PC schaltet sich einfach aus

Simsi1986

Enthusiast
Hi,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem Zweitrechner.
Nachdem das Asrock A7S8X nun ausgetauscht wurde und ich ein EPOX EP-8K9A7i eingebaut habe, lässt sich der Rechner auch endlich einschalten. Ins Bios komm ich auch.
Beim Starten von Windows XP (Habe noch eine alte Windows-Installation auf der Festplatte) schaltet sich der Rechner nach dem Willkommen-Screen einfach aus. Nun möchte ich keine alte Installation auf der Festplatte haben und versuchte einfach, Windows XP neu zu installieren.
Wenn ich nun zum Screen komme, wo ich die Partitionen auswählen kann, passiert das gleiche: PC schaltet sich aus.

Folgende weitere Hardware ist im Rechner:
AMD Athlon XP 2400+
Asus Geforce2 GTS
Infinion 512 MB DDR-400 Ram
Toshiba SD1802 DVD-Laufwerk
Sony 12/8/32 CD-RW-Laufwerk
IBM DTLA307030 Festplatte (30 GB / 7200 Umdrehungen)

Bin echt ratlos - gibt es irgendwelche Möglichkeiten, den Rechner zum Laufen zu bringen, ohne noch groß Geld reinzustecken?
(Habe angst, dass die Festplatte im Arsxh ist.)

Vielen Dank schonmal für die eventuelle Hilfe.

Grüße

Simsi1986

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder cpu temps zu hoch, oder ne software prob.
installier mal windows neu, oder du hast vielleicht ne virus drauf.

ich würd ma schuan wie heiß der prozzi wird meinboard schaltet bei 70° ab vieleicht is die tem p zu hoch

Erstma danke für die Antworten.
Netzteil kann es nicht sein - hat ja die ganze Zeit funktioniert und ist relativ neu (halbes Jahr alt von FSP Group)
Windows neu installieren scheidet leider auch aus, da der Fehler wie gesagt auch bei der Windows-Installation auftritt (Genau dann, wenn ich die Festplattenpartitionen auswählen kann).
CPU wäre möglich, aber wenn ich den Rechner dann neu starte, is die CPU ca. 40 Grad warm. Laut Handbuch schaltet der Rechner automatisch bei 110° C ab.

Was wäre nun zu tun, um den Rechner wieder lauffähig zu machen?

Grüße

Simsi1986

hatte genau das selbe Prob mit meinem 2800+ auf A7N8X-E. Nachdem ich den Kühler vom Prozzi abnahm sah ich das die Wärmeleitpaste sich vom DIE gelöst hatte (wie auch immer) und dieser blank war. Habe dann wieder etwas WP raufgetan und voila es lief. Leider auch nur sehr begrenzt. Habe mir jetzt nen neuen CPU-Kühler geholt (SP97 mit Papst 92er) und sowohl mit Prime95 als auch SuperPi keine Probleme mehr wegen der Temp. Bei mir lags also am CPU-Kühler (Spire Whisperrock IV) bzw. der Wärmeleitfähigkeit.

hier mal das Topic wo ich das gleiche Prob schilderte:
Topic

Vielen Dank! Des könnte es sein - weil die DIE von der CPU ist bei mir auch ziemlich blank. Muss ich wohl bis Montag warten und mir Wärmeleitpaste beim MediaMarkt oder PC-Spezialist holen.

Grüße

Simsi1986

hoffe es klappt. Was für´n CPU-Kühler benutzt Du?

Wie schon per ICQ gesagt: Momentan steckt in dem Rechner der Original Boxed-Kühler von AMD drin.
Hab jetzt mal den EKL Blade XP CPU-Kühler zusammen mit Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste bestellt. Schaun mer mal, obs hilft.

Grüße

Simsi1986

So, heute kam der neue CPU-Kühler und ich muss sagen, dass der Tipp mit dem Temperatur-Problem erste Sahne war.
Rechner läuft endlich.
Hab jetzt gleich WinXP SP2 unattendet und danach Office 2003 installiert - rennt wie ne eins, trotz alter IBM 30 GB Festplatte - vielleicht wird die irgendwann gegen ne S-ATA Platte getauscht. Bin jedenfalls begeistert, da ich endlich auch aus dem Erdgeschoss über WLAN ins weltweite Datennetz kann.

Grüße

Simsi1986

Ende gut, alles gut :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh