• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC kaputt - Graka schuld ??

Christoph0815

Banned
Hallo !

Ein Kumpel von mir ist gerade hier. Sein Rechner funzt nicht mehr. Wir tippen auf das NT: wir denken dass die Graka nicht mehr ausreichend mit Saft versorgt wird, also bloß die +12V Leitung betroffen ist.... wäre es möglich einfach seinen Rechner neben meinen zu stellen und für seine Graka die PCIe Anschlüsse von meinem Rechner zu verwenden ??

Danke schonmal !!

PS: Übrigens klackt sein Rechner so (aus Richtung des NT), was könnte das sein ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht schon, du müsstest halt dann von deinem alles abziehen und es zeitgleich mit dem Einschalten des anderen PCs kruzschließen. Das bringt euch aber sowieso nix. ;) Das Netzteil ist entweder kaputt oder ganz. Halbe Sachen gibts da nicht. Wenn der PC angeht und an den entsprechenden Leitungen 12V, 5V und 3,3V anliegen, gibts keine Bedenken. Bei allem anderen funktioniert das Ding erst gar nicht. :d

Raff ich jetzt nicht ganz.... aber egal ! ;)

Was meint ihr denn woher das Klacken kommt ??

denke auch dass es das nt ist, hatte ich auch mal mit dem klacken...

da war dann ein Kurzschluss auf dem Mainboard, was dann das NT zerschossen hat.

Das klacken hmmm... würde schätzen dass das ne Sicherung im NT ist oder sowas

Bei Klackern ausm Rechner ist bei mir der erste Gedanke eigentlich Festplatte....

und du warst grade bei Christoph0815 und hast dir das mal angehört or what?!^^

Das hier Leute sagen das das NT wohl im Eimer ist finde ich auch interesannt, es steht ja nicht mal da was der Rechner noch macht.

-.- lies doch mal ordentlich

ich sagte nur dass ein alter Rechner von mir ähnliche Symptome hatte und dass es bei mir daran lag (siehe oben)

Edit
du tippst ja auch ohne irgendwelche Gründe zu nennen auf die Festplatte...klar kann ne Platte klacken, aber gibt halt auch andere Teile die das können, aber lassen wir das...

Zuletzt bearbeitet:
Graka raus , und mal ohne starten , vielleicht ist ja sogar onBoard Graka vorhanden...

Wenn der PC ohne Graka angeht ist das doch schomal ganz gut ^^

@Raygin
ich weiß schon wie das von dir gemeint war, ich wollte dich damit auch nicht beleidigen oder sonstiges. Das das Netzteil irgenwelche geräusche von sich gibt wenn es beschädigt ist kann natürlich gut möglich sein (ich hatte bisher nur totalausfälle, da ging garnix mehr - wenn überhaupt die Sicherung drinnen geblieben ist beim Anschließen)

Ich möchte aber meinen das wenn das Netzteil im Eimer ist, garnix mehr geht. Die 12V des Grafikanschlusses sind im Netzteil ja nicht zwangsweise von den anderen Leitungen getrennt, das Mainboard und die Laufwerke bekommen ja auch 12V. Ob das nun andere Schienen sind ist nicht gesagt.

Bekommt eine Grafikkarte über den 12V Anschluss keinen Saft beept in der Regel die Karte oder bringt sogar eine Meldung auf den Monitor.

Solange der Threadsteller sich hier aber nicht wieder meldet ist das eh alles recht sinnlos, da niemand hier wohl ne Glaskugel hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh