PC-Konfiguration (Ratschlag benötigt)

Cazoo

Neuling
Guten Tag,
Ich möchte mir über Hardwareversand in den nächsten Tagen einen neuen PC bestellen und habe mir jetzt folgende Zusammenstellung zurecht gebastelt und wollte hier die Experten mal fragen ob diese Konfiguration ok ist.

Spielen will ich auf Full HD aber meine Spielfreudigkeit ufert sich nicht auf spiele wie BF3 oder CoD aus(eher selten), sondern eher auf das Online-Rollenspiel Genre. Ich will mir aber einen PC kaufen mit dem ich auch in 2 Jahren noch Spiele relativ gut spielen kann. (Natürlich nicht die neusten Ego-Shooter) ggf. auch relativ gut aufrüsten kann.

Hier meine Zusammenstellung

CPU
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155

Ram
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Mainboard
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX

Graka
Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 PCI-Express

NT
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W

Festplatte (Ladezeiten jetzt nicht so wichtig deswegen keine ssd evtl rüst ich eine nach)
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

Gehäuse
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

Laufwerk
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz

Also das wäre meine Konfig. das ganze sollte nicht mehr als 800€ kosten nehme gerne Tipps zur Perfomancesteigerung oder zum Einsparen entgegen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wilkommen im HwLuxx, möge es dir hier gefallen :d.
Würde das geld investieren um einen 2500k zu holen. Damit man ocen kann (würd zum chipsatz passen).
Sonst sieht es recht gut aus, nt wäre das 480er eine option (mehr luft nach oben).

Wenn du nicht übertakten möchtest, wovon ich mal ausgehe bei der CPU, würde ich bei dem von dir gewählten NT bleiben. 430W sind vollkommen ausreichend für dieses System, selbst eine HD7970 oder GTX680 wären kein Problem.

Ich würde noch etwas Kohle in einen sehr guten CPU-Kühler (Noctua DH-14) investieren...

Warum den so eine guten Kühler wenn nicht übertaktet werden soll?
Zumal HWV den auch garnicht verbaut.
Dann würde ich eher z.B. den Katana 3 nehmen.

Ich würd den 2500K nehmen der Prozessor und die Grafikkarten haben beide viel Potenzial nach oben das würde ich nicht verschenken.

Herzlich Willkommen im Hardwareluxx! :wink:

Welche Aufllösung hat dein TFT?

Warum den so eine guten Kühler wenn nicht übertaktet werden soll?
Der Noctua war nur ein Beispiel. Und warum? Weil der unwahrscheinlich leise ist. Und wenn man die CPU nicht übertaktet, ist der einfach genial. Kommt später doch mal eine K-CPU zum Einsatz, ist ein solcher Kühler eine gute Zukunftsinvestition.

Ach was als ich noch den Boxed hatte hab ich denn auch nicht gehört es ist ja nicht gerade schwer einen unhörbaren Kühler zu haben wenn nicht Übertaktet wird. Und in einen Kühler würde ich nicht Investieren

Ich bin froh den Ninja Mini mit einem Noctua BF9 auf meinem Phenom X3 sitzen zu haben... :)

Dankeschön für eure Antworten!
Bei dem Prozessor hab ich die Änderung vorgenommen auf den 2500k (Die 20€)
NT würde ich erstmal so belassen.
Brauch ich unbedingt einen extra CPU-Kühler wenn ich eh nicht übertakten will?

MFG

Wenn dich die mäßige Lautstärke des Boxed-Kühlers nicht stört, nicht.

Wenn du taub bist, kannst du dir den Kühler sparen. Der Boxed ist verdammt nervig laut.

Wenn du den 2500k nimmst, dann solltest du auch das vorgeschlagene stärkere NT nehmen, um ohne Bedenken übertakten zu können (auch für oc der gpu). Darum auch eine extra cpu Kühler :) Gerade Online rpgs schätzen hohen cpu Takt. Auch mögen diese SSDs mehr als alle anderen Spiele, aber wirklich kein muss! Wie schon erwähnt werden gernau deswegen die i3 gern für Online rpgs empfohlen, nur am Rande erwähnt. Der 2500k ist aber auf jeden Fall Hammer, besonders, weil du eher an die zukunft denkst und mit dem 2500K gutes Polster hast!

Zuletzt bearbeitet:
Der 2500k geht ohne Probleme auf mindestens 4 ghz. Im Extremfall sind sogar bis über 5 ghz drin.

ein I3 2120 würde auch reichen dazu ein z77 Board
aufrüsten auf nen I5/I7 Ivy kannst du immer noch
wenn der I3 irgendwann nicht mehr reichen sollte .

Sent from my iPhone

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh