PC plötzlich total instabil [Asus A8V Deluxe]

SteveO

Enthusiast
Hi
Ich schreib erstmal , was ich schon alles gemacht habe:
- hab nen 3700+ (OCed) im System und bau ihn gestern nachmittag aus
- neuer 3700+ kommt rein
- Beim booten Fehlermeldung: "Unknown Processor Revision" und "cmos checksum bad"
- ich tausch die mainboard batterie , fehler bleiben
- Ich tausch die CPU mit nem älteren 3000+ , jetz kann ich immerhin bis ins windows , läuft jetzt aber sehr instabil
- ich formatiere , windows und firefox erstmal nur neu rauf
- Bios geupdated , jetz läuft 1017 , davor 1014 (abundzu wurde auch .001 (also die Beta version) angezeigt)
- pc läuft allerdings jetzt immernoch sehr instabil , dauernd kommen schwere fehler , verursacht von mindump...irgendwas und sysdata.xml (in verschiedenen ordnern)

Was soll ich machen ???????
ich bin echt verzweifelt , wie schlimm es ist , wenn man nen rechner hat der nicht geht und man auch nich weiß wie man ihn wieder heile macht !
:heul: :heul: :motz: :confused:
THX
SteveO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte auch mal nen A8V das war auch auf einmal sehr instabil ...
meine lösung war das DFI :(
seit dem steh ich VIA ablehnend gegenüber :)
naja schade aber ich weiß keine antwort

kommen immer noch die fehler beim Starten, trotz des Updates?

naja, wenn nur noch Windows rummuckt, würd ich sagen, ein Softwareproblem...

kann aber auch gut sein das das Mainboard putt ist, also wennst noch nicht probiert hast, dann installier dein Windows nochmal.

Hayato schrieb:
Ich würd einfach mal das Mainboard austauschen.

einfach is gut ... :haha:

also , es kommen hal gleich am anfang (meist 4) schwerwiegende Fehler , verursacht durch windows und immer sind je eine Minidump-datei und sysdata.xml angegeben ! und wenn ich andere programme benutze (hab bis jetz quake3 und firefox probiert) wird nach ca. 1 minute auch ein fehler produziert !

ich warte mal noch bis um 6 , ob noch vorschläge kommen und werds dann nochmal mit einer neuinstallation von windoof probieren !

Zuletzt bearbeitet:
Myrkvidr schrieb:
Ich hab beim googlen gerade folgendes gefunden - trifft da vielleicht irgdnwas von zu?

http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-2340.html

http://www.informationsarchiv.net/foren/h_beitrag-2088-minidump.html

http://www.hardwareanalysis.com/content/topic/15697/

Wenn du nach Boot-Problemen mit sysdata.xml suchst, findest du noch VIEL mehr Beiträge...

ok , werde dann mal das mit sysdata und minidump löschen probieren !
viel kaputtmachen kann ich ja eh net , notfalls wird mal wieder formatiert

EDIT: temperatur probleme hab ich bestimmt nicht ! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Und was macht er mit den beiden anderen CPUs?????

wer ?^^
der alte 3700+ ist verkauft
der 3000+ kommt in den rechner von meinem vater
und der neue 3700+ bleibt bei mir im rechner !

es wird einfach nix , pc rebootet manchmal einfach und die schwerwiegenden fehler kommen auch wie sie wollen !
Was kann das noch sein ?
langsam bin ich echt verzweifelt !

C:\WINDOWS\Minidump\Mini021906-02.dmp
C:\DOKUME~1\SteveO\LOKALE~1\Temp\WER6.tmp.dir00\sysdata.xml
C:\DOKUME~1\SteveO\LOKALE~1\Temp\WER7.tmp.dir00\appcompat.txt

Mal ne kleine auswahl von den dateien , die angeblich immer den fehler verursachen .

Hab gestern nacht noch 3 mal formatiert , es kommen aber immer wieder die fehler .

EDIT: Manchmal kommt auch ein Fenster mit System Shutdown in 60sec und irgendwas mit -NT/Authorität

C:\DOKUME~1\SteveO\LOKALE~1\Temp\WER3.tmp.dir00\appcompat.txt

irgendwie kommt immer appcompat.txt im fehlerbericht vor !

Zuletzt bearbeitet:
SteveO schrieb:
EDIT: Manchmal kommt auch ein Fenster mit System Shutdown in 60sec und irgendwas mit -NT/Authorität

aehm... war das nicht msblaster? der berühmte Wurm? ich glaub, deine Fehler kommen nicht von der Hardware... :fresse:
Wenns der Wurm ist, würd ich mal den Rechner genauer untersuchen...

Häng doch mal deine Festplatte in den Rechner von nem Kumpel und überschreib die KOMPLETT mit nem Datenvernichtungs- oder Festplattentool (nicht mit der Formatierung von XP) oder laß von nem zweiten Rechner diverse Virenprogs drüberlaufen - kann sein, daß die "Formatierung" von der XP-Start-CD umgangen wird... Nach nem Hardwarefehler hört sich das wirklich nicht an.
Alternativ: XP einfach mal auf ne alte Festplatte als Installationsplatte draufpacken - irgend 'ne alte wirst du vielleicht noch zu Hause rumfliegen haben oder dir leihen können. Dann müßte sich ja auf jeden Fall zeigen, ob's ein Hardwareproblem ist oder nicht. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht mehr ein...

Myrkvidr schrieb:
Häng doch mal deine Festplatte in den Rechner von nem Kumpel und überschreib die KOMPLETT mit nem Datenvernichtungs- oder Festplattentool (nicht mit der Formatierung von XP) oder laß von nem zweiten Rechner diverse Virenprogs drüberlaufen - kann sein, daß die "Formatierung" von der XP-Start-CD umgangen wird... Nach nem Hardwarefehler hört sich das wirklich nicht an.
Alternativ: XP einfach mal auf ne alte Festplatte als Installationsplatte draufpacken - irgend 'ne alte wirst du vielleicht noch zu Hause rumfliegen haben oder dir leihen können. Dann müßte sich ja auf jeden Fall zeigen, ob's ein Hardwareproblem ist oder nicht. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht mehr ein...

hmmm , das hat mir nen clanmate gestern auch vorgeschlagen , mit dem ich mal kurz über icq reden konnte. die HDD mit 0en und 1en überschreiben , er wusste nur das proggi nicht ! welche gibts ?
HDDs hätte ich auch noch paar alte da , allerdings nur 1000MB , reicht das für win XP ?

EDIT: achja , beim formatieren hab ich immer nur C: formatiert , kanns sein , dass irgendwas auf den anderen HDDs probleme macht ? (1. HDD , 3 Partitionen C: D: G: , 2. HDD 1 Partition H:)

wenn ich alle HDDs abkabel und mit knoppix starte , müsste es doch zu erkennen sein , oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch so kleine Tools wie Stinger, usw. damit kannst du den Plagegeist schnell los werden.

Gruss Micha.

Mmichel schrieb:
Es gibt doch so kleine Tools wie Stinger, usw. damit kannst du den Plagegeist schnell los werden.

Gruss Micha.
was macht das ?
du bist also auch der meinung , dass es ein softwareproblem ist , oder ?
Im P3D sindse eher der meinung , dass es ein hardware problem is !
hab grad winxp auf einer anderen HDD installieren wollen , da kamen 2 bluescreens :fresse: , das Problem is aber , ich kann nicht sagen , ob die HDD defekt is oder nicht , die ist über 7 Jahre alt ...

Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du besorgst dir von dem Plattenhersteller ein Diagnoseprogramm, das unter Dos läuft, dann weist du ob die Hdd, was ab hat.
2. Das Stingertool.
Oder du hast jemand an der Hand, der dir deine Komponenten Testen kann.

Gruss Micha.

Mmichel schrieb:
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du besorgst dir von dem Plattenhersteller ein Diagnoseprogramm, das unter Dos läuft, dann weist du ob die Hdd, was ab hat.
2. Das Stingertool.
Oder du hast jemand an der Hand, der dir deine Komponenten Testen kann.

Gruss Micha.
also stinger findet nix ...

ich war jetz in 2 PC Läden , der eine meint CPU oder RAM wären kaputt , der andere meint , das geflahte bios is schuld ! was haltet ihr davon ?

Zuletzt bearbeitet:
ach man man man , ich hab ka lust mehr ! wenn mir keiner helfen kann , dann geht der prozzi zu MF zurück , das MoBo verkauf ich gebraucht hier im Marktplatz und kauf mir nen neues System !

EDIT:

Also , nochmal paar ganz grundlegende Fragen:
1. Kann es ein softwarefehler sein , wenn ich windows neu installiere , der pc nach der installation einfach mal rebootet , prime nur 21 minuten stabil rennt und sobald firefox installiert is , die fehlermeldungen wieder massig kommen ? normal nein , oder ?
2. angenommen es ist ein hardwarefehler: kann was anderes als die neue CPU oder das Mainboard schuld sein ?
3. Wie sieht es mit dem Bios aus ? hatte erst 1014 , das hat die cpu nicht erkannt , dann 1017 , da kamen im windows nur fehler , dann 1015.002 , damit kommen auch reboots und fehler ! Das wiederum spricht doch dafür , dass die CPU kaputt is , oder ?
4. Kann es dir CPU sein , wenn man doch ne zeit lang arbeiten kann und dann erst ein fehler kommt ? die windoof installation hat die CPU schlöießlich auch fehlerfrei überstanden ? Und warum wird dann bei jedem fehler dieselbe datei (appcompat.txt) erwähnt ?

So , mal schauen , was da jetzt für antworten kommen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe immer noch zu 75% auf einen Virus.
Wenn du formatierst, dann auf JEDEN Fall alle Partitionen löschen (und beide Platten formatieren bzw. die zweite kannst ja erstmal abkoppeln), sonst sitzt auf einer der Partitionen die schadhafte Datei und schreibt nach der Neuinstallation auf c:\ ganz einfach wieder stumpf einen weiteren Schädling in irgendwelche Verzeichnisse. Du bist außerdem echt nicht der erste, der irgendwelche Probleme mit der appcompat.txt hat. Irgendwo hab ich davon auch schonmal in Verbindung mit Firefox gelesen und da war's definitiv ein Virus. Versuch mal verschiedene Scanner.
Wenn du immer noch Programme zum Überschreiben der Platte suchst, sag nochmal bescheid - ich sitz gerade bei meiner Freundin und da kann ich nix nachgucken. Ich hab aber selbst ein paar, ich kann die Namen also noch posten.
Hast du das mit Knoppix von CD jetzt schon probiert?

Viel Glück!!! (ich weiß, wie nervig sowas ist)
Myrkvidr

ABER (auch wenn imo unwahrscheinlich): Das mit dem Bios ist echt seltsam. Das A8V ist doch eigentlich wirklich ausgereift genug - das würde wirklich für die CPU sprechen. Kannst nicht die von nem Kumpel bei dir reinsetzen oder deine bei jemand anderem? Dann könntest du das ausschließen. Wenn aber Prime immerhin 21 Minuten drüberläuft, scheint die CPU doch nicht so schlecht dran zu sein!
Ansonsten kann an Hardware im Prinzip alles Schuld sein.

Myrkvidr schrieb:
Ich tippe immer noch zu 75% auf einen Virus.
Wenn du formatierst, dann auf JEDEN Fall alle Partitionen löschen (und beide Platten formatieren bzw. die zweite kannst ja erstmal abkoppeln), sonst sitzt auf einer der Partitionen die schadhafte Datei und schreibt nach der Neuinstallation auf c:\ ganz einfach wieder stumpf einen weiteren Schädling in irgendwelche Verzeichnisse. Du bist außerdem echt nicht der erste, der irgendwelche Probleme mit der appcompat.txt hat. Irgendwo hab ich davon auch schonmal in Verbindung mit Firefox gelesen und da war's definitiv ein Virus. Versuch mal verschiedene Scanner.
Wenn du immer noch Programme zum Überschreiben der Platte suchst, sag nochmal bescheid - ich sitz gerade bei meiner Freundin und da kann ich nix nachgucken. Ich hab aber selbst ein paar, ich kann die Namen also noch posten.
Hast du das mit Knoppix von CD jetzt schon probiert?

Viel Glück!!! (ich weiß, wie nervig sowas ist)
Myrkvidr

ABER (auch wenn imo unwahrscheinlich): Das mit dem Bios ist echt seltsam. Das A8V ist doch eigentlich wirklich ausgereift genug - das würde wirklich für die CPU sprechen. Kannst nicht die von nem Kumpel bei dir reinsetzen oder deine bei jemand anderem? Dann könntest du das ausschließen. Wenn aber Prime immerhin 21 Minuten drüberläuft, scheint die CPU doch nicht so schlecht dran zu sein!
Ansonsten kann an Hardware im Prinzip alles Schuld sein.
hmm , ich hab panda internet security auf dem aktuellsten stand , also schon recht komisch ...
nen mir dann mal pls eines dieser 0-1-überschreib-programme^^
ich werd das dann mal morgen machen .
vielleicht findest du das ja nochmal , was du da über firefox/appcompat.txt gelesen hast ! der fehler tritt aber nicht nur bei firefox auf , dort allerdings am schnellsten !

Okay, für endgültiges Überschreiben am besten 2-3 mal drüberlaufen lassen:

Wenn du's mit Windows machen willst (am Zweit-PC oder so):
1. Komplette Partitionierung der Platte löschen
2. Ganze Platte fomatieren (bloß nicht mit dem Quick-Format, sondern vollständig und laaangsam!!!!)
3. Eraser (5.7 ist aktuell) von nem anderen PC aus drüberlaufen lassen, an den du die Platte drangehängt hast

Oder unter DOS - da gibts echt VIELE:
(zuerst wieder Partitionierung löschen, EINE Partition erstellen und formatieren)
Welches Prog jetzt wirklich gut ist - da wird jeder was anderes sagen: Probier das "e-maxx" von pcinspector, WipeFree oder geh auf http://www.killdisk.com/eraser.htm etc. Im Web gibts da echt hunderte!
Für den Boot Sektor (Spur null) z.B. Spur0Kill - da setzt sich auch mal gern was rein.

Knoppix etc. geht auch:
dd if=/dev/urandom of=/dev/hda bs=512

Ich würd die unter DOS nehmen und zusätzlich den Spur0Kill, das sollte am sichersten und einfachsten sein.
Wenn du das Programm ein paar mal hast drüberlaufen lassen (einmal reicht eigentlich auch, du willst die Platte ja nicht verkaufen und unlesbar für andere machen), kannst du wieder wie vorher partitionieren und formatieren (aber wirklich KOMPLETT alle Platten und Partitionen löschen!).
Neuinstallation von XP und jetzt sollte der dämliche Virus verreckt sein!

Ich weiß jetzt leider die ganzen www-Seiten nicht mehr, such mal einfach (zur Not kann ich dir auch was mailen - ich hab aber keinen Plan, auf welcher CD ich die gebrannt habe!!!).

Ähm, gute Nacht ;-)

Du kannst auch mal UBCD nehmen. Damit kannst du Prime mal ohne Windows laufen lassen und mit dariks boot and nuke die partitionen auch überschreiben. Obwohl ich davor erst noch die platte nach viren scannen würde um auch sicher zu gehen. Und wenn Prime von der CD nicht stabil rennt liegt es vermutlich nicht an der Software.

also , meine platten sind folgendermaßen aufgeteilt:
C: D: G: sind jeweils 1/3 der 80 GB Platte und dann hab ich noch ne 160 Gb Platte (beide Samsung Spinpoint) mit 1 Partition
die 80 Gb platte kann notfalls komplett platt gemacht werden , aber auf der 160er sind noch musik , bilder , ... die ich noch bräuchte . kann ich die ohne gefahr an nen andere rechner hängen und alles kopieren und dann in meinem rechner alles komplett formatieren ? oder besteht dann die gefahr , dass der wurm dann auch auf den anderen rechner kommt ?

EDIT: Oder wenn ich jetz das alles auf DVD brenn , hängt sich da der Wurm auch mit ran ?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso formatierst du nicht die 80er Pladde komplett und schließt die 160er einfach nicht mit an?

Wenn die 80er Pladde alleine laufen sollte kannste ja immernoch die 160er wieder anschließen und, wenn die Fehler jetzt wieder kommen weißt du, dass es an der 160er liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh