PC schaltet sich bei Furmark ab

thomkru

Neuling
Hi Leute,

ich brauche mal eurer "Fachwissen".

Ich habe bei mir das Netzteil getauscht gegen ein 450W BeQuiet Dark Power Pro.

Als Hardware speise ich damit:

ASUS P5n E-SLI MB
Intel E5200 @3,3 Ghz
4GB RAM
DVD-LW
9800GT Graka

Ich setze eine Wakü ein.
Gekühlt habe ich die CPU und Graka.
Auf der Graka habe ich einen GPU-Only Kühler von Zern.
Die Rams und Spawas habe ich nicht gekühlt.

Gestern nochmal getestet, wenn ich die Graka ordentlich fordere mit Furmark, dann schaltet der PC so nach spätestens 5 min. einfach ab.
Temps sind dann auf der GPU unter 50Grad, auf der CPU um die 50Grad.
Also Temperatur sollte noch alles im Lot sein.
Wenn ich Prime für die CPU alleine starte, dann läuft der PC auch Stunden durch.
Also muß das was mit der Graka zu tun haben.
Meine Vermutung ist, das die Spawas oder die Rams zu heiß werden.

Aber müßte dann der Rechner nicht ein BlueScreen bringen bzw. sich aufhängen?
Das Netzteil hat 4 getrennte 12V Leitungen mit je 20A, die 3,3V hat 24A und die 5V hat 30A.
Das sollte doch auf jeden Fall ausreichen.

So was sagt ihr?
Was kann ich tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die graka mit z.b. einem oder zwei 120er lüfter auf voll pulle kühlen und dann siehst du ja ob sie ohne die zusatzkühlung überhitzt. kann natürlich sein, daß auch das nt einen weg hat, da ja bei vollauslastung der graka das nt ganz anders gefordert wird wie wenn nur die cpu arbeitet.

Hi Roach,

werde ich heute abend mal testen.
Was gibt es eigentlich für gute Fullcover Wakü für die 9800GT?
gabs da nicht mal einen Thread zu, welche alten Graka Kühler von früheren Generationen mit etwas Anpassung auch auf die 9800GT passen?
Ich meine sogar hier im Board.

bzgl. einem passenden fullcover kühler kannst du mal bei den einschlägigen shops z.b. aquatunig guckn oder auch im wakü bereich hier im forum, da findest du sicher auch was drüber.

ich hatte mal eine 8800 gt (g 92) und die war auch nur mit einen gpu only kühler gekühlt ubnd sonst nur ganz normale gehäusebelüftung und ich hatte nie probs bzgl. zu hoher temp an ram oder spawas.

wobei eine auslastung mti furmark im normalen betrieb (also zocken z.b.) in dieser intensivität nicht vorkommt.

Jo,

das gibt dem Wort "Silent" ganz neue Dimensionen :wall:

[Edit]

So, Prime hat jetzt 1,5 Std. komplett alleine gelaufen ohne Abstürze.
Sobald ich aber Furmark dazu starte, hat der PC sich innerhalb einer Minute wieder abgeschaltet.
Ich habe aber keinen weiteren Lüfter vor der Karte gehabt.
Wollte nur mal sichergehen, das das gestern kein Einzelfall ist.

Zuletzt bearbeitet:
@thomkru

Moin, dein Netzteil hat zwar 4 12V Schienen die jede für sich allein mit 20A belastbar ist, aber insgesamt können nur 35A in Summe von den 12V Schienen geliefert werden. Jedoch sollte das eigentlich für dein Sys reichen, vielleicht werden wirklich irgendwelche Bauteile der GraKa zu warm.

MfG

Hi Han,

bin gestern nicht dazu gekommen.
Heute Abend wird mit zusätzlichem Lüfter getestet.

Was ist eigentlich sinnvoller?
Die Lüfter beim Radi die kalte Luft ansaugen lassen und durch den Radi ins Gehäuse blasen lassen, oder aber die Lüfter auf die Innenseite und nach außen blasen lassen durch den Radi.
Als Gehäuse habe ich ein Sharkoon Rebel 12, wo ich vorne den Dual-Radi hochkant drin habe.
Wirkt sich da auf die Wasser-Temps und Gehäuse-Temps aus?

So,

gestern nochmal alle Anschlüße geprüft.
Dann habe ich testweise mal den anderen PCI-E Anschluß am Netzteil genommen, seitdem läuft die Karre.
Hätte mich auch schwer gewundert, wenn das Netzteil bei meiner Hardware überlastet wäre.

Hi Leute,

Netzteil lief strotzdem nicht stabil, schaltete sich immer wieder ab.
Bei BeQuiet reklamiert und als Austausch ein 550W Dark Power Pro bekommen.:love:
Das nenne ich mal Service.

Jetzt läuft alles stabil so wie es soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh