• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC Probleme, Rechner bootet selbständig neu

zierfisch

Enthusiast
Hi Jungs,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir bei der Fehleranalyse helfen.

Erstmal die Grundkomponenten meines PCs:

Mainboard Asus P5B Deluxe Wifi AP
E8400 @Zerotherm NV 120
Grafikkarte 8800 GT
Netzteil BeQuiet 550W

Vor ca. einer Woche ging mein PC auf einmal aus und startete neu. Nachdem kurz die ganzen Lüfter angingen, fuhr er sich sofort wieder runter und startete wieder neu. Dies ging etwa 10mal bevor ich den PC ausmachte. Nachdem ich ihn wieder anmachte passierte das gleiche wieder. Er ging an, Lüfte drehen sich 2 Sekunden und er fuhr wieder runter und startete neu.

Also schnell mal mainboard getauscht, gleiche Problem. Ram getauscht, gleiche Problem. Prozessor getauscht, gleiche Problem.

Dann dachte ich mir, dass evtl. irgendwo ein Kabel einen Kurzschluss fabriziert und baute nach und nach die Kabel aus. Als ich meine Lüftersteuerung dann ausgebaut hatte, lief alles problemlos. Bis zum gestrigen Abend, auf einmal ging er wieder aus und startete neu, ging aus startete neu usw. usf.

Hat jmd. von euch eine Idee woran das liegt? Evtl. am Netzteil oder ist doch irgendwo anders was faul?

@mods
Ich wusste nicht genau wohin mit dem Thread, da ich keinen "Hilfe ich habe Probleme" Thread gefunden habe. Seid bitte nachsichtig und verschiebt diesen notfalls!

mfg
fischi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh