[Kaufberatung] PC konfi.

ja weiss nicht was sowas normal kostet und was heißt bald. brauche eig. jetzt einen Rechner :X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay und zu welcher rtx 3070 sollte man greifen, oder machen die nicht viel untereinander aus?

mmh okay, ja wollte eig. damals 1000euro ausgeben für den pcs, aber da bekommst du ja nichts vernünftiges.
kann man denn noch irgendwas ersetzen, wo ich etwas einspare? wie ist der Prozessor?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sollte aufjedenfall für die Zukunft sein und möchte gerne wow, cod auf höchster auflösung zocken und evtl für adobe photoshop nutzen.

Kleine Unterschiede gibt es schon und jede Karte hat seine kleinen Vor- und Nachteile. Manche müssen auf Bauhöhe achten z.B. für sehr kleine SSF Rechner, manche wollen unbedingt Referenz PCB Design und einen kulanten Hersteller bezüglich Kühlermontage zwecks Wasserblock, für den nächsten muss es eine Strix sein und andere sagen sich alles egal hauptsache lieferbar.

Wo deine Vorlieben sind muss du wissen und entscheiden, ob es für dich lohnt den Aufpreis zu zahlen, oder einen Tradeoff bei Optik - Größe - Kühlung - Lauftstärke - Service einzugehen.

Edit:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... 2/ hd oder 4k 144hz
Vielleicht solltest du mal schauen wie die Karten bei COD oder WOW auf 4k @144hz mit deinen Qualitätseinstellungen performen und dann entscheiden welche FPS dir genügt

Zuletzt bearbeitet:
okay verstehe

würde den gerne so nehmen, wenn jetzt die rtx günstiger wäre :d und den prozessor lassen, oder upgraden?

okay verstehe

würde den gerne so nehmen, wenn jetzt die rtx günstiger wäre :d und den prozessor lassen, oder upgraden?

Sorry aber das System ist unüberdacht zusammen gestellt.

X570 Board = Sinnlos bzw. dann noch mit ner PCI express 3.0 NVME. Nimm nen B550 lieber.
3800X gegen nen 3700X oder 3800 XT (Mindestens) tauschen.. dann machts Sinn oder nen 5600 für 340-350 . Der 3800X ist der Schlechteste Prozessor denn du nehmen kannst Quasi keine mehrleistung zum 3700x. Höherer Stromverbrauch/temps.
RAM mit RGB bzw CL16 kannste lassen ist Ok
Netzteil /Case ist ok.

Sowie würd nen Kühler rein Packen für den Prozessor : Dark rock 4, Mugen 5, AIO , Noctua kühler etc.

Aber um mal Ehrlich zu sein, wenne eh nur ne 3.0 NVME einbaust.
Ich würd eher Alternative Vorschlagen.

1. Warte bis Rocketlake in 1 Monat ca draußen 1-2te Woche februar
2. Alternativ kauf dir nen Intel der 10ner Serie selbst wenns nur nen i7 ist. Bessere Singlecoreleistung als die 3700x/3800x/3800xt.

ja bin für jeden Tipp, jede Hilfe dankbar, da ich mich wirklich null auskenne und ein wenig versuche die Thematik zu verstehen.

hatte jetzt nochmal das Netzteil geändert (da ausverkauft) und das mainboard.

1. Okay, noch nie was von dem Rocketlake gehört.

habe jetzt auf der Seite Die besten nVidia GeForce RTX 3070 Grafikkarten - Test 2021 (hardwareschotte.de)

die noch gefunden für 760€ sollte ich lieber die nehmen?

GIGABYTE GeForce RTX3070 EAGLE OC 8 GB OC Enthusiast Grafikkarte - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse | computeruniverse

Zuletzt bearbeitet:
ja bin für jeden Tipp, jede Hilfe dankbar, da ich mich wirklich null auskenne und ein wenig versuche die Thematik zu verstehen.

hatte jetzt nochmal das Netzteil geändert (da ausverkauft) und das mainboard.

1. Okay, noch nie was von dem Rocketlake gehört.

habe jetzt auf der Seite Die besten nVidia GeForce RTX 3070 Grafikkarten - Test 2021 (hardwareschotte.de)

die noch gefunden für 760€ sollte ich lieber die nehmen?

GIGABYTE GeForce RTX3070 EAGLE OC 8 GB OC Enthusiast Grafikkarte - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse | computeruniverse

Zu Rocketlake, Das sind die Neuen Intel Prozessoren der 11ten Generation die kommen Februar 2021 raus. Werden besser sein als die 5000er serie der AMD prozessor zumindestens zum Zocken.

Die Gigabyte ist Top .. aber um auch ehrlich zu sein. Für den preis würde ich die eigendlich nicht kaufen.. würde eher Monate noch warten. Aber das musste selber wissen.
Weil normalerweise kriegste ab 699 Euro + , sofern der Scheiß Grafikkarten mangel/Minining kack mal aufhört und Corona.. würdeste für den Preis ne 3080 Kriegen ..aber da bräuchteste nen 850 Watt netzteil. Bzw. die 3070 hätte eigendlich nen straßenpreis von 500 euro ++ bzw. für sagen wir mal bis 650 euro würeste bessere modelle kriegen.

Aber das Netzteil würd ich austausch kein intertech schrott.
Notfalls bestell dir das Netzteil woanders.

https://geizhals.de/gigabyte-p750gm-750w-atx-2-31-gp-p750gm-a2372758.html?hloc=de

https://geizhals.de/sharkoon-wpm-gold-zero-750w-atx-2-3-a2022023.html?hloc=de#offerlist

https://geizhals.de/corsair-cx-f-rgb-series-cx750f-rgb-cp-9020218-eu-a2363456.html?hloc=de

https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm750-2019-cp-9020195-eu-a2066475.html?hloc=de

https://geizhals.de/fractal-design-ion-760p-760w-atx-2-4-fd-psu-ionp-760p-bk-a2108450.html?hloc=de

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html?hloc=de

https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-750w-atx-2-4-erf750ewt-a2003745.html?hloc=de

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html?hloc=de

Das System soweit ist in Ordnung... wie gesagt nur das Netzteil austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
okay, verstehe. Nur brauche jetzt leider den PC kann nicht großartig warten :X
aber mit der amd die ich drin habe, kann ich trotzdem noch auf höchster Stufe zocken und ist für die Zukunft noch gut?

und die rtx 3070 ist top? dann muss ich leider in den sauren Apfel beißen und 100euro mehr bezahlen, bevor ich jetzt ungewiss 3-4 Monate warte. weil denke nicht dass da was im Februar kommt oder?

ah perfekt dann tausch ich die noch aus

RGB ein thema? wenn ja welches board wirds?

gaming? dann eher 5600x imho. den 3700x würd ich nur noch kaufen wenn du die mehrkerne defintiv noch für was anderes brauchst. der 5600x ist spürbar schneller

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich hatte schon ein Thema erstellt, wollte es aber nochmal übersichtlich machen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... Wow, Cod

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... ja / Hobby/ Photoshop Adobe

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... 2 Monitore / hd oder 4k 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
...1000-1500€ war erst gedacht, bin jetzt aber drüber

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... selbst (Kollege)

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... nicht vor

hatte mir jetzt die Komponenten rausgesucht:

MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 3X 8G OC Grafikkarte - 3x DisplayPort/1x HDMI bei notebooksbilliger.de
AMD Ryzen 5 5600X CPU bei notebooksbilliger.de

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/75a9d7221778eff8cdaf8f863091790c3b19d0b4c8e1ebba2d3

Sharkoon WPM Gold Zero 750W ATX 2.3 ab € 87,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kolink Observatory RGB Midi-Tower, Tempered Glass - sc… (caseking.de)

sind die Komponenten gut?
- reicht die 5er Reihe oder doch die 7er Reihe AMD?
- ist die Grafikkarte gut oder alternativ eine von denen?

GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC, Grafikkarte 2x DisplayPort, 2x HDMI (alternate.de)

wäre nett mehrere Meinung zuhören, ob man etwas ändern muss und wieso? :) Danke schonmal!!!

du kannst auch auf den 10600k gehen und dir die option auf einen 11900k offenhalten.

cpu hat man derzeit echt viel auswahl.

die graka preise machen derzeit halt einiges kaputt. leider

ich schau nachher mal drüber

okay danke das wäre nett :)

ja mit der Grafikkarte ist blöd, muss man leider in den sauren Apfel beißen... brauche den Rechner jetzt schon, abgesehen vom zocken.

bis später :)

Dann nimm statt dem AMD 5600x einen Intel 10700k,
Statt B550 z490 und Abfahrt. GPU kannst du später einfach dazu stecken und der Rest außer Board und CPU bleibt gleich

mmh die Grafikkarte die ich ausgewählt hatte ist jetzt ausverkauft.

Lese und vorhin bei youtube gesehen, dass die amd besser ist.

achso, aber wenn ich das Set so nehmen würde wie oben beschrieben, würde es auch sehr gut sein? und welche Grafikkarte soll ich nehmen

ventus ganz klar. der preis ist eh schon völlig krank.

ansonsten nochn bisschen schauen ob man nen 3080 FE drop kriegst. gestern gabs ja einen 699 für ne 3080 :)

499 für ne 3070

notebooksbilliger. alle 2-3 wochen etwa gibts einen drop wo nbb die karten zur nvidia uvp rausgibt. hast halt nur wenige sekunden zeit :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh