PC ist verseucht, was tun mit ext. HDD?

- Chaos -

Semiprofi
Schönen guten Abend liebe Community,

jetzt hat es leider auch mal meinen Rechner erwischt :(. Bisher hab ich verschiedene Rootkits und Trojaner ausgemacht.

Ich gehe mal davon aus, dass keine Möglichkeit bleibt außer die Festplatte zu formatieren und Windows neuzuinstallieren. Allerdings habe und werde ich einige Dateien auf eine externe HDD kopieren.

Jetzt aber die Frage:

Wird der neuaufgesetzte PC nicht direkt wieder infiziert, wenn ich diese Dateien dann wieder draufkopiere?

Falls ja, wie kann man dem entgegenwirken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Programme sind fürs Scannen zum empfehlen?

Im Moment habe ich Antivir PE, Windows Defender, Spybot S+D und Adaware SE. Nach der Neuinstallation wollte ich aber auf G Data umsteigen.

Wenn die ext. HDD infiziert ist, bleibt mir nichts als die dann auch zu formatieren?

Was/wie/womit "infiziert"?

Beim Kopieren von Dateien werden diese nicht ausgeführt, das ist harmlos.
Damit was passiert muß der Schadcode auch ausgeführt werden, und da sind die möglichen Szenarien begrenzt - und zwar auf direkt ausführbare Dateien (exe/com/pif und was Windows nicht sonst noch alles kennt), sowie manipulierte "Datendateien", die Sicherheitslücken im sie öffnenden Programm auszunutzen versuchen.

Im ersten Fall gilt immer erhöhte Vorsicht, aber das ist ja i.d.R. auch nichts wichtiges - Programme kann man neu runterladen/installieren.
Zum zweiten Fall - aktuelle Programmversionen (hoffentlich) ohne (zumindest bekannte) Löcher verwenden, dann hat sich das Problem auch erledigt. Säubern/ersetzen sollte man die Dateien natürlich trotzdem, damit sich nicht irgendein anderer Updatemuffel davon noch was einfängt.

Die Autoplay-Funktion sollte man, wie schon erwähnt, generell deaktivieren (z.B. mit TweakUI), da sie in diesem Szenario so ziemlich die einzige halbwegs automatische Verbreitungsmöglichkeit ist.

Dein Beitrag hat mir jetzt nicht wirklich geholfen.

Die kopierten Dateien sind Textdokumente, Musik, Filme/Videos, Bilder, Programme, versch. Dateien von Spielen und Firefoxbackup-Dateien.

linux-livecd erstellen und damit die daten scannen ;)
die programme auf der platte kannst eigentlich gleich entsorgen.

wenn Du dir n neues Antivirenpaket zulegen willst, hol Dir Kaspersky Internet Security 2009...damit fährst Du garantiert sicher...zudem gibts hier noch n paar nette Freeware Tools gegen RootKits http://suche.chip.de/rootkit.html

die ext. HDD musst du nicht formatieren, die infizierten Dateien sollten allerdings gelöscht oder desinfiziert werden...btw brauchst Du i.d.R. nur zu formatieren, wenn Dir die Viren dein System zerschossen haben und es nicht mehr richtig funzt...wäre ja Blödsinn wg. z.B. verseuchten E-Mail die HDD zu plätten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, G Data Total Care 09 ist schon bestellt.

Das mit der Live-CD werd ich mal versuchen, hab noch eine Knoppix-CD hier. Die Programme sind auch nur eine Sammlung vieler Programme, die ich irgendwann mal heruntergeladen und installiert habe. Heißt die kann ich löschen und die benötigten neurunterladen :).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh