PC Problem, warschl Motherboard

Jisc

Neuling
Hallo,

Ich habe das Problem, das mein PC häufig freezed. freeze heisst in meinem Fall:

- Bild bleibt komplett hängen
- Maus bewegt sich manchmal noch
- beide Lichter am PC vorne brennen

Was ich bisher probiert habe:

- Memtest 86 3 passes, keine Fehler
- Orthos, auch keine Fehler
- neu Aufgesetzt, 2 mal, auf unterschiedlichen Festplatten
- Grafikkarten Slot gewechselt
- sATA Kabel gewechselt
- alles entstaubt

Mein System:

Amd Athlon 64 X2 4600 Sockel AM2
2 GB DDR2 800 Dual Channel
Nvidia Geforce 7950 GT
MSI K9N SLI Platinum

Wäre nett, wenn jemand mit Ahnung mir sagen könnte, was am Wahrscheinlichsten kaputt ist.
Danke im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange hats du das Mainboard denn schon?
Was für eine Netzteil ist im PC?
Vor dem Freezes irgendwas verändert?

Das Mainboard hab ich seit Herbst 2006.
Netzteil: ATX-520 Watt P4 Firma weiss ich grad net, steht net drauf, wenns wichtig ist kann ich auf der Rechnung gucken. War beim Gehäuse dabei.

Nein habe ich nicht.

Nähere Daten zum Netzteil würden mich auch interessieren.
Temperaturen sind alle in Ordnung? Hast du Gehäuselüfter?

Welche Festplatten sind in dem System und an welchem Controller in welcher Konfiguration angeschlossen (IDE, AHCI, RAID)?

Guck beim nächsten Freeze auf die Uhr und gehe danach (falls XP installiert ist) mit einem Rechtsklick auf den Arbeitsplatz->Verwaltung->Ereignisanzeige. Vll wird ein Fehler dort aufgeführt. Wenn ja, welcher und wo?

kauf dir ein neues netzteil! die, die bei gehäusen dabei sind, überhaupt bei den billig gehäusen sind extrem schlecht und haben eine sher schwache leistung, selbst das kleinste seasonic dürfte mehr leisten als das da, evtl poste mal die werte des netzteils, meine schätzung liegt bei 1-2 12V schienen mit je 15 A ^^

poste mal die werte des netzteils, meine schätzung liegt bei 1-2 12V schienen mit je 15 A ^^
Gemessene Werte oder aufgedruckte? Bei Billignetzteilen liegen dazwischen oft Welten ;) Ich würde hier auch ein ordentliches Markennetzteil (Seasonic, Enermax, Corsair, Silverstone) mit ca. 400W empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh