PC macht was er will!?

Blah123

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ihr wundert euch bestimmt über den Threadnamen. Ich erkläre mal um was es geht:
Ein Kumpel hat vor über einem Jahr folgenden PC zum Zocken zusammen gebaut:

AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
be quiet! Straight Power E7 CM 580W ATX 2.3
Scythe Mugen 2 Rev. B

Dazu noch ne ATI 4870, einen Brenner, eine HDD und ein Gehäuse.

Nachdem der PC gestartet wurde hatte er immer einen Bluescreen beim booten. Statt was zu sagen hat er den PC einfach ins Regal bei sich gestellt und hat sich nen neuen Fertig-PC gekauft. :wall:
Vor ein paar Wochen habe ich das erfahren und wollte ihm helfen.

Also hab ich den PC gestern abgeholt. Alle Kabel etc. kontrolliert. War soweit alles i.O..
Also Windows CD rein und OS installiert. Dabei hatte ich folgenden Bluescreen: Bild: bs_sysr9u0z.jpg - abload.de
Also habe ich ein Ram-Modul entfernt und siehe da: PC lief einwandfrei und Windows konnte ich installieren. Dann mal Prime angeworfen und übere mehrere Stunden keine Fehler. Also habe ich das zweite Modul wieder eingebaut und der PC lief wieder 1a!?
Spannung, Latenzen, Clock alles so im Bios eingestellt wie es sein soll. PC lief einwandfrei.

Da mir das ganze komisch vorkommt habe ich heute Morgen nochmals Prime angeworfen. Nach 15min auf einmal ein Fehler: Bild: sdc12286zxuee.jpg - abload.de

Memtest angeworfen: Bild: sdc122900xumz.jpg - abload.de. Davon brachte er sehr viele Fehler.
Ram defekt? Läuft auf 1333MHz, 1,5V @ Cl 9 9 9 24.

Also habe ich jedes Modul mal einzeln durch Memtest gejagt und beide waren Fehlerfrei ?!

Wieder beide Module verbaut und Prime angeworfen. 1h ohne Fehler. Dann musste ich es beenden da ich weg musste.

Jetzt lasse ich nochmal Prime laufen.

Langsam weiß ich aber echt nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr habt ne Idee und könnt mir dabei weiterhelfen. Danke schonmal. :)

Gruß Blah123 :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort.

Ok dann verbaue ich mal Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333).
Mal schauen was dann passiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:58 ----------

So. 3h Prime95 ohne Fehler mit neuem Ram. Dann kann wohl jetzt sagen das der Ram das Problem war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh