PC nach einigen Jahren plötzlich kaputt

SkyRRaZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
177
Hallo zusammen,

ich wünschte ich könnte den Titel aussagekräftiger machen doch leider hab ich zu meinem derzeitigen Problem keinerlei Hinweise was die Ursache sein könnte.
Mein PC der bis auf ein Grafikkartenupgrade seit fast 10 Jahren problemfrei lief und mir auch von der Leistung reichte ist seit etwa einer Woche einfach kaputt.

Es fing damit an dass ich ihn hochfahre und er im Anmeldescreen von Win10 hängen bleibt. Nach ein paar Minuten also einen Hardreset gemacht und das wars. Windows war ab dann kaputt. Automatische Reparatur fehlgeschlagen, auch mit Bootmedium war eine Reparatur nicht möglich. Alle möglichen Commands ausprobiert die im Netz zu finden waren aber nichts lies sich machen.

Also in den sauren Apfel gebissen und PC neu aufgesetzt (Datenbackup ist zum Glück vorhanden). Nach ein paar Tagen, vor ner knappen Stunde um genau zu sein, gab es plötzlich einen Aufhänger. PC ließ sich noch minimal bedienen aber weder Taskmanager noch sonst was wollte aufgehen. Also wieder PC hardreset und Windows ist wieder kaputt.
Es bootet einfach gar nicht und automatische oder Bootmedium Reparatur nicht erfolgreich. Das komische war dass er erst nach vielen Versuchen und viel warten überhaupt erst vom USB Stick booten wollte was ich sehr komisch fand.

Jetzt stehe ich abermals vor dem gleichen Problem und ich vermute wenn ich wieder alles neu installiere ist das gleiche Problem wieder da in ein paar Tagen.
Der einzige Fehlercode der vor ein paar Tagen und heute auftritt ist folgender: 0xc0000001
Leider ist er nicht gerade aussagekräftig.

In der Protokolldatei der Starthilfe steht:

Die Startkonfiguration ist beschädigt.

Reparaturaktion: Partitionstabelle reparieren
Ergebnis: Fehlercode = 0x3

Versuche ich bootrec /FixBoot gibts nur ein Access denied.
Ich bin langsam am Ende meines Lateins und hoffe jemand kann mir helfen die Kiste wieder zum laufen zu bekommen und den Fehler zu identifizieren.
Es scheint zwar ein Softwarefehler zu sein aber irgendwie kommt es mir komisch vor dass das innerhalb von einer Woche 2 mal passiert.

Windows 10 Home
Xeon E3 1230 v3
Asrock H87 Pro 4
 
Das könnte eine defektes Laufwerk sein.
Defekte Laufwerke können auch durch ein defektes Netzteil zustande kommen.

Liste mal bitte dein Netzteil mit exakter Herstellerangabe und alter, am besten mit geizhals.de Link.

Möglicherweise ist das Laufwerk oder das SATA Kabel defekt.
Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.

Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskInfo portable.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bei der Windows Neuinstallation alle Partitionen gelöscht und Neue eingerichtet?

Hast Du HDDs oder SSDs? Und worauf ist Windows installiert?
 
Das könnte eine defektes Laufwerk sein.
Defekte Laufwerke können auch durch ein defektes Netzteil zustande kommen.

Liste mal bitte dein Netzteil mit exakter Herstellerangabe und alter, am besten mit geizhals.de Link.

Möglicherweise ist das Laufwerk oder das SATA Kabel defekt.
Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.

Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
Anhang anzeigen 750130
Netzteil ist ein 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze und müsste jetzt etwas über 9 Jahre sein.
Ich würde sagen deine Vermutung war die richtige:
860 evo.JPG


Hast Du bei der Windows Neuinstallation alle Partitionen gelöscht und Neue eingerichtet?

Hast Du HDDs oder SSDs? Und worauf ist Windows installiert?
Jep, ganz nach dem Bilderbuch alle Festplatten bis auf eine abgeklemmt und alles gelöscht bei der Neuinstallation.

Es sind eine 860 EVO als Hauptplatte auf der Win10 ist, sowie eine 850/40 evo, und zwei WD HDDs. verbaut.
 
Alternativ mal Windows auf der 850/840 installlieren? Scheint ja wirklich so als ob das Laufwerk einen weg hat.
 
Alternativ mal Windows auf der 850/840 installlieren? Scheint ja wirklich so als ob das Laufwerk einen weg hat.
Da ist mein altes Win7 drauf. Also wenn es an der Platte liegt würde ich mir lieber einfach eine neue kaufen. Diese SSD müsste eh noch mal ein paar Jahre älter sein und dementsprechend wahrscheinlich auch nicht mehr ganz taufrisch
 
Du hast 3695 Fehler bei C7 (UltraDMA-CRC-Fehler) an der 860 EVO das könnte ein defektes SATA Kabel sein.
Die SSD Firmware an der 860 EVO ist alt (RVT01B6Q) , aktuell ist RVT04B6Q.
Die Firmware der SSD´s kannst du mit Samsung Magician 7.01 updaten: https://semiconductor.samsung.com/r...ung_Magician_Installer_Official_7.0.1.630.zip

Die Fehler bei C7 bleiben wenn du das SATA Kabel tauscht, sollten aber nicht mehr werden und der PC sollte auch nicht mehr durch SSD Fehler auffallen.
Schau dir die anderen Laufwerke an ob da ebenfalls Fehler bei C7 vorhanden sind, wenn alle Laufwerke viele C7 Fehler haben ist das eher ein Netzteil bzw. ein Problem mit der Stromversorgung oder wurde durch die 840 EVO verursacht.
SATA Kabel.jpg
Die Samsung 840 EVO hat ein Firmware Problem, hier sollte die aktuelle SSD Firmware Version EXT0DB6Q installiert sein.
Mit alter SSD Firmware stürzt der PC ab oder bleibt wegen Fehlern hängen, auch als nicht Windows SSD.
Wenn du zu lange mit dem Firmware update an der Samsung 840 EVO gewartet hast ist die SSD defekt und nicht mehr zu retten.
Du kannst auch mal die 840 EVO abgeklemmt lassen wenn das tauschen vom SATA Kabel an der 860 EVO nichts bringt.

Edit:
Wahrscheinlich musst du Windows neu installieren weil das defekte SATA Kabel Fehler auf der SSD verursacht hat.
Die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 7 bis 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F11 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.
diskpart clean all.jpg

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Intel Chipsatztreiber Version (inf Installation) Version 10.1.18793.8276, Windows 7 bis 10: https://downloadmirror.intel.com/30553/eng/setupchipset.exe

Die aktuelle Windows 10 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F11 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 7 bis 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Du kannst die Windows 7 bis 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 7 bis 11 neu Installation Windows 7 bis 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Windows aktivierung sichern.jpg


Die C7 Fehler können aber auch durch ein defektes Netzteil verursacht werden, wenn die Netzteil Spannung nicht stabil ist, dein be quiet! Pure Power L8 CM 530W Netzteil ist von 2011.
Das Elektrolyt in den Kondensatoren vom Netzteil verdampft mit der Zeit und das Netzteil verursacht dann Probleme.

Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 ab 69,90 Euro (im Angebot bei notebooksbilliger.de), leiser 135 mm Lüfter, 80 Plus Gold Zertifizierung und 10 Jahre Garantie: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-2018-cp-9020178-eu-a1840338.html?hloc=at&hloc=de
Angebot.jpg
Aufpassen, die Corsair RMx Netzteile nach 2018 haben Probleme mit Spulenfiepen (Coil Whine), weil die Effizienz im unteren Lastbereich optimiert wurde.
Die Laustärke ist dadurch höher wie man auch bei geizhals.de (Bilder unten) sehen kann 16,35dB (2018 Modell) zu 20,02dB (2021 Modell), beim Corsair RM850x Watt Modell ist es noch offensichtlicher 16,44dB (2018 Modell) zu 34,65dB (2021 Modell) .
Netzteil Laustaärke.jpgNetzteil Lautstärke2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 3695 Fehler bei C7 (UltraDMA-CRC-Fehler) an der 860 EVO das könnte ein defektes SATA Kabel sein.
Die SSD Firmware an der 860 EVO ist alt (RVT01B6Q) , aktuell ist RVT04B6Q.
Die Firmware der SSD´s kannst du mit Samsung Magician 7.01 updaten: https://semiconductor.samsung.com/r...ung_Magician_Installer_Official_7.0.1.630.zip

Die Fehler bei C7 bleiben wenn du das SATA Kabel tauscht, sollten aber nicht mehr werden und der PC sollte auch nicht mehr durch SSD Fehler auffallen.
Schau dir die anderen Laufwerke an ob da ebenfalls Fehler bei C7 vorhanden sind, wenn alle Laufwerke viele C7 Fehler haben ist das eher ein Netzteil bzw. ein Problem mit der Stromversorgung oder wurde durch die 840 EVO verursacht.
Anhang anzeigen 750206
Die Samsung 840 EVO hat ein Firmware Problem, hier sollte die aktuelle SSD Firmware Version EXT0DB6Q installiert sein.
Mit alter SSD Firmware stürzt der PC ab oder bleibt wegen Fehlern hängen, auch als nicht Windows SSD.
Wenn du zu lange mit dem Firmware update an der Samsung 840 EVO gewartet hast ist die SSD defekt und nicht mehr zu retten.
Du kannst auch mal die 840 EVO abgeklemmt lassen wenn das tauschen vom SATA Kabel an der 860 EVO nichts bringt.

Edit:
Wahrscheinlich musst du Windows neu installieren weil das defekte SATA Kabel Fehler auf der SSD verursacht hat.
Die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 7 bis 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F11 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.
Anhang anzeigen 750213

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Intel Chipsatztreiber Version (inf Installation) Version 10.1.18793.8276, Windows 7 bis 10: https://downloadmirror.intel.com/30553/eng/setupchipset.exe

Die aktuelle Windows 10 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F11 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Anhang anzeigen 750215

Der Windows 10 USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 7 bis 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
Anhang anzeigen 750213

Du kannst die Windows 7 bis 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 7 bis 11 neu Installation Windows 7 bis 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Anhang anzeigen 750214


Die C7 Fehler können aber auch durch ein defektes Netzteil verursacht werden, wenn die Netzteil Spannung nicht stabil ist, dein be quiet! Pure Power L8 CM 530W Netzteil ist von 2011.
Das Elektrolyt in den Kondensatoren vom Netzteil verdampft mit der Zeit und das Netzteil verursacht dann Probleme.

Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 ab 69,90 Euro (im Angebot bei notebooksbilliger.de), leiser 135 mm Lüfter, 80 Plus Gold Zertifizierung und 10 Jahre Garantie: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-2018-cp-9020178-eu-a1840338.html?hloc=at&hloc=de
Anhang anzeigen 750209
Aufpassen, die Corsair RMx Netzteile nach 2018 haben Probleme mit Spulenfiepen (Coil Whine), weil die Effizienz im unteren Lastbereich optimiert wurde.
Die Laustärke ist dadurch höher wie man auch bei geizhals.de (Bilder unten) sehen kann 16,35dB (2018 Modell) zu 20,02dB (2021 Modell), beim Corsair RM850x Watt Modell ist es noch offensichtlicher 16,44dB (2018 Modell) zu 34,65dB (2021 Modell) .
Anhang anzeigen 750207Anhang anzeigen 750208
Danke für die Analyse.
Ich hab hier mal Crystal von den anderen Laufwerken gemacht und würde sagen, da es nur auf einer anderen Platte zu C7 Fehlern kam dass es nicht am Netzteil liegt auch wenn die eine nicht gerade gesund aussieht oder ist die noch verlässlich?
Und woran erkenne ich ob die 840 "verloren" ist?

Also Vorgehensweise laut dir wäre folgende: SSDs updaten, am besten alle Sata Kabel tauschen und dann mit der Anleitung Windows wieder frisch installieren?

Ich stehe aktuell vor der Frage wie ich am besten die SSDs updaten soll. Über USB ist ja leider keine Option und meine Live Umgebung erlaubt auch keine Installation der Software. Würde es denn reichen Windows zu installieren und dann die SSDs zu updaten oder sollte die Installation erst danach durchgeführt werden? (dann würde ich das Windows fürs Updaten installieren und dann wieder Neuinstallieren)

Aber eine Frage zum Verständnis, wie kann es sein dass ein fehlerhaftes Kabel den MBR von Windows kaputt macht? Ist das einfach ganz unglückliches verschlucken/überschreiben der Daten?
 

Anhänge

  • Foto 18.04.22, 13 58 15.jpg
    Foto 18.04.22, 13 58 15.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 42
  • Foto 18.04.22, 13 58 28.jpg
    Foto 18.04.22, 13 58 28.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 45
  • Foto 18.04.22, 13 58 48.jpg
    Foto 18.04.22, 13 58 48.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 51
Hast du das SATA Kabel an der Samsung 860 EVO schon getauscht?

Dein Seagate 2 TB HDD (ST2000DM001) ist auf jeden Fall defekt (nicht mehr zu retten, abklemmen und später die Daten retten), möglicherweise auch das SATA Daten Kabel und das SATA Stromkabel oder der ganze Strang vom Netzteil.
Wenn die Samsung 860 EVO mit am Netzteil Strang der Seagate 2TB HDD hängt ist möglicherweise das Netzteil SATA Stromkabel defekt.

Auf der Samsung 840 EVO und 860 EVO unbedingt die aktuelle Firmware mit Samsung Magician installieren, vorher die defekte Seagate 2 TB HDD abklemmen.
Und woran erkenne ich ob die 840 "verloren" ist?
Verloren ist die Samsung 840 EVO nicht, die Firmware die die SSD unbrauchbar macht ist zum Glück nicht installiert.

Aber eine Frage zum Verständnis, wie kann es sein dass ein fehlerhaftes Kabel den MBR von Windows kaputt macht? Ist das einfach ganz unglückliches verschlucken/überschreiben der Daten?

Die MBR bzw. Boot Partition liegt wahrscheinlich auf der defekten Seagate 2TB HDD.
Ob dem so ist merkst du direkt wenn du die Seagate 2 TB HDD abklemmst, Windows sollte dann nicht mehr starten weil die Boot Partition fehlt.
Genau aus diesem Grund klemmt man bei der Windows Installation alle anderen Laufwerke ab, damit die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk installiert wird.
Laufwerke nicht im laufenden Betrieb abklemmen, immer vorher den PC ausschalten und vom Strom trennen.

Du kannst die Boot Partition über die Reparatur Funktion (diskpart) des Windows 7 bis 11 Datenträgers hinzufügen.
Die Laufwerke nicht vertauschen, wenn du diskpart verwendest solltest du dir sicher sein das du das richtige Laufwerk ausgewählt, hast am besten alle anderen Laufwerke abklemmen.

Boot Partition reparieren: https://www.kapilarya.com/your-pc-needs-to-be-repaired-0xc0000225
 

Anhänge

  • bcdboot.jpg
    bcdboot.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das SATA Kabel an der Samsung 860 EVO schon getauscht?
Nein, ich musss mir das erst bestellen. Ich tausche einfach mal alle aus.
Dein Seagate 2 TB HDD (ST2000DM001) ist auf jeden Fall defekt (nicht mehr zu retten, abklemmen und später die Daten retten), möglicherweise auch das SATA Daten Kabel und das SATA Stromkabel oder der ganze Strang vom Netzteil.
Ist aber interessant dass sie bislang noch ganz normal funktioniert aber ich werde sie natürlich ersetzen.
Wenn die Samsung 860 EVO mit am Netzteil Strang der Seagate 2TB HDD hängt ist möglicherweise das Netzteil SATA Stromkabel defekt.
Die beiden HDDs hängen am selben Strang und da nur eine einen Schlag hat vermute ich (hoffe eher) dass es nicht am Stromkabel liegt
Auf der Samsung 840 EVO und 860 EVO unbedingt die aktuelle Firmware mit Samsung Magician installieren, vorher die defekte Seagate 2 TB HDD abklemmen.

Verloren ist die Samsung 840 EVO nicht, die Firmware die die SSD unbrauchbar macht ist zum Glück nicht installiert.



Die MBR bzw. Boot Partition liegt wahrscheinlich auf der defekten Seagate 2TB HDD.
Ob dem so ist merkst du direkt wenn du die Seagate 2 TB HDD abklemmst, Windows sollte dann nicht mehr starten weil die Boot Partition fehlt.
Genau aus diesem Grund klemmt man bei der Windows Installation alle anderen Laufwerke ab, damit die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk installiert wird.
Laufwerke nicht im laufenden Betrieb abklemmen, immer vorher den PC ausschalten und vom Strom trennen.
Ich habe ja bei der Neuinstalltion und auch bei allen Tests ausschließlich die 860 dran gehabt also auf dieser müsste auch alles Bootmäßige sein.

Also erst mit upgedateter SSD Windows darauf wieder neuinstallieren oder sollte das ausreichen wenn man das Update nach der Win-Installation durchführt?

Wenn ich jetzt zur Sicherheit auch die Sata Stromkabel austauschen wollen würde, wo würde man das denn herbekommen? Das NT ist ja schon lange nicht mehr in Produktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden HDDs hängen am selben Strang und da nur eine einen Schlag hat vermute ich (hoffe eher) dass es nicht am Stromkabel liegt
Die Laufwerke haben beide C7 Fehler, deswegen vermute ich das SATA Stromkabel bzw. den kompletten Netzteil Strang als Fehlerquelle.
100% defekt ist aber nur die Seagate 2 TB HDD.

Also erst mit upgedateter SSD Windows darauf wieder neuinstallieren oder sollte das ausreichen wenn man das Update nach der Win-Installation durchführt?
Die Windows SSD komplett löschen mit diskpart clean all bei der Benutzerdefinierten Windows Installation.
Windows ist dann sowieso komplett weg.
Nicht vergessen die anderen Laufwerke vom Mainboard abzuklemmen, bzw. SATA Daten und Stromkabel aus den Laufwerken entfernen.
Wie du an eine aktuelle Windows 10 Version21H2 vom November 2021 kommst habe ich im Spoiler in meinem Post 7 beschrieben.
Darunter ist beschrieben wie du die Windows Aktivierung sichern kannst, du kannst Windows dann komplett ohne Key installieren, bei der Windows Installation ich habe keinen Key anklicken.
Die Windows 7 Aktivierung kannst du auch für Windows 10 nutzen, aber Achtung mit Windows 7 Home kannst du auch nur Windows 10 Home , mit Windows 7 Pro nur Windows 10 Pro aktivieren , also auf die installierte Version achten.
diskpart clean all.jpg
 
Die Laufwerke haben beide C7 Fehler, deswegen vermute ich das SATA Stromkabel bzw. den kompletten Netzteil Stang als Fehlerquelle.
100% defekt ist aber nur die Seagate 2 TB HDD.
Das NT ist ja teilmodular. Die 860 hat einen Strang am NT und die 840 sowie die HDDs teilen sich einen zweiten Strang.
Die Windows SSD komplett löschen mit diskpart clean all bei der Benutzerdefinierten Windows Installation.
Windows ist dann sowieso komplett weg.
Nicht vergessen die anderen Laufwerke vom Mainboard abzuklemmen, bzw. SATA Daten und Stromkabel aus den Laufwerken entfernen.
Wie du an eine aktuelle Windows 10 Version21H2 vom November 2021 kommst habe ich im Spoiler beschrieben.
Darunter ist beschrieben wie du die Windows Aktivierung sichern kannst, du kannst Windows dann komplett ohne Key installieren, bei der Windows Installation ich habe keinen Key anklicken.
Die Windows 7 Aktivierung kannst du auch für Windows 10 nutzen, aber Achtung mit Windows 7 Home kannst du auch nur Windows 10 Home , mit Windows 7 Pro nur Windows 10 Pro aktivieren , also auf die installierte Version achten.
Anhang anzeigen 750304
Okay danke, dann werde ich das so machen sobald die neuen Kabel da sind und nach Neuinstallation direkt die SSDs updaten.
 
Ich habe jetzt das Kabel getauscht, clean all der Platte gemacht, Windows installiert und die 860 SSD geupdatet. Laut Samsung Magician ist die 840 Firmaware (EXT0CB6Q) die aktuellste.
Die 860 steht zurzeit bei 3701 C7-Fehler, ob dies vor oder während der Installation passiert ist kann ich nicht sagen aber ich werde es im Auge behalten, bislang ist die Zahl trotz Benutzung des PCs und Installationen nicht größer geworden. Den Intel Chipset Treiber aus der Anleitung kann ich leider nicht installieren, da gibt es den Fehler dass die Plattform nicht unterstützt wird.

Gibt es denn einen Weg zu testen ob das Kabel das Problem war oder jetzt einfach für die nächsten Tage CrystalInfo im Blick behalten und Tee trinken (und auf den Crash warten)?
 
...Den Intel Chipset Treiber aus der Anleitung kann ich leider nicht installieren, da gibt es den Fehler dass die Plattform nicht unterstützt wird.
Dann kannst du einen älteren Intel Chipsatztreiber nehmen, Intel Chipsatztreiber Version (inf Installation) Version 10.1.1.45 , Windows 7 bis 10: https://downloadmirror.intel.com/27359/eng/chipset_win10_64_10.1.1.45.zip

...Gibt es denn einen Weg zu testen ob das Kabel das Problem war...
Mit CrystalDiskinfo C7 UltraDMA-CRC-Fehler (3701) im Auge behalten, wenn der Wert weiter steigt war das SATA Kabel nicht das Problem.
Dann bleibt immer noch das alte be quiet! Pure Power L8 CM 530W ATX 2.31 Netzteil von 2011 als Ursache.
Netzteil Empfehlung in meinem Post 7, oder unten als Zitat.
...Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 ab 69,90 Euro (im Angebot bei notebooksbilliger.de), leiser 135 mm Lüfter, 80 Plus Gold Zertifizierung und 10 Jahre Garantie: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-2018-cp-9020178-eu-a1840338.html?hloc=at&hloc=de
Anhang anzeigen 750209
Aufpassen, die Corsair RMx Netzteile nach 2018 haben Probleme mit Spulenfiepen (Coil Whine), weil die Effizienz im unteren Lastbereich optimiert wurde.
Die Laustärke ist dadurch höher wie man auch bei geizhals.de (Bilder unten) sehen kann 16,35dB (2018 Modell) zu 20,02dB (2021 Modell), beim Corsair RM850x Watt Modell ist es noch offensichtlicher 16,44dB (2018 Modell) zu 34,65dB (2021 Modell) .
Anhang anzeigen 750207Anhang anzeigen 750208
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh