Pc started nach 6 Stunden einfach nicht mehr

Heiden0816

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
10

  • Prozessor (CPU): 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB 3200 corsair vengeance
  • Mainboard: asrock Z790 pro rs ddr4
  • Netzteil: 850w Gigabyte
  • Gehäuse: Eigenbau
  • Grafikkarte: powercolor Red Devil oc 7900xtx
  • HDD / SSD: 2 x Kingston kc3000

Hallo.

Also ich habe oben beschriebene Komponenten in meinen PC verbaut. PC startet und funktioniert einwandfrei. Schnell ein BIOS Update gemacht auf 4.01, wieder ins Windows und da geschaut ob alles funktioniert (Windows war bereits auf der M.2 installiert, da diese m.2 aus einem alten PC stammt). PC läuft einwandfrei. Ausgeschalten und nach ca 6 Stunden Schlaf, wollte ich nur etwas nachschauen. Jedoch startet der PC nicht mehr. Er geht an, die rgb Beleuchtung funktioniert, Lüfter drehen, aber kein Monitor geht an. Auf dem Board Leuten beim "Post Code Status" jetzt die LED bei cpu und dram.

Ein paar Stunden vorher hat er wie gesagt perfekt funktioniert. Das einzige was sich am PC geändert hat, ist das Windows sich Updates gezogen hat.

Als Lösungsversuch habe ich den gesamten RAM, bis auf 1 Riegel entfernt und das BIOS gelöscht. Hat aber keine Änderung gebracht.

Woran kann das jetzt auf einmal liegen?

Mfg Rico
 
Alles abklemmen was nicht gebraucht wird, dann Biosreset und nochmal neustart versuchen
 
Würde auch zunächst alles einmal nachstecken bzw. ab- und wieder aufstecken. Durch warm und kalt können Stecker schon mal etwas kontaktunfreudig sein.
 
Klingt für mich nach klassischem elektromechanischen Problem mit im Sockel mit s1700.
CPU Kühler eine Umdrehung lockern und noch Mal probieren.

Alternativ contact frame kaufen und den einbauen.
 
Netzteil: 850w Gigabyte
Wie schon in deinem anderen Thread vom Samstag erwähnt, das Netzteil tauschen.
Edit:
Wenn der PC läuft kann ich alle RGB Kabel von den Lüftern anstecken. Und die Funktionieren perfekt. Alle 4 leuchten, ich kann die Farbe ändern, die machen genau das was sie sollen. Wenn ich den PC neu starte, ist er wieder tot.
Hier würde ich ein Netzteil Problem nicht ausschließen, das Gigabyte P850GM 850W würde ich niemandem empfehlen.
Wahrscheinlich wurde der OPP Triggerpunkt zu weit reduziert, in Verbindung mit der RX 7900 XTX könnte das beim PC Start Probleme verursachen, weil das Netzteil keine Einschaltstrombegrenzung hat.
Mit Einschaltstrombegrenzung klackt das Netzteil beim ein und ausschalten, so wie hier im Video zu sehen.





Top aktuell vom Januar 2023, be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 ab 124 Euro, 10 Jahre Garantie mit 80 Plus Gold Zertifizierung: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=at&hloc=de

Testbericht: https://www.guru3d.com/articles_pages/bequiet_pure_power_12_m_850w_atx30_psu_review,8.html
 
Wie schon in deinem anderen Thread vom Samstag erwähnt, das Netzteil tauschen.
Edit:

Hier würde ich ein Netzteil Problem nicht ausschließen, das Gigabyte P850GM 850W würde ich niemandem empfehlen.
Wahrscheinlich wurde der OPP Triggerpunkt zu weit reduziert, in Verbindung mit der RX 7900 XTX könnte das beim PC Start Probleme verursachen, weil das Netzteil keine Einschaltstrombegrenzung hat.
Mit Einschaltstrombegrenzung klackt das Netzteil beim ein und ausschalten, so wie hier im Video zu sehen.





Top aktuell vom Januar 2023, be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 ab 124 Euro, 10 Jahre Garantie mit 80 Plus Gold Zertifizierung: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=at&hloc=de

Testbericht: https://www.guru3d.com/articles_pages/bequiet_pure_power_12_m_850w_atx30_psu_review,8.html

Das ist ein anderer PC.. Am Samstag ging es um einen PC den ich für jemanden zusammengebaut habe.. Ja, ich hab ihn auch das psu und die CPU verpasst, aber ein anderes Board, RAM,gpu Modell usw.. Hier geht's direkt um meine neuen Teile

Aber die Tipps werde ich dann zu Feierabend direkt mal versuchen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh