Also ich habe den PC jetzt gut 1 Stunde lang an und es läuft bis jetzt alles einwandfrei.
Selbst bei einem Auslastungstest mit Crysis 2 gab es keine Probleme.
Das Netzteil war also defekt. Aber wie kommt es dazu? War vielleicht doch das Gewitter schuld? Schon merkwürdig, dass das Netzteil ausgerechnet beim Gewitter seinen Geist aufgegeben hat. Unser Haus ist erst 4 Jahre alt, wird also schon eine moderne Sicherung haben. Und ein Blitzeinschlag würde man ja wohl auch laut und deutlich hören.
Komisch finde ich auch das Muster, bis zum endgültigen Aufgeben. Nach dem ersten Blackout ging er an dem Tag garnicht mehr weiter aus. Das waren gut 5 Stunden. Am nächsten Morgen blieb der PC auch 3 Stunden an. Erst danach wurde es kritisch, der 3. Ausfall kam schon nach 20 Minuten. Nur den Test mit chkdsk hielt er wieder 2 Stunden durch. Windows zu nutzen war da schon nicht mehr möglich. Und heute Mittag ging dann garnichts mehr. Jetzt das Netzteil getauscht und es scheint alles in Ordnung zu sein. Aber es hat ja schon einmal 5 Stunden durchgehalten, hoffen wir, dass sowas nicht mehr vorkommt. Sonst ist wohl doch mehr kaputt.
Die HDD hat beim Start nämlich auch wieder Geräusche von sich gegeben. Ich denke der Festplatte kam das ständige, plötzliche Ausschalten nicht gut. Ich hoffe, dass da nichts weiter passiert, werde die HDD nochmals per Software überprüfen lassen. Und auch der WLan-Stick macht leider weiterhin Probleme. Die Verbindung steht, aber selbst den Router kann ich manchmal nicht anpingen. Dabei ist dies schon der 2. Stick. Bei einem Neukauf vielleicht besser einen Stick von einer anderen Marke kaufen? Vielleicht liegt es ja auch am Treiber.
Gut, die HDD wird schon halten und das mit dem WLan bekomme ich auch noch hin. Steht die Verbindung erstmal richtig, gibt es ja auch keine weiteren Probleme mehr. Den PC möchte ich min. noch 1 Jahr verwenden und vielleicht auch länger. Über einen Neukauf habe ich schonmal nachgedacht. Aber wieso wechseln? Obwohl der PC 2007 zusammengestellt wurde, laufen noch aktuelle Spiele auf einem 22" in hoch, ohne zu ruckeln. Fast 4 Jahre - unglaublich, wenn man mal die Jahre 1995-2006 betrachtet. Da brauchte man für aktuelle Games eigentlich fast jedes Jahr einen neuen PC.
Diesen Text habe ich übrings auf meinem PC geschrieben, in der Gefahr eines Hard-Offs.
Aber das ist wohl nur noch eine Angst, es läuft alles und dafür danke ich euch sehr.
Viele Grüße