PC Start dauert ewig

eternal-blue

Enthusiast
Hi, folgendes System:

Core I7-920
Gigabyte EX-58 UD5
12GB Ram (OCZ) 6 Riegel
Geforce GTX 280
Asus Sonar Soundkarte
Raptor
2 System Platten
Blu Ray Laufwerk
Wakü

Netzteil: Tagan 700Watt oder LC Power 1000Watt

Der PC brauch einfach Krüppellange bis er hochfährt. Zum Teil dauert es 45-60 Sekunden bis der Bootbildschirm angeht. Egal ob übertaktet oder im normal Zustand.

Hat irgendwer ne Idee woran das liegen könnte und wie man das beheben kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich schonmal vor paar Monaten probiert. Sowas geht in den Sammelthreads einfach viel zu schnell unter...

Seltsam eigentlich, im P5W Sammelthread wurde mir immer gut geholfen, und sebst helfe ich dort auch.

Naja, zum Anfang würde ich das Ding mal ausweiden - alles runter vom Board außer RAM, Grafik, CPU und Strom. Dann POSTen lassen, bis er sich beschwert kein Bootmedium zu haben. Tut er dies nicht, CMOS Reset bzw. Strom ab und Batterie für ne Viertelstunde rausnehmen, dann neu versuchen. Jetzt muss er POSTen, sonst ist eins der fünf Komponenten (Board, Netzteil, CPU, RAM, GraKa) im Eimer.

Wenn er dann normal POSTet, die Systemplatte anhängen und schauen ob er hochfährt. Dann Stück für Stück weitere Komponenten hinzufügen und ausprobieren, ob du den Fehler so findest.

Sei auch mal ganz ordentlich und häng so Sachen wie jede Platte und das BluRay Laufwerk jeweils an eigene Netzteil-Stränge, soweit vorhanden. Als meine SSD neu war hab ich sie an denselben Strang wie die mechanische HDD gehängt, worauf diese plötzlich in der Leistung um fast 50% eingebrochen ist. Ebenso schau, ob das Board wirklich korrekt auf seinen Abstandshaltern sitzt, und keine elektrischen Kontakte die Gehäusestruktur berühren. Seltsame Phänomene gibt es also zuhauf an den unwahrscheinlichsten Stellen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd ich am Wochende mal machen. Was meinst du mit POSTen? ^^

POST ist die abkürzung für "Power-On Self Test", sprich das durchchecken der Hardware nach dem drücken des Hauptschalters. Es ist eine der wichtigsten Aufgaben des BIOS ("Basic Input/Output System"). Wenn der POST erfolgreich abgeschlossen wurde, führt der Rechner den eigentlichen "Boot" (bildlich: Stiefel anziehen) durch, sprich er sucht auf seinen angeschlossenen Massenspeichern nach Referenzen auf ein Betriebssystem. Wird ein solches gefunden, wird das hochfahren des Betriebssystems veranlasst, worauf dieses schlussendlich die Kontrolle über das System vom BIOS übernimmt.

Da du angibst, dass du ohne Wartezeiten noch nicht einmal ein Bild kriegst, kann es also durchaus sein, dass der Rechner aus irgend einem Grund ewig im POST festhängt. Möglicherweise dreht eine Festplatte nicht fehlerfrei hoch, oder die Grafikkarte hat einen Schlag weg, oder ähnliches.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh