PC schaltet einfach ab

Kaltes Licht

Enthusiast
Ahoi

ich hab mir jetz das board Asus a7n8x delux geholt und soweit ist ja alles schön. Habs zusammengebaut und geht.

Allerdsings nur 10 Sek. Danach geht der rechner einfach aus. Kein Piep, nix.

Dann dachte ich es muss irgendwas mim netzteil zutun haben. Also habe ich die 2 festplatten rausghaun. Und tatsächlich. Der rechner lief ca 20 sek aber dann wieder. Einfach aus.

Achja, der schaltet wohlgemerkt immer ab. Im bios und bei der installation von windows.

was mache ich falsch??

Das netzteil ist von enermax und hat 350 watt. Auf meinem alten epox ging alles. Aber hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sitzt der kühler richtig??vielleicht schaltet das board wegen überhitzung ab ??

ne, in 10 sek doch nicht, piept ja nicht mal.

meinen cpu kühler habe ich auf volle kraft gestellt und auf voller kraft kühlt der nen 3000 athlon. Reicht für meine 1800.

mit dieser konfiguration lief bisher mein system. Bis ich das neue board reingesetzt habe.
Der schaltet einfach ab. Ohne grund.
Dann leuchten die ganzen leds, und danach muss ich das netzteil ausmachen, dann wieder einschalten. Und erst dann bootet er wieder für einige sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
mit meinem 420 watt ists genau das gleiche spiel.

sogar wenn nichts angeschlossen ist, außer das netzteil an das board.

ich verwende
2x Samsung DDR Ram 333 je 256
Eine Geforce 4 ti 4200
Athlon XP 1800
Naja, mehr ist nicht angeschlossen.

hab soeben mal zum test mit 1 speicherriegel betrieben. Auch nix.

Nun jetz kann nur das baord im arsch sein, oder irgendein jumper auf dem board ist so platziert das sich das ding immer wieder neu rebootet. Oder irgendwas anderes, was ich bisher noch nicht weiss.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal sicherheitshalber CMOS clear, aber ich glaube das wirds nicht
sein,

Ich schließ mich Inbusch an und glaube an eine Oveheating-Problem.
Wäre das Board wirklich im Ar****. dann wirds vermutlich garnicht gehen.

Schließe mal die Graka, 1 Speicherriegel + und CPU (am besten nochmal neu rauf mit ausreichend wärmeleit)

Dann ins bios und schauen ob es sowas wie "PC-health" oder so gibt, wo Dir die Temps angezeigt werden.

Wenn der CPU-Lüfter nicht richtig sitzt (z.b. luft zwischen kühler und CPU) dann überhitzt sich die CPU so schnelll, dass es ohne Piep oder sonst was zu notabschaltung kommt....

greetz
eandy

die cpu temperetur ist bei 40 grad, und da macht der einfach aus.

Hier gibts mehrere leute die mit dem board dsa gleiche problem haben. Ich bin im bios ca 20 sek drin gewesen. er hat mir alles korrekt dargestellt. Sowohl die umdrehungen als aus die temperatur.

40 grad ist doch nicht zu heiss. Der läuft bei mir standartmäßig mit 55 oder max 60. Wenn ich zocke.

das wäre zu schön um wahr zu sein.

ne es ist in dieser richtung alles bestens.
ich kann resetten. Einschalten, aber aus geht er immer noch von alleine. Die cpu hab ich schon rausgholt. nomma rein. Nix, immer noch das gleiche.

Hm.... den Lüfter für den CPU-Kühler hast angeschlossen? Könnte auch sein das der Lüfter zu "langsam" dreht und das Board dann abschaltet wegen einer evtl. Drehzahlüberwachung??

dreht mit 3000, also dsa kanns auch nicht sein.

na dann sollte man mal rumjumpern.

hrhr

also, erste lösung. *g

das baord ist standardmäßig auf 266 und höher getaktet. Man muss aufm board umjumpern, auf 200 und dann läuft die kiste, zwar nur auf 1150 mhz statt 1533, aber mal sehen. Evtl krieg ich das noch hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh