PC startet nicht immer seit neuer Grafikkarte

lanzelort

Neuling
Hallo Leute
Mein PC startet manchmal 2-3 mal neu bevor er richtig hochfährt aber nur wenn ich meine r9 290 angesteckt habe.
Wenn ich es über die interne Grafikkarte laufen lasse geht alles Problemlos.
Ist meine Grafikkarte defekt oder liegt es am Netzteil?
Arbeitsspeicher hab ich schon ausgeschlossen und die Grafikkarte sitzt richtig drinnen

System:
Grafikkarte: r9 290 windforce
Prozessor: i5 3570k
Mainboard: z77-d3h (gigabyte)
Netzteil: 480 watt be quiet e9
Arbeitsspeicher: 8gb 1600mhz
SSD: crucial m500
HDD: 1TB

Danke im voraus
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist das Netzteil zu schwach. Zumindest war es bei mir so, dass mein Rechner mit neueren Komponenten nicht mehr immer anging.
Beim Austausch des Netzteils ging alles wieder Problemlos. Vorher 450W jetzt 750W.

Viele Grüße
Seb

Kann ich nir nicht vorstellen. Beim Test ging es erst jenseits der 600 Watt Verbrauch aus..Also sollte locker reichen.

Ja stimmt das kann sein, bei mir lag es wohl daran, dass ich 2 Grafikkarten verbaut habe. Und da reichen dann 450W anscheinend nicht mehr aus 8)

Ja gut, zwei sind dann natürlich bissl viel des Guten :fresse:.
Aber für sein System sollte, vor allem das E9, locker reichen.

Was kann es sonst sein?
habe im bios die interne grafikkarte ausgeschalten weil wenn sie an ist, bekomme ich manchmal kein Bild beim hochfahren

Ps. Weiß nicht ob es relevant ist aber ich verwende HDMI da ich kein DVI Kabel habe

Die neuen R9 Karten haben doch, zumindest die Sapphire und die MSI Gaming ein normales und ein UEFI Bios... Könnte sein, dass der Schalter bei dir auf UEFI eingestellt ist und dein MB damit nicht klar kommt.
Also der Bios Switch an der Oberseite der Grafikkarte.

Habe den Schalter umgelegt aber auch da ist der selbe Fehler
Wenn ich "init display first" auf peg einstellen dann funktionierts fast immer nur irgendwann bekomme ich kein Bild mehr (nach einem neustart oder hochfahren). Wenn ich dann neustarte habe ich wieder ein Bild aber im BIOS ist "init display first" wieder auf AUTO.
Damit ich immer ein Bild habe kann ich die interne Grafikkarte ausschalten nur da kommt dann irgendwann der Fehler mit dem 2-3 mal neustarten

Habe es gerade mit meiner 9800 gt probiert der selber fehler sogar noch häufiger

N Bios Update hast du gemacht? Hört sich sehr merkwürdig an. Aber ich denke es liegt am MB... :(

hatte das neuste f23 beta oben habe gedacht vielleicht liegt es an der beta und deshalb danach die f22 raufgegeben
teste gerade nochmal mit meiner 9800 gt und zurzeit ist der fehler noch nicht aufgetreten irgendwie ist das komisch..

leider nicht mit der r9 tritt der fehler wieder auf
Netzteil habe ich auch schon gewechselt hatte aber nur ein altes (Gap 757) Fehler taucht trotzdem auf
Weiters ist mir aufgefallen dass ich hinundwieder einen ganz kurzen lila Bildschirm habe, kurz bevor ich zum Windows screen komme.
Liegt es vielleicht doch an der Grafikkarte?

Ist der i5 übertaktet? Wenn ja erst mal uefi defoults laden und die grafikkarte einbauen und treiber drauf. Danach das oc wieder einstellen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh