• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Pc nach Upgrade langsam! :(

nico84

Neuling
Hi Leute,

vorweg..... hoffe das ist das richtige Forum

Konfiguration:
(CPU1) AMD Athlon™ 64 Processor 3500+ @ 2202MHz (Vorher)XP2500+
(Board)ASUSTeK Computer Inc. A8V mainboard (Vorher)Asus A7V8x
(RAM) 1.0GB, 2x 512MB Infineon DDR400
(HDDs) 120GB Samsung
(VGA) NVIDIA GeForce 6800 (128MB) MSI NX6800 TD128
(OS) Microsoft Windows XP Professional (SP2)
(Sound) Audigy2 ZS
(Netzteil) Irgendein 350Watt Ding

Also... ich habe ein Problem mit meinem selbst zusammengestellten PC Upgrade. Ich habe nur Board und Prozi ausgetauscht. Jedoch habe ich eigenltich kein Leistungszuwachs gemerkt. Eher das Gegenteil.
Das teil läuft in Windows und auch in Games irgendiwe sehr langsam. In Windows merkt man es direkt schon wenn ein wenig Multitasking gefragt ist oder auch schon wenn ich ein Fenster maximiere/minimiere. Spiele wie CS:Source laufen nicht anständig. FPS oft weit unter 20. Die Dark Messiah of Might and Magic Demo läuft nichtmal auf minimalen Details normal. Obwohl ich weit über den Mindestvorausetzungen bin. Zudem knackst der Sound meiner Audigy2 ZS, obwohl dies wohl ein anderes bekanntes Problem ist.

So... was habe ich getan:
-Ich habe ALLE Treiber aktualisiert. Graka/Board/Sound - hat nichts gebracht
-Ältere Treiber probiert - hat nichts gebracht
-Im Bios ein wenig rumgespielt - hat nichts gebracht
-Netzteil durch ein mega Power teil von nem Kollegen ausgetauscht - hat nichts gebracht
-Andere Corsair RAMS eingebaut(2x512mb) - hat nichts gebracht
-Alle Karten und sonstwas raus genommen. Bis auf Graka. Windows neu drauf gemacht und alles ohne Karten getestet - hat auch nichts gebracht
-Biosupdate auf neuste Version - hat nichts gebracht
-direct x aktualisiert
-die platte KOMPLETT neu formatiert
-Auslagerungsdateien sind groß genug

Ich habe bestimmt noch so einiges getestet was mir jetzt nicht mehr einfällt

Vor dem Upgrade lief eigentlich alles normal.
Achja was evtl auch noch zu erwähnen ist ist, dass ich alle Pipelines und vertex Shader meiner GF6800 per Rivatuner freigeschaltet habe. Kann das daran liegen? Das Problem ist, dass ich nicht mehr weiß welche es waren, da es schon so lange zurück liegt :/
Meine Vermutung ist eh, dass das irgendwo an der Graka liegt. Als ich nämlich direkt nachm Formatieren und frischen Windows die Grakatreiber noch nicht drauf hatte, konnte ich in Windows nichtmal im IE runterscrollen, weil es so geruckelt hat. Mit den Treiber wurde es dann etwas besser.
Die Soundkarte knackt.... aber das soll ja bei der vorkommen. Ich habe das Gefühl, dass es an der verringerten Leistung liegt, da es immer schlimmer wird, wenn der PC unter Last steht.
Das neuste 3dMark06 sagt mir ich hätte knapp über 1000 Punkte(oder waren es100? ich weiß nicht mehr in welcher Skala sich das bewegt )

Naja.... was meint ihr dazu? Könnt ihr mir noch irgendwelche Tips geben?
Ich Arbeite jetzt schon seit sehr langer Zeit mit PCs. Jedoch ist mir sowas noch nicht untergekommen.

Ich freue mich auf jede Antwort, die ich bekomme und bedanke mich schonmal im Voraus.

Gruß
Nico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss sagen das hört sich auf jedenfall nach einem Treiberkonflikt an. Hast du beim Windows nur die alten Treiber deinstalliert und die neuen dann drauf oder hast du ganz neu aufgesetzt?
irgendwie fällt mir gerade nicht mehr dazu ein, ich meld mich wieder ;)

mfG

@coRx^:
er hat win sogar neu aufgesetzt. ;)

@nico84:
willkommen im forum! :wink:
du hast fast alles, bis auf eines ausprobiert: einfach mal eine andere graka testen!
es ist 100pro ein graka-problem.

Zuletzt bearbeitet:
AlBundy schrieb:
@coRx^:
er hat win sogar neu aufgesetzt. ;)

hast recht, wozu hab ich eine brille :stupid:

Nur wenns dir Graka is, versteh ich nicht wieso es dann auch beim normalen Windows betrieb so langsam ist. Naja, am besten ist auf jedenfall das auch noch auszuprobieren.

mfG

Hallo Nico :wink:,

Meine Vermutung ist eh, dass das irgendwo an der Graka liegt. Als ich nämlich direkt nachm Formatieren und frischen Windows die Grakatreiber noch nicht drauf hatte, konnte ich in Windows nichtmal im IE runterscrollen, weil es so geruckelt hat. Mit den Treiber wurde es dann etwas besser.

also das Problem mit dem Ruckeln ohne Treiber ist normal, wenn es mit dem Treiber nicht viel besser ist, ist das unnormal ;). Die Vertexshader und Pixelpipelines machen normalerweise nur Bildfehler wie falsch dargestellte Pixel, aber kein Ruckeln

ansonsten fällt mir momentan nix ein, such evtl. mal noch, ob es hier im Forum nen Sammelthread zu dem Board gibt und frag da mal nach, evtl. sind Probleme mit der Geforce 6800 schon bekannt :)

oh ja
vielen dank für die schnellen antworten!

ich werde dann mal eine ati radeon 9800pro testen
die sollte doch etwa gleichwertig sein mit der 6800er

der mist ist natürlich, dass ich _kein_ geld ausgeben will für eine neue graka im wert von 300€+++++

wie alt ist den die Graka?, weil sonnst kannst sie ja eh problemlos austauschen lassen falls das Problem daran liegt.

mfG

ähm wie lange ist denn in der regel garantie drauf?
und verfällt die nicht wenn ich die pipelines freischalte?

Hmmmm ich gucke hier grad im everest rum

das prog sagt mir mein speichertakt der Graka liegt bei 351mhz. normalerweise sollte der doch 700mhz sein?

nico84 schrieb:
Hmmmm ich gucke hier grad im everest rum

das prog sagt mir mein speichertakt der Graka liegt bei 351mhz. normalerweise sollte der doch 700mhz sein?

ist entweder der takt im 2d-modus oder einfach mal 2, da ddr-ram. ;)

nico84 schrieb:
ähm wie lange ist denn in der regel garantie drauf?
und verfällt die nicht wenn ich die pipelines freischalte?
bei manchen Online-Shops wie mad-moxx.de verfällt die Garantie ausdrücklich nur bei Übertakten oder anderen Modifikationen, aber nicht beim Freischalten :)

Probier es mal mit einer anderen Grafikkarte. Ansonsten wäre auch ein anderes Mainboard wie das ASRock 939Dual-SATA2 eine Alternative. Damit könntest du später bei Bedarf die Grafikkarte gegen ein neueres PCIe Modell austauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh