[Kaufberatung] PC oder Laptop

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

wie der eine oder andere schon gelesen hat, bin ich gerade dabei mich mit meinem Vater als professionelle Autoaufbereiter selbstständig zu machen (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=643043)

Nun stellt sich die Frage, ob wir ein Laptop oder doch lieber einen PC für die Firma nehmen sollten. Ein Laptop ist zwar Mobil, aber in meinen Augen auch anfälliger und wenn mal was kaputt geht nicht so leicht zu reparieren. Und die Vorteile beim PC sind ja eh bekannt. Was meint ihr? PC oder Laptop darf max. 600€ kosten.

Gruß
H@KoSaN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 600 Euro kann man sich einen Gamer PC basteln oder einen normalen Laptop für eher ältere Spiele. Wenn Ihr oft mobil unterwegs seid ist ein Laptop die bessere Wahl, wenn Ihr spielen wollt und eher zu Hause die Arbeit macht dann ist der PC die bessere Wahl. Im Endeffekt müsst Ihr euch entscheiden.
MfG
Boby

Besser einen Laptop nehmen und mittels externer Tastatur und Maus betreiben um Verschmutzungen vorzubeugen. Dann kann man seine Daten auf einfachem Wege mit nach Hause nehmen und hat auch kein so großes Ziel für Diebe in der Werkstatt. Da das Teil nur normale Dienste erfüllen soll, kann man einfachere Geräte nehmen, bzw. es auch selbst auf seine Bedürfnisse zusammenstellen.

Das Modell für 529 EUR erfüllt alles, was man so braucht.
http://www1.euro.dell.com/content/p..._great_deals?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&~ck=mn

Mehr Details findest du in meinem Sammelthread:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=620972

Was macht ihr damit und laptop nur wenn ihr mit dem teil öfter den raum wechselt. Wenn es stationär verwendet wird ganz klar ein PC. Mehr rechenleistung fürs selbe geld. Aber eben nicht transportabel.

Daten kann man auch mit usb stick transportieren ;)

Officerechner oder Officelappy,nix zum zoggen !! weil wird ja arbeitsmäßig genutzt.

Ich hätte mich eigentlich auch ohne zu zögern für den Laptop entschieden, aber ich mir mache Sorgen wegen der Langlebigkeit und der Anfälligkeit. Wenn mal beim Lappi was kaputt gehen sollte, dann ist das ja leider so eine Sache ... Und bei Laptops geht ja soviel ich weiß leichter was kaputt als bei PC´s.

Kommt drauf an wie man mit ihm umgeht ;). Wobei was beinhaltet das arbeiten?

Wenn es nur office ist, kann man eigentlich auch ein 200-300 euro sys nehmen und damit leben.
Weil word,excell usw. läuft auch auf ziemlich alten Kisten.

Also ich habe mir für neben her und ausfälle meines PC´s einen DELL Latitude D610 gehold gebraucht. hat mich mit neuen Rams und ner neueren Platte 230€ gekostet und zum surfen Office bischen Paint, word usw. ist der wirklich ausreichend. Und meine frau ist abends auch oft dran. Also ein Pentium M single core + 2GB Ram findest du um die 200€ in ebay das sollte fürs erste reichen.

Dazu würde ich mir für daheim nen schönen Office rechner basteln mit dem du dann die Rechnungen am Abend schreiben kannst etc.

Und wenn dann sich mal 2 Wochen daten am Notbook angesammelt haben ziehst sie rüber auf den Heim PC wegen der daten sicherung. Und am ende bist auch bei 500-600€ und hast beides. Und beim Notbook tuts dann auch nicht weh wenn mal was kaput geht hast ja dann daten daheim und kannst von da aus weiter arbeiten.

Aber so 200€ notbooks können richtig toll sein für wenig geld. Aber ein netbook kostet ca. das gleiche neu aber das mit dem bildschirm finde ich ein wenig zu klein mein DELL hat 15zoll und ist Top denke ich für solche sachen wie du es brauchst, also mein Tipp seh dich nach sowas um.

Stimmt so könnte man es auch angehen. Als Datensicherung würde ich dann doch lieber eine externe Platte nehmen. Wenn es ein Laptop wird, dann wird ihn mein Vater auch sicherlich mit nach Hause nehmen und nebenher bisschen Surfen.

Ja oder ne externe, aber ich würde beides kaufen Notbook und Office PC weil längeres surfen am Notbook mag ich persönlich nicht so ;)

oder maus + tft zum laptop dazu dann ist das surfen auch angenehmer.

Jap, stimmt auch. Habe gerade mal bisschen gesucht und schon für 100€ mehr kriegt man schon gute 17" Laptops. Habe es mal gerade testweise versucht, aber ich kann einen PC noch so schön reden, aber der Alte (Vater) will unbedingt einen laptop. Wollte der eigentlich schon immer und wenn sein Ziel jetzt so nah ist, gibt der bestimmt nicht nach :haha: Naja, an den 100€ mehr sollen es jetzt auch nicht scheitern. Was haltet ihr von dem hier: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=364621

Ist zwar ein Dual-Core der bisschen älteren Generation aber sollte für unser Vorhaben mehr als ausreichen. Und das selbst nach Jahren. Finde beim HP auch den Akku in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh