PC Spionage

mario go

Neuling
Hallo,
neulich kam es vor, dass einer meiner "guten" Freunde auf einmal etwas wusste, was er eindeutig nur wissen hätte können wenn er mir zugeschaut hätte oder ein "schläferprogramm" benutzt, welches nicht nur Internetadressen, sondern auch den Inhalt der Seite analysieren kann.
Haben Seiten von Banken nicht direkt eine Schutzmaßnahme gegen solche Arten der "Kriminalität"?
Es geht ja nicht nur darum.
Was fällt euch ein?
Bzw. wie ist dieses Thema erklärbar?
Windows Remote ist wohl aus.
Gibt es Schläferprogramme? Wenn ja wie sind die aufspürbar?
Es dürfte nicht professionell sein, jedoch kann man auch davon ausgehen da das Internet jeder nutzen kann.
Hoffe ich habe ein Forum welches darauf reagieren kann, aber denke doch.

Schönes Wochenende.

Mfg Mario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...worum geht's denn hier?
Infos von der Bank? Von Versicherungen?...da ist das Leck meist vor der Tastatur....ein Grund warum ich nicht mehr bei Instituten bin, die Geschäftsstellen mit Publikumsverkehr und "Beratern" haben...

Hört sich an als wäre es schwierig, allerdings kam ich mal vom "Geschäft" zurück und besagter Kumpel wechselte schnell die Position auf der Couch.
Auch weiterhin bin ich mir sicher, dass dieses Problem in diesem Fall "hinter" der Tastatur existiert.
Aber dennoch danke für diesen Frustrationstoleranten Diskussionsbeginn.
Is immer so wenn sich jemand auskennt dann is es schwierig am Anfang anzufangen :d

Edit: Es muss am Browser oder vllt. direkt einem Livestream liegen.
Gibt es Programme die nicht nur Volumen sonder auch Aktivität aufzeichnen?
Ja ahnungslos....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach das System neu aufsetzen. Danach Rechnerverbot für den "guten" Freund oder Freundschaft kündigen.

Das Tool ausfindig zu machen ist wie eine Stecknadel im Heuhaufen zu suchen.

Das ist die "einfache" Möglichkeit. Alles andere ist aufwendig.

Es gibt etliche Tools, die deinen gesamten Bildschirminhalt oder auch Tastatureingaben über Netzwerke versenden können. Man kann mit den diversen Sicherheitstools (Virenscanner, Malwarescanner usw.) danach auf die Suche gehen, allerdings darf man nicht damit rechnen, dass auch alle der möglichen Bedrohungen auffindbar sind, schon alleine, weil es für jeden Programmierbegabten ziemlich simpel wäre ein vorhandenes Tool leicht abzuändern, so dass es nicht mehr gefunden wird. Falls du so also etwas findest, dann ist wahrscheinlich nichts mehr drauf. Außerdem solltest du darauf achten, danach natürlich sämtliche Passwörter zu erneuern. Eine Garantie dass keine Spyware mehr drauf ist, ist das aber nicht. Da hilft nur eine komplette Neuinstallation.

Vermutlich wäre es auch sinnvoll die Passwörter zu wechseln?

Edit: Da war jemand schneller.

Ich möchte keine Sicherheit ich möchte Klarheit, das System ist bereits in diesem oder ähnlichen Sinne nicht mehr in Betrieb.
Aber vorhanden.

Vermutlich wäre es auch sinnvoll die Passwörter zu wechseln?

Edit: Da war jemand schneller.

Is wohl gut gemeint, aber lass gut sein.

Avira ist permanent aktiv, jedoch in der Free Version, bringt das was?
Man wird ja immer wieder gefragt, ob man gewisse Aktionen duldet, zumindest von Windows.

Ich meine ja wie im ersten Post beschrieben, wenn man wirklich will, ist es dann einfach so zu operieren, oder überwiegt irgendwann das Risiko, so das man meine Befürchtungen ausschliessen kann?
Es handelt sich um einen gelanweilten typ der zu viel Zeit mit Internet verbringt, seinerseits wäre es nur Interesse, keine gewinnbringende Aktion.
Meinte ja wie kann ich mir da ein Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an als wäre es schwierig, allerdings kam ich mal vom "Geschäft" zurück und besagter Kumpel wechselte schnell die Position auf der Couch.
Auch weiterhin bin ich mir sicher, dass dieses Problem in diesem Fall "hinter" der Tastatur existiert.

..Ansichtssache...ich würde sagen, das Problem ist vor der Tastatur und Du veruchst gerade das Symptom zu bekämpfen, nicht die Ursache der Krankheit.
Wie @Shariela schon schrieb -> Rechner neu aufsetzen, die Verbindungen (z.B. zum Monitor) nach Wanzen und Framegrabbern absuchen, Freund vor die Tür setzen oder den Rechner wegschliessen.

..Ansichtssache...ich würde sagen, das Problem ist vor der Tastatur und Du veruchst gerade das Symptom zu bekämpfen, nicht die Ursache der Krankheit.
Wie @Shariela schon schrieb -> Rechner neu aufsetzen, die Verbindungen (z.B. zum Monitor) nach Wanzen und Framegrabbern absuchen, Freund vor die Tür setzen oder den Rechner wegschliessen.

So reagieren se immer die die zu viel wissen wie sie verwerten können :d Ich frage explizit dich,(aaber dennoch alle anderen) ist sowas aufwändig oder nicht. Gibt viele Möglichkeiten, aber Hardware hinten am Fernseher hab ich sicher nicht.

Wie heikel, nachvollziehbar, riskant, ist so eine Sache?
Es ist fast eindeutig, aber kann es ein Zufall sein der sich nicht wiederholt? Bzw. ................... Ja wie soll/kann ich das einschätzen?
Gab mal irgend ein Programm wie Origin, wo man sehen konnte auf welchen Seiten man war usw.
Mal mir mal bitte ein Bild, danke schon jetzt:)

Bzw kann man da ich, und das wissen auch jene oder jener, nicht viel Ahnung habe von der Materie die einfachen Sachen wie Win-remote ausschliessen? (Und was da sonst noch ist)

Zuletzt bearbeitet:
...sorry, ich kann nicht malen und nicht tanzen...in der Waldorfschule dachten sie früher immer mein Name sei Renate ;-)

Wenn Du was dagegen unternehmen willst hast Du mMn drei Optionen:

- rede mit Deine(n) guten Freunden über angemessenes Verhalten
- wechsele Deinen Umgang
- wechsle Deine Gewohnheiten - lass Deine Accounts und Gadgets nicht offen rumliegen, kauf Dir ein Vorhängeschloss für den Raum mit dem PC

..so, und jetzt hole ich mir Popcorn und fahr in Urlaub :popcorn:

Versuchs mal mit wireshark. Das sollte genau zeigen was, wohin, wieviel telefoniert.

Stelle eine Falle, indem du ihm eine Fehlinformation unterbeitest, auf einem bestimmten Medium. Diese Fehlinformation muss einen gewissen Anreiz auf ihn ausüben, der ihn zu einer Handlungsweise führt, die er unter anderen Umständen nicht erbracht hätte, also eindeutig zuzuordnen ist. Dies machst du zuerst nur auf dem Medium, das du für das wahrscheinlichste hältst (Z.B. Ein einfaches Textfile auf deinem PC). Falls es nicht funktioniert nimmst du das nächste (Z.B. eine private EMail an jemand Dritten), oder das nächste, wie z.B. ein Bild oder eine (umgedrehte?) Notiz neben dem PC usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh