dann zu Fehlern (durch defekten RAM, durch Ansprechen anderer Speicherbereiche, durch xy) kommt, stürzt der PC wieder ab, dann kommt es wieder zu einer Bootschleife, Windows "repariert" sich selbst und alles geht von vorne los.
Wo ist hier der Sinn? Stellt doch erstmal sicher, dass die Hardware in Ordnung ist! wtf...
 
Btw.....bei dem 2. Video warst du in Windows @bucherM. Was machst du dann???
Doch nicht etwa nochmal eine Wiederherstellung von einem neueren Wiederherstellungspunkt?
 
Und noch was: Soviel zu AMD-CPUs: https://www.hardwareluxx.de/communi...pc-nach-zwei-tagen-defekt-cpu-defekt.1286574/
Das ist nicht der erste Fall.

gruß
hostile
Defekt war in dem Fall aber auch defekt. Da war dann nichts mehr mit booten oder Bild. Kaputt und Bootloop? Nö, darum schrieb ich ja auch, dass dann die Kiste gar nicht mehr startet.

Aber lassen wir das.

Hatte dieses Jahr schon 4 Kisten mit nahezu dem selben Fehlerbild hier. Bei 3 von 4 hat formatieren und Win 10 neu installieren geholfen. Nur ein Laptop hatte einen Hardwaredefekt an der HDD. Darum bin ich mir relativ sicher, dass es eher ein Software, als ein Hardware Problem ist. Aber ist natürlich aus der Ferne immer nur Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst im abgesicherten Modus bis ins Windows Booten?
Würde sonst auch eine Reparaturinstallation machen.
 
Systemwiederherstellung kannste auch vom gebootetem Installationsdatenträger (also jenseits der Laufzeit von Windows) aus anstoßen; sehr zu empfehlen übrigens....
 
Also ich habe Windows über USB Stick neu installiert, jedoch habe ich immernoch mit den selben Problemen zu kämpfen. Grafikkarte habe ich heute auch eine andere getestet, an der liegt es nicht. Ram mit Memtest durchlaufen lassen auch keine Fehlermeldungen. Also höchstwahrscheinlich Mainboard oder Netzeil richtig?
 
Sehr gut. Ja, beides möglich. Hast du mit einer leistungsstarken Grafikkarte getestet?
Meine Theorie, wie du ggf. das Netzteil mehr ausschließen könntest, wäre, die CPU-Frequenz fest einzustellen (falls du weißt wie das geht) und mit einer Grafikkarte zu testen, die nicht so viel Saft zieht. Damit die Leistungsanforderung an das Netzteil konstant ist und nicht so schwankt wie bei den Lastwechseln durch die Heruntertaktung.
Was du ebenfalls noch probieren könntest und nichts kostet wäre ein Reflash der Mainboard-Firmware.

gruß
hostile
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh