• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC ruckelt bei 1024x768

Raph1990

Neuling
hi,

habe seit neuesten meinen pc zum spielen verwendet. crysis und empire earth III laufen zwar, dennoch scheinen sie zu ruckeln und das auf einer aufloesung von nur 1024x768 mit allen settings auf high und aa eingeschaltet! drossele ich die settings, besteht das problem weiterhin.
ich betreibe windows xp sp3, d.h. das die spiele unter directx 9c laufen.
auf saemtlichen testberichten der hd4870 scheint diese ja spielbare fps auf hoeheren aufloesungen zu geben.

hat eventuell jemand eine ahnung was nicht in ordnung ist?

ps: kein oc betrieben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist wirklich egal wie du bei den details rumsschraubst?

geht eben nicht, der monitor laesst nicht mehr zu. ist ein 15" monitor. aber das waere auch ne vermutung von mir das es am monitor liegt. nur leider habe ich keinen anderen zum testen, bis auf nem 32" aquos fernseher von sharp :love:.
@gahmuret: das stimmt, das hat mich eben auch gewundert (bei crysis wars zumindest so).

Vielleicht liegts am Netzteil, wenn die Karte zu wenig Strom bekommt.

Oder probier mal einen anderen Treiber.

netzteil hat 500 watt! es ist das corsair hx520 watt, sry aber glaube kaum das es daran liegt. anderen treiber waere mal interessant. welche ist denn der zuverlaessigste von ati? habe den 9.8.
am treiber liegts nicht, habe den 9.5 ausprobiert und das problem ist immernoch da!

weiss jemand vielleicht an was das sonst liegen koennte?

Zuletzt bearbeitet:
Log mal die Temperaturen, wird vielleicht zu warm und drosselt sich automatisch.
Betriebssystem wurde frisch aufgesetzt?

Wie Khorne schon sagt, check mal die Temperaturen.
Und du könntest deinen PC ja mal zum testen trotzdem an den 32er anschliessen.

habe ihn an den 32" angeschlossen, aufloesung hoeher gesetzt, problem besteht. os wurde frisch vor ca. 2 woche aufgesetzt.
ccc gibt mir im idle betrieb 50 grad C. everest liefert mir folgende: gpu diode (dispio) 50 g.C , gpu diode (memio) ~56 g.C und gpu diode (shader) 50 g.C. gpuz gibt die gleichen wie everest an.
wie schau ich mir die temps. unter load an?

joah, ich habe einfach mal zehn min. crysis gespielt und dabei die temps von gpuz loggen lassen. dabei war die peak temp glaub ich bei ca. 64 g.C.
das komische ist ja, das es von anfang an so ist, d.h. das spiel hat schon niedrige fps sobald ich anfange zu spielen.

habe noch mal im logfile nachgeschaut und habe folgendes entdeckt: die graka war max ca. 50% unter last. ich denke daran liegts, aber wie behebe ich das?

Toll! Die beiden besten Spiele um die Leistung eines PC`s zu ermitteln. :haha:

Crysis: Ist ein Technologie-Demontrator, mit einigen Designmängeln. Das Game ruckelt an einigen Stellen.
(Ist trotzdem ein gutes Game)

Empire Earth 3: Ist schlicht und ergreifend schlecht programmiert.

Das schließt aber leider nicht aus, dass mit dem PC irgendwas nicht stimmt.

Auf jeden Fall solltest du noch andere Games und Programme testen.

Die Games sollten natürlich nicht ununterbrochen ruckeln.

Vielleicht auch mal prime laufen lassen, und den RAM testen. Ein gründlicher Virenscan ist auch nicht verkehrt.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
habe eben 3dmark05 laufen lassen, punkte um 19k. weiss ich jetzt nicht ob das fuer mein sys passend ist. immerhin war nun die hoechste last zahl 99%.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:12 ----------

ps: street fighter 4 gibt mir average fps von 59 laut dem spielebenchmark.

3DMark05 habe ich nicht nur 06 und Vantage.

StreetFighter4 nützt wenig mit vsync an!

Welche Auflösung geht bei dir Maximal?

mfg
Kai

1024x768, nicht lachen ist ein alter tft.
aber nachdem ich 'cool n quiet' ausgestellt habe, scheint crysis auf den gleichen settings besser zu laufen. trotzdem krieg ich nur so um die 30 fps.

1024x768, nicht lachen ist ein alter tft.
aber nachdem ich 'cool n quiet' ausgestellt habe, scheint crysis auf den gleichen settings besser zu laufen. trotzdem krieg ich nur so um die 30 fps.

Sofern du Ultra-High Settings mit AA/AF ausgewählt hast, ist das durchaus normal.

ne, ich habe nur alle auf high und aa bei 2x/4x/8x
aber was mich wundert ist das es schon bei 1024x768 so ist, wo ich in test immer lese das die fps der hd4870 bei crysis warhead bei 1280x1024 mit 2x aa avg. fps von ca. 27 hat. macht das nur so wenig aus?

alles mal getestet. macht echt eher n kleinen unterschied (bei 2x/4x zumindest).

Hi,
sorry war ein bisschen eingepennt.

Das mit der Auflösung macht ja wohl nichts!

Wie gesagt, du solltest noch irgendwas anderes testen.

Crysis hat bei mir bisher als einziges Spiel, Probleme gemacht. Abstürze, Blackscreen usw.

Das Game frisst echt Leistung.

mfg
Kai

ok, dann liegts wahrscheinlich daran. ach ja, mein ram macht nicht seine specs mit, werde ihn bald umtauschen. haette mir jetzt beinahe eine neue graka gekauft.

doch, macht das was?
also eigentlich past mein thread titel eher nicht, der pc ruckelt nicht, sondern die fps sind eher niedrig bei der aufloesung 1024x768 und bei meinen specs, das ist das ding. oder ist das normal?

Je nachdem limitiert bei der geringen Auflösung auch die CPU. Bei kleineren Auflösungen ist die ganz einfach der Flaschenhals ;).

Naja, wie gesagt. Schwierig ist das bei dir. Aber mach mal Furmark an und schau was passiert. Das nur als Tipp. Aber benenne die exe um, sonst erkennt der Catalyst das und drosselt die Karte zum Selbstschutz :shot:

welche exe sol ich umbenennen? die von den spielen? sry wenn ich da ein wenig langsam bin :fresse: furmark 06 denke ich oder? furmark 05 habe ich ja getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh