[Kaufberatung] PC mit Monitor bis 5000€

NelBastian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
507
Ort
Hessen
Abend zusammen,

möchte mir gern einen PC zusammenbauen oder einen fertig PC kaufen (bei Preisvorteil wegen Grafikkarte). Zudem benötige ich noch einen Monitor. Anbei der ausgefüllte "Help-Fragebogen".

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Spiele wie Anno, Cyberpunk, Battlefield 2042, Age of Empires und das neue CoD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Fotobearbeitung der Familienbilder, Videobearbeitung und Streaming für nen Youtube/Twitch Channel (Semi-Professionel), Adobe Premiere nutze ich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Brauche kein RGB, sollte unauffälig aussehen aber trotzdem einen guten Airflow besitzen. OC für die Zukunft gerne. Als CPU dachte ich klar an AMD

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hab hier einen 4K LG 32UN88A mit HDR und 60 Hz. Fürs Spielen würde ich mir gerne noch einen zusätzlichen Widescreen Monitor mit mindestens 120Hz und etwas HDR wünschen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Hab hier tatsächlich nur einen MacMini M1.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Monitor und Rechner zusammen für 5000€ (+/-). Es muss nicht alles aufgebraucht werden, eine Sinnvolles System ist mir wichtiger als das max von max zu haben.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort nach dem die Aufstellung steht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Hab die letzten 20 Jahre einen Pc zusammengebaut und traue es mir zu. Aufgrund der Grafikkarten Preissituation habe ich mich gefragt ob es vielleicht mehr Sinn machen würde ein Komplettsystem zu kaufen da diese hier und da etwas günstiger angeboten werden, als wenn ich alles einzeln kaufe? Was meint ihr?

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja hier und da ein Stream und die benötigte Peripherie (Mikrofon, Kamera etc.) ist vorhanden.

Bitte keine Belehrung darüber soviel Geld in ein bald auslaufenden Sockel (AM4) zu stecken. Danke
 
Ok welches ist nun „besser“, MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI oder ASUS ROG Strix B550-F Gaming? Dann kann ich das schon mal kaufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, woran macht man besser fest?

ich denke im alltag wird man keinen großen unterschied merken.
 
5k Euro Sparen eine XSX oder PS5 kaufen + einen 48+ Oled und warten bis die Preise Normal sind,
wenn Pech hast sind Heute 5k bei den GK Preisen im nächsten September so runter das die GK 0 Wert hat.

Günstiger wirds aber eine 3090ti 3k Euro wird Nvidia sicher nicht für eine 4090ti verlangen eher 1,8k

Nvidia und Amd könnten durchaus mit der neuen Gen eine Neue Domain haben um die Wirtschaftlichkeit weiter zu steigern:
Geforce, RX für Gamer
Quadro, Radeon Pro
Mining Cards

Die Preisstaffelung aus dem Hype nehmen AMD und Nvidia sicher mit, aber das 3. Segment wird kommen um alle aus zu nehmen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
5k Euro Sparen eine XSX oder PS5 kaufen + einen 48+ Oled und warten bis die Preise Normal sind,
wenn Pech hast sind Heute 5k bei den GK Preisen im nächsten September so runter das die GK 0 Wert hat.

Günstiger wirds aber eine 3090ti 3k Euro wird Nvidia sicher nicht für eine 4090ti verlangen eher 1,8k

Nvidia und Amd könnten durchaus mit der neuen Gen eine Neue Domain haben um die Wirtschaftlichkeit weiter zu steigern:
Geforce, RX für Gamer
Quadro, Radeon Pro
Mining Cards

Die Preisstaffelung aus dem Hype nehmen AMD und Nvidia sicher mit, aber das 3. Segment wird kommen um alle aus zu nehmen :-)

Eine PS5 steht hier bereits mit entsprechenden OLED TV von LG (C9) in 65“. Meine Frau blockiert regelmäßig die PS5 und nun mit dem Spiel „Kena -Bridge of Spirits“.

Es stört mich nicht die 5k für den PC auszugeben, jedoch die falsch passende Hardware zu kaufen. Vielleicht nerve ich mit meinen Fragen schon bzw. Wirke arg verzweifelt, was ich ja auch bin. Dass tut mir sehr Leid, aber ich will einfach nichts falsch machen. Früher war das irgendwie einfacher mit der PC Konfiguration oder es liegt daran das ich auf die 40 zu gehe und nicht mehr die Geduld/Zeit habe. 😂

@maneater genau so werde ich das wohl bestellen. Werde den Kühler gegen den Noctua NH-D15 Chromax.Black tauschen und statt dem Bequiet Pure Base 500DX nehme ich den Corsair 4000D Airflow Mid-Tower. Das Gehäuse gefällt mir optisch sehr gut und soll einen sehr guten Airflow bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine PS5 steht hier bereits mit entsprechenden OLED TV von LG (C9) in 65“. Meine Frau blockiert regelmäßig die PS5 und nun mit dem Spiel „Kena -Bridge of Spirits“.

Es stört mich nicht die 5k für den PC auszugeben, jedoch die falsch passende Hardware zu kaufen. Vielleicht nerve ich mit meinen Fragen schon bzw. Wirke arg verzweifelt, was ich ja auch bin. Dass tut mir sehr Leid, aber ich will einfach nichts falsch machen. Früher war das irgendwie einfacher mit der PC Konfiguration oder es liegt daran das ich auf die 40 zu gehe und nicht mehr die Geduld/Zeit habe. 😂

Mach dir kein Kopf, niemanden hier stört das und falls doch soll er gehen. Ich gucke auch kein Fussball wenn ich Fussball schei.. finde. :bigok:
 
Mal angepasst. Dann klappts auch mit der Lautstärke im Wohnzimmer.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh