PC startet,alles andere bleibt aus

MastaPeace

Neuling
Hallo,
ich habe mir endlich mein rechner aus gebrauchten teilen zusammengestellt und alles soweit ich weiß angeschlossen.
nun zu meinem problem:
wenn ich mein rechner starte,fangen alle lüfter an zu laufen,sowie die mainboard LED`s zu blinken.
alles andere jedoch bleibt aus,sprich monitor bleibt schwarz,meine maus sowie tastatur(USB) ebenso.

CPU Mainboard und RAM habe ich gebraucht gekauft,festplatte ist neu

mein sys:
E8400
Asus p5B-Deluxe
2x2gb OCZ Reaper 1066 Mhz
x1900xt

PCI-Express stromkabeln ist angeschlossen
festplatte ist per Sata kabel an dem mainboard und per stromkabel an dem netzteil angeschlossen
mainboard habe ich den atx stromkabel sowie p4 ( 4pin) als stromquelle angeschlossen

bitte um hilfe!

woran kann das liegen?
könnte es am bios liegen?
könnte eines der komponente defekt sein?
wie kann ich sicher einen bios reset durchführen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da dein System aus gebrauchten Komponenten besteht würde ich Dir mal einen BIOS Reset nahe legen...wie das geht steht genau im Motherboard Handbuch...sprich wo der Jumper zu finden ist und auf welche Position man ihn stecken muss etc. pp - ist nicht so schwer

ggf. musst Du sogar ein BIOS Update machen...könnte sein, dass dieses etwas ältere Board die recht neue CPU nicht erkennt, dazu bräuchtest du dann widerum ne entsprechende Ersatz-CPU von nem Kumpel

Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich das handbuch nicht dabei gehabt(Mobo auch gebraucht),kann ich woanders das handbuch finden?

Schau mal hier:

Also BIOS RESET geht wie folgt.

1. Computer ausschalten, Kippschalter am Netzteil umlegen und so vom Strom trennen, bei Bedarf ca. 3x den An-Schalter am Tower betätigen um etwaigen Reststrom zu verbrauchen

2. zum nächsten Heizkörper gehen und anfassen >>> sich selbst erden um dem Motherboard keinen zufälligen Ministromstoß zu verpassen

3. den mit dem Pfeil markierten blauen Jumper, neben dem Clrtc steht, musst Du umstecken auf die beiden unteren Positionen, so dass der jetzt obere Teil auf der Mitte sitzt und der untere auf dem unteren, auf dem Bild freien Pin. Diese Position sollte um sicher zu gehen 1-2 min einbehalten werden. Zusätzlich kannst du bei Bedarf noch die im Bild rot umrandete BIOS Batterie für den selben Zeitraum entfernen, dies solltest du dann aber ggf. vor der Jumperumsetzung machen.

4. nach Ablauf der Zeit - Batterie wieder einsetzen, Jumper zurück auf die Ausgangsposition stecken, siehe Abbildung, Kippschlater wieder umlegen, PC starten und testen obs funzt!

Ansonsten musst Du wohlmöglich wirklich erst mit ner anderen CPU nen BIOS Update durchführen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also resetet hab ich,doch leider hat es zu nichts geführt,bin grad dabei,das Bios zu updaten
was ist,wenn auch dies nicht helfen sollte?

2. zum nächsten Heizkörper gehen und anfassen >>> sich selbst erden um dem Motherboard keinen zufälligen Ministromstoß zu verpassen

Genau, und beim Rückweg drauf achten, das man soviel wie es geht über den Teppich "schlürft" :hmm:

Bei der Elekrotrostatik gehts es übrigens nicht um gefährlichen Strom, sondern um Spannungen...

@MastaPeace
Du kommst also in das BIOS, hast du dem Reaper die 2,15V gegeben?

Zuletzt bearbeitet:
So
System läuft schließlich wieder nach Einbau einer älteren CPU und dem Bios update damit
Doch nun habe ich ein neues Problem ^^
Undzwar besitze ich 2x2GB OCZ Reaper,welche bei 2.1V mit 1066Mhz laufen sollen
Doch im Bios steht,dass nur 3GB erkannt worden sind
Wie kann das sein?
Ein Riegel ist zu 50% defekt oder was?
Oder kann das Board nur 3GB max.?Laut Asus sollten aber mehr möglich sein

MfG

Nein habe XP x64
Aber der Bios selbst erkennt nur 3GB
Ich denke wenn der Bios 3GB erkennt,können die Programme ja nichts höheres erkennen oder?

Nein bei 64bit sollten die vollen 4 GB erkannt werden....

Memory-Remapping im Bios umschalten? (wenn es den Punkt gibt).

Danke euch allen
Auch dieses problem haben wir beseitigt
Doch ein neuer Fehler ist aufgetaucht

Wenn ich CPU-Z starte,steht,dass meine Riegel nur mit 333Mhz,sprich 667 Mhz arbeiten,anstatt 800Mhz

Core Speed:3000
Multi:x9
Bus Speed:333
Rated FSB:1333

Dram Frequency:333Mhz

Wie kann ich es nun ohne OC machen,dass meine Arbeitsspeicher mit 800Mhz und der CPU mit 3Ghz laufen?

MfG

Du stellst im Extreme-Tweaker mal von Auto auf 800Mhz. Bringt aber keine Punkte ausser das es Dir ein gutes Gefühl gibt.

was meinst du mit "bringt keine punkte",meine RAM´s sind ursprünglich 800 Mhz,aber arbeitet komischerweise nur mit 667 Mhz

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh