PC Newbies und Viren

KlausW

Enthusiast
Hi, habe vor ca 2 Wochen bei nem Kumpel eines Kumpels den pc neu aufgesetzt da er von nem virus total lahm gelegt wurde.

Habe alles platt gemacht anschließend neu installiert usw auch alle Updates die vorher nicht drauf waren
OS ist XP

Antivir habe ich Avira installiert und habe ihm sogar ein Konto mit beschränkten rechten eingestellt.

Jetzt hat er den selben Virus aber schon wieder drauf -.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja das letzte neu aufsetzten hat ihn schon 110€ gekostet ^^

frage mich nur wie er das überhaupt geschafft hat, und ob ich vielleicht irgendwas übersehen habe

Edit: Linux habe ich mir schon kurz überlegt, allerdings will er drauf TV schauen mit einer extrem exotischen TV Karte von Medion und habe schon 3 std lang gebraucht um den treiber unter XP zum laufen zu bewegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Dummheit der User die alles und jedes anklicken müssen, und natürlich jede "kostenlose" Software auf ihrem Rechner brauchen? *g*
Am besten Du fragst ihn woher er das Ding hat, die meisten wissen das nämlich ganz genau kann ich mir vorstellen.

naja solange er nicht das PW eingibt kann ein virus auf dem beschränkten konto ja nix anrichten oder?

naja er ist perser und viel auf entsprechenden seiten unterwegs bin mir sicher das er ihn von da hat der mein kumpel ( dessen kumpel er ist ^^ ) schonmal genau den selben virus hatte

mir sind folgende orte bekannt, wo sich ein virus einnisten kann, auch wenn man ein Konto mit beschränkten rechten hat.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
C:\Users\benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Autostart

man könnte die rechte zum schreiben entziehen. die rechte zum lesen müssen bleiben, da sonst probleme mit anderer software auftreten kann.

Zuletzt bearbeitet:
mir sind folgende orte bekannt, wo sich ein virus einnisten kann, auch wenn man ein Konto mit beschränkten rechten hat.
.
.
.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
dann machst du aber was falsch....

also bei mir sieht das so aus. wie sieht es bei den anderen leuten im forum aus?
kann das noch einer bestätigen?

testh6wx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
achso, hatte gedacht du meinst das alles falsch ist.
ich nehm die 2 falschen oben raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh