PC stürzt ab...

tottidoro

Neuling
Also,

folgendes Problem,

der PC stürzt nach kurzen Zeiträumen immer ab. Der Monitor geht in Stand-by Modus, glaub ich. Allerdings sind die Zeiträume dabei immer total unterschiedlich. Mal gehts 2 min. gut, mal stürzt er nach kurzer Zeit ab. Das ist beim Starten ins Windows, wie im Bios so!
Grafikkarte und Monitor haben wir schon ausgetauscht und als Fehlerquelle ausgeschlossen!

Allerdings sind die Vcore Schwankungen recht komisch, erst 1,7 dann 1,6 und dann auf einmal nur noch 1,5... ist ein Athlon 1000 B. Vielleicht liegts daran?

System:

AMD Athlon 1000 B
MSI MoBo, KT133
512MB SD-Ram, 133
GF2 MX, 32MB
300 Watt NT (hatte vorher immer gereicht, von der Leistung her also in Ordnung!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts denn mit den Temperaturen aus? Könnte auch eine Fehlerquelle sein....gerade jetzt im Sommer...

Temps sind absolut in Ordnung!

mit welchem Vcore läuft der Athlon 1000 B denn normal?

jo, wir haben mittlerweile das Board im Verdacht. daß die Spannungswandler ihren Job nicht mehr richtig machen. dafür würde ja auch sprechen, daß der PC nach langer Wartezzeit etwas länger laufen bleibt, da die Spannungswandler wieder etwas abgekühlt sind.
Klingt das logisch? denn der Vcore geht bis auf 1,5 V runter und geht dann aus!

oder vielleicht doch das NT?

Zuletzt bearbeitet:
hm,... 1.5V sind auf jedenfall zu wenig ;). Du könntest mal testen, wie es läuft wenn Du die Spannung fest per Jumper/Bios auf 1.75 Volt stellst. Vielleicht spinnt einfach die Auto/Voltage? Könnte vielleicht gehen. Ansonsten fällt mir auch nur noch das Meinboard ein. Das Netzteil sollte es nicht sein, außer Du hast ein um die 250W :(. Falls es am Netzteil liegt, kannst Du das auch testen indem Du einfach mal alles abhängst was stromfrisst (Platten, CD-Rom usw.). Oder einfach mal ein anderes dran hängen.
Hoffe ich konnte dir helfen =)

Cracki

NT ist, wie oben gesagt, ein 300Watt und sollte für das Sys locker reichen.
Kann ich den Vcore bei dem KT133 denn auch feststellen?

ist der kühler richtig drauf und hat genug anpressdruck auf die die?

ist die cas-latency von den Ramm nicht zu scharf eingestellt??

das wirds alles nich sein, da es vorher normal lief... und der kühler muss richtig sitzen, da die Temps voll O.K. sind!

des hat damit nix so unbedingt zu tun, denn wenn der kühler schräg auf der die sitzt, oder sonst wie falsch, überhitzt die cpu auf einer seite und friert ein

so, NT jetzt auch mal ausgetauscht und trotzdem das Prob! wird wohl am MoBo liegen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh