[Kaufberatung] PC konfi.

Eine 3070 für über 700€ würde ich wirklich nicht kaufen.
Ich bin ja eigentlich keiner dem VRAM so wichtig ist aber über 700€ für eine 8GB Karte finde ich komplett überzogen und es besteht halt die Gefahr das du da schnell an die Grenzen stößt vorallen weil du ja schon einen 4K Monitor hast wenn ich das richtig lese.

Ich hab zwar selber auch nur eine 8GB 3060 TI aber habe für die halt auch nur 399€ bezahlt.

Ich würde mir derzeit eine gebrauchte Karte in den Preisbreich um 200€ kaufen das reicht auch WOW CoD zumindest in HD aus.
Ich hatte mir für 187€ eine 8gb 1070 bei Ebay als Übergangskarte gekauft und die nach einen Monat hier im Markplatz für 185€ wieder verkauft (nachdem ich die 3060TI FE bekommen hatte).

Zur Ventus:
Bitte NICHT die 3070 Ventus 2X OC kaufen die hatte ich ein paar Tage hier die war richtig unangenehm laut von den Lüftern.

Zum Rest bin ich derzeit in dem Leistungsbereich lieber bei Intel beim 10600/10700K weil die aktuell das besser Preis/Leistungsverhältnis haben, und weniger Idle Stromverbrauch haben.
Aber der 5600X wird sicherlich ausreichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt, Kollege von mir hat die Ventus 2xOC. Kack Kühlleistung und sehr laut. Zumindest auf der 3070. Wird dann aber bei den anderen Karten mit jenem Kühlkonzept auch nicht großartig anders aussehen

Okay danke. Ohman ist echt schwer...
ne einen 4k Monitor habe ich noch nicht, wollte mir aber einen neuen 2. Bildschirm zulegen.
Dass das wirklich so kompliziert ist eine vernünftige Grafikkarte für einen normalen Preis zu bekommen.

Einfach 4k mit 1080p befeuern und ne 1650 kaufen. Fertig. 🤔

jap. gebrauchte 2080S für 400 als alternative^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach 4k mit 1080p befeuern und ne 1650 kaufen. Fertig. 🤔
das würde ich maximal bei 27" machen. bei 32" 1080p am schreibtisch stelle ich mir etwas anstrengend vor ^^

dann doch eher auf 1440p 144hz ausweichen.

Kaufe jetzt keine GPU neu...Die Preise sind einfach krank. Hol dir was Übergangsweise ausm Forum. Mir juckts auch inne Finger, habe aber keinen Goldesel zur Hand, daher warte ich

das würde ich maximal bei 27" machen. bei 32" 1080p am schreibtisch stelle ich mir etwas anstrengend vor ^^
Ich denke beim zocken ist das relativ egal.
Für Office einfach 4k.

Oder erstmal mit der IGP rumeiern und in 5 Monaten ne 3080 kaufen.

Bevor es in einen Mimimi-Thread ausartet, die Optionen sind alle benannt.

was denkt ihr denn, wie lange es noch dauert bis der Markt sich erholt?

Das entscheidet der Bitcoinkurs.

was denkt ihr denn, wie lange es noch dauert bis der Markt sich erholt?

Hatte bei Youtube oder im Internet gelesen, wenn das richtig im Kopf habe.
Nvidia rechnet nicht, vor Mai 2021.Das der Produktionsmangel bestehen bleibt.
Wahrscheinlich eher Juni/July/August (frühstens).

:d:d boah das ist mies so lange zu warten...

Aktuell ist halt die ungünstigste Zeit sein PC aufzurüsten.
Die preise für den 5600X/5800x sind etwas teurer als Normal. Aber nen 5900X/5950x deutlicch teurer als normal 200 euro +.

Netzteil Markt = Kaputt zumindestens so für die einsteiger modelle bis 90/100 Euro
GPU markt = Total im arsch
Ram = OK/Gut
CPU= Bei Intel ist es OK, Bei AMD bis stark erhöhte preis, je nach model
Mainboardmarkt = Ok

ich bin seit 1-2 Jahren am überlegen, ob ich mir einen neuen PC kaufen soll. Kollege mich schon ausgelacht, weil ich die ganze zeit überlege. Jetzt benötige ich einen PC und dann sowas... :d:d:d

ich bin seit 1-2 Jahren am überlegen, ob ich mir einen neuen PC kaufen soll. Kollege mich schon ausgelacht, weil ich die ganze zeit überlege. Jetzt benötige ich einen PC und dann sowas... :d:d:d

War 2016 genauso wegen Bitcoin.
Ich hab bei meinen 2ten PC auch schon überlegt ob ich aufrüsten soll.
Bzw. mein Haupt pc auch.

Aber bei mein 2ten PC werd ich erst mit Alder lake aufrüsten und den i5 4570 /H87 Board und 16 gb ram entsorgen oder verschenken.

Und mein 1950x threadripper wird mit der Threadripper 6000er serie oder gegen nen AMD Ryzen Zen 4 2022 ausgetauscht. Ist aber davon abhängig ob die Kernzahl etwas steigt oder nicht bei den ryzen prozessoren. Wenns 20 kerne + geben sollte wirds nen Ryzen. Andernfalls nen threadripper.

ohman :d auch das erste mal jetzt richtig damit beschäftigt.
Aber was genau haben jetzt die Bitcoins damit zutun?

ohman :d auch das erste mal jetzt richtig damit beschäftigt.
Aber was genau haben jetzt die Bitcoins damit zutun?

Wenn der Kurs hoch ist.
Kaufen sich leute massenhaft grafikkarten und lassen mit der Grafikkarte/n Minen bzw. Bitcoin schürfen.
Gibt da leute die teilweise Hunderte/Tausende grafikkarten haben zum schürfen. Deswegen gibts nen Mangel an Karten bzw. die Preise steigen.

Das ist es im Kleinen stil :

Gibt welche die machen das Mit tausenden karten.

Zb hier von Gallileo :

Deswegen gibts nen Mangel an karten.

Ich glaube nicht das es an dem Mining liegt.
Hauptproblem ist eher Corona, die Leute können kaum noch Geld ausgeben und so wird mehr Geld in die paar noch möglichen Hobbys gesteckt.

sollte man dann lieber keine rtx3070 holen, sondern warten bis die 3080 einen vernünftigen Preis hat?

Teuer aber besser als die beiden Karten von Alternate.

Bei den Preisen würd ich die Suprim nehmen, es sei denn es findet sich irgendwo noch ne günstigere.

okay kannst du auch sagen wieso? ist halt so komplex das Thema, zwei andere finden hier die Ventus besser

achso, weil das jetzt die 3070ger ist :d

okay und der unterschied zwischen der supreme und der x? macht das viel aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ventus ist eher die Budgetvariante. Wenn der Lüfter laut ist, ist das natürlich blöd.

Gaming X war bisher sehr gut und leise. Suprim ist nochmal etwas vorselektiert. Hat glaube den gleichen Kühler.

Von der Leistung nehmen die sich alle nicht viel. Suprim hat ein paar MHz mehr, aber irrelevant.

okay verstehe danke.

sollte ich bei der rtx 3070 suprim für 680euro zuschlagen? kostet im Handel glaub 650 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Mal da:

okay verstehe danke.

sollte ich bei der rtx 3070 suprim für 680euro zuschlagen? kostet im Handel glaub 650 euro.
180 über uvp für ne suprim? ist "ok" imho

Schau Mal da:
danke dir

180 über uvp für ne suprim? ist "ok" imho
also bei Mediamarkt liegt die bei 650euro, nicht verfügbar, nur auf den anderen Seiten inmoment 770 aber verfügbar

was ich nicht verstehe, woher nimmt Geizhals rechts das Preisdiagramm her? Das dann dort steht 14.01 verkauft für 659euro? gucke seit Tagen auf jeder Seite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh