[Kaufberatung] PC Schwachstelle finden & optimieren

Der TE hat doch geschrieben das er einiges hier mitgenommen hat, aber auch kein Problem hat,dennoch aufzurüsten.

Macht sich halt die Mühe sein System zu optimieren gleich an neuer Hardware, statt jetzt am Haswell weiter zu schrauben.

Auch ok

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der TE hat doch geschrieben das er einiges hier mitgenommen hat, aber auch kein Problem hat,dennoch aufzurüsten.

Macht sich halt die Mühe sein System zu optimieren gleich an neuer Hardware, statt jetzt am Haswell weiter zu schrauben.

Auch ok

Sagt ja auch niemand, dass es nicht so ist oder er es nicht machen kann/darf.

Geht nur darum, dass man zB von 235 bis dreihundertdrölfzig berechneten FPS am Ende genauso viel hat bzw sieht wie von 146 FPS, wenn der Monitor bei 144 dicht macht und keine var. Synch-Option vorhanden ist. Da eines der genannten Spiele Overwatch war, darf man das Argument, dass dafür die CPU und die GPU ausreichen, mal bringen :d

Auch ok

Es ist genau so wie du sagst, ich habe jetzt gesehen dass es keinen Sinn mehr macht an meinem aktuellen System Optimierungen durchzuführen.

Das ganze Thema habe ich deshalb gestartet da ich erschrocken war als ich Anthem spielte und keine konstanten 60fps erreichte.
Immerhin habe ich vor nicht all zu langer Zeit einiges in meinen PC investiert.

Mein Budget ist nicht das Problem und ich bin gerne bereit wieder zu investieren wenn es Sinn macht.
Das absolutes Must für mich ist, dass ich bei den neusten Spielen kontant über 60fps bin, daher kam meine Anfrage bezüglich Aufrüstung nachdem ich Anthem gespielt habe. (die 300fps bei Overwtch brauche ich nicht aber nice to have...)

Außerdem ist es so dass ich bei Overwatch zwischen 110~140fps habe, daher also nicht konstant über 144fps wie ich es für meinen Monitor gerne hätte.

In Overwatch sollten schon 180-200 fps drin sein bei deiner Harware und FHD all low. Sicher das dein ram auf dem XMP Profil läuft und nicht ddr2100?

Zuletzt bearbeitet:
kann liegen an:

- ingame einstellungen
- treiber (gpu) einstellungen
- win voll mit müll
- xeon microcodes
- ram speed

dass so ein xeon über 144 erreichen kann hat dimi gezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich wieder an den einen Thread letzten wo einer null FPS erreicht hat, jeder geschrien hat kauf was neues, ich sagte HELFT DEM TE doch mal statt einfach nur scheis mediamarkt profit affen zu spielen, und zack, bald darauf war das problem gefunden, TE war wieder glücklich mit seinem pc.

echt toll so ne erfahrung wie glücklich er war als es ging ohne einen cent auszugeben, aber nja, nicht jeder mag sowas :)

Erinnert mich wieder an den einen Thread letzten wo einer null FPS erreicht hat, jeder geschrien hat kauf was neues, ich sagte HELFT DEM TE doch mal statt einfach nur scheis mediamarkt profit affen zu spielen, und zack, bald darauf war das problem gefunden, TE war wieder glücklich mit seinem pc.

echt toll so ne erfahrung wie glücklich er war als es ging ohne einen cent auszugeben, aber nja, nicht jeder mag sowas :)

Das Ding ist:

Wir hängen bei diesem Thread / TE irgendwo mittendrin.

Bei Spielen wie Overwatch schaffen andere mit derselben Hardware konstant genug FPS für einen 144Hz-Monitor und die Xeon CPU reicht für die 980ti aus.
Also scheint es sicher, dass es ein Problem in IRGENDEINER Form gibt.

Andererseits sind halt alle bastbaren Daten irgendwo nicht sauber bzw. nicht übersichtlich genug, als dass wir mit einer Ferndiagnose kommen können.

UND, da muss ich dann Vanatoru Recht geben: selbst wenn wir das CPU/RAM-Problem beheben und ihm in OW zu konstanten 144+ FPS verhelfen, bleiben noch weitere Spiele, in denen selbst die durch Hilfe "verbesserte" CPU limitieren würde.

DANN allerdings kommt sowas wie der letzte Post und auf einmal sind 60 FPS das Ziel. In dem Bereich wäre Fehlerminimierung und Optimierung von CPU/RAM-Settings doch wieder ausreichend.

Geht halt bissl hin und her xD

EDIT:

Hier im Übrigen ein aktuelles Video von der E3-1231 v3 CPU mit einer Radeon RX580 (die in FHD ahnliche FPS liefert wie eine 980ti) in Anthem. Bleibt bei hohen Einstelligen konstant um die 55-70 FPS und man sieht, dass auch hier NICHT die CPU limitiert, sondern die RX580 bei 99% Auslastung hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wie schon mal gesagt wurde, er liefert ja ned worum man ihn bittet... ^^
gscheide screens etc sin wohl zuviel verlangt.

In Overwatch sollten schon 180-200 fps drin sein bei deiner Harware und FHD all low. Sicher das dein ram auf dem XMP Profil läuft und nicht ddr2100?

Genau den Fehler hatte ich bzw. bin ich gestern drauf gekommen. Mein Ram lief nicht auf XMP und auf 1333 anstelle von 1600.
Aber bis jetzt konnte ich OW noch nicht testen was es ausmacht.

- - - Updated - - -

Das Ding ist:

Hier im Übrigen ein aktuelles Video von der E3-1231 v3 CPU mit einer Radeon RX580 (die in FHD ahnliche FPS liefert wie eine 980ti) in Anthem. Bleibt bei hohen Einstelligen konstant um die 55-70 FPS und man sieht, dass auch hier NICHT die CPU limitiert, sondern die RX580 bei 99% Auslastung hängt.

Hierzu kann ich leider sagen, dass er in dem Video nur das Intro spielt, dort hatte ich gute bzw. die selben FPS.
Die FPS drops kommen erst nach dem Intro wenn man in der Stadt ist und Missionen mit anderen OnlineSpielern spielt.

Durch diesen Thread habe ich schon den Fehler gefunden dass mein RAM nur auf 1333 lief und ich habe das BIOS geupdatet das hat schonmal einiges gebracht und der PC läuft seitdem generell besser.

- - - Updated - - -

Ja aber wie schon mal gesagt wurde, er liefert ja ned worum man ihn bittet... ^^
gscheide screens etc sin wohl zuviel verlangt.

Okey das Stimmt das bin ich euch noch schuldig.
Nachdem ich gestern drauf gekommen bin das der RAM nicht richtig läuft hat sich das Problem wie gesagt eig. behoben.
Ich bin jetzt bei ~160fps (FPS min: 140 FPS max: 250)
Also läuft sehr gut. Ich habe das ganze auch als Video aufgenommen aber hier mal zwei Screenshots davon.

Bei Overwatch ist meine GPU nie über 40~50% aber das ist normal oder?

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Anthem läuft seitdem auch besser aber dort komme ich zwecks CPU ans Limit. Davon kann ich leider kein Video mehr machen, da ich das spiel zurückgegeben habe da dies nur innerhalb von 24h möglich ist.

Der Thread hat mir echt super weitergeholfen, danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh