PC geht nach 5-10min aus und nicht mehr an

alextwister

Neuling
Hallo,
mein PC geht, (nachdem ich auf ner LAN war) nach ca. 5-10min aus, das grüne licht am gehäuse brennt aber weiterhin, d.h. ich muss immer erst den netzstecker ziehen, warten bis das lciht aus ist und dann lässt er sich wieder einschalten, doch nach 5-10min geht er wieder aus, ohne fehlermeldung und ohne vorhersage, einfach so. selbst wenn ich ihn in ruhe lasse und ich nichts mache geht er auch aus
anfangs ging es etwas länger wie jetzt bis er ausgeht
atm ist es so schlimm das ich fast nichtmal den desktop zu gesicht bekomme.
so ist jetzt en etwas langer text geworden aber ich hoffe trotzdem das mir jemand helfen kann

THX
alextwister

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht schaltet der pc wegen einem hitzeproblem ab.
kann ja sein,dass während dem heim-transport von der LAN einer der kühler aus der halterung gerutscht ist. mal gehäuse geöffnet ?!

also lüfter sitzen noch alle richtig drauf
aber das netzteil wird schon nach 30 sec handwarm
ist das normal ?
also zur zeit kommt gerade der desktop zum vorschein und schon ist die karre auch schon wieder aus

Mach mal CMOS Reset und evtl. alle HDD Kabel und PCI Karten vom Mobo trennen. Dann testen ob der PC immer noch ausgeht, wenn ja ist es wohl ein Hitzeproblem oder das Netzteil, wenn nicht dann Graka rein und weiter testen usw.

also hab jetzt mal alle laufwerke vom strom getrennt
also alle hdd's und alle optischen
auch noch cmos reset gemacht
jetzt wird das ganz nur noch schlimmer
also der pc läuft ca. 2 sec. und geht dann wieder aus
kann es evtl. auch sein das ein ram kaputt ist ?

was ist das für ein netzteil?

hat das kurzschlußschutz überspannungsschutz oder sowas?

versuch mal mit einer linux cd zu starten sowas wie knopix oder ultimate boot cd oder bart pe

mal im bios alle onboard sachen abschalten.

halt on überprüfen

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt mal die graka aus und wieder eingebaut
danach die rams
zuerst den den ich erst vor vier wochen eingebaut habe
mir fiel sofort auf das an drei der schwarzen speichersteine an einem ende wie eine schwarze russpur zu sehen war
wie es halt so aussieht wenn was durchgebrannt ist
ich freute mich schon und dachte den fehler gefunden zu haben
die anderen 2 rams auch angeschaut, sehen unversehrt aus
also den pc wieder eingeschaltet, lief zuerst auch, aber dann halt doch nur 5 min bis er wieder ausging :wall:
ka was ich jetzt noch machen kann/soll

:hmm: :hmm: :hmm:

wenn da was geschmort ist muss wohl eher mal ein neues Board her zu den Ram, da das Board sehr wahrscheinlich auch etwas abbekommen hat.

hab ich mir auch schon geacht aber en 2500+ Barton
9700pro
asus a7n8x non deluxe

da lohnt es sich ja schon fast komplett neu zu kaufen oder ?

Wenn am Ram was durchgebrannt ist hat das Mainboard sehr sicher auch was abbekommen! Kannst du mal ein Foto von dem kaputtem Ram machen?

ne im mom leider nicht
mein digcam wurde mir vor kurzem gestohlen
aber ich weiß nicht ob ich das hinbekommen würde
die russpuren sieht man nur unter bestimmten lichteinfällen und spiegelungen usw.

wenn du rußspuren auf den rams hast .... nicht so dass prob ... ausprobieren ob der alleine noch läuft ... wenn allerdings der kontakt beim wegmachen abfliegt ---> ram im Ar*** ....
würde mal probieren die rams anders anzuordnen ... war bei mir auch mal

ansonsten würde ich aufs nt , mb oder halt kühler tippen

mfg

VDC

kühler kann ich defenitiv ausschließen
nt auch fast weil ich ja mal alle unnötigen verbraucher abgehängt habe und das prob. weiterhin bestand
das mit dem ram muss ich nochmla testen
aber in dem fall tendiere ich inzwischen auch auf netzteil

mfg
alextwister

Ich tippe auf das NT..n defektes NT kann alle möglichen Fehlererscheinungen hervorrufen..selbst Bluescreens.. hab ich mal auf Arbeit erlebt..hier hatten wir ne Ladung PCs bei denen die NTs Serienfehler aufweisen und nach kurzer Zeit ohne Grund kaput gingen.. deine Ein-Aus Erscheinung hatten die Dinger auch..probier einfach mal n anderes NT anzuschließen..wenns dann nicht geht kanns sein das dei NT ne spannungspitze oder sowas abbekommen hat und die aufs Mainboard (und andere Komponenten wie RAM) weitergeleited hat..also probier erstmal n anderes NT

ok
danke
könnt ihr mir ein gutes empfehlen?
SATA und PCI-E wird nicht benötigt
auch kein 24-pol atx anschluss
also eines aus der alten schule =)

jup denke ich auch das es am Netzteil liegt. Kauf dir ein LC Power für 20 bis 30 Euro.

ne also en LC kauf ich nun wirklich nicht
hab da schon viel schlechtes über die gehört
und so en billigdreck will ich eh nicht verbauen

Ich schwöre auf die BeQuiet Blackline Reihe..sieht chic aus und läuft bei mir in 2 PCs ohne Probleme und is was ordentliches :)

also ihr würdet kein neues system kaufen ?

könnt mir auch mal eisn vorschlagen
um die 900€ vllt.

Zuletzt bearbeitet:
alextwister schrieb:
ne also en LC kauf ich nun wirklich nicht
hab da schon viel schlechtes über die gehört
und so en billigdreck will ich eh nicht verbauen

Ich hab schon 3 von dem "Billigdreck" Verbaut. Laufen alle einwandfrei. Ich habe bis jetzt nur positives darüber gehört. Erst testen, dann Meinung bilden.

Zuletzt bearbeitet:
tja ich hab auch schon eins verbaut und das war schon vor dem einbau defekt
deswegen habe ich auch die schlechte meinung gegenüber LC
und uach im forum hab ich schon mehrere schlechte meinungen über lc gehört

Zuletzt bearbeitet:
komisch ist aber auch das er manchmal fast 2 stunden durchläuft und dann auf einmal ausgeht und manchmal erst gar nicht bootet oder halt nur kurz (2sec)

MfG
Alex

kann auch n Wackelkontakt oder ne kalte Lötstelle sein.. probiers wie gesagt erstmal mit nem anderen Netzteil.. aber bevor du dir n neues kaufst versuch mal eins von nem Freund zu nehmen..am ende ist dein Netzteil doch nich kaput

was du auch machen kannst ist wenn der PC mal lange läuft einfach nach und nach an JEDEM Kabel wackeln.. Ich hatte mal auf arbeit n PC der auch immer ausging.. nach stundenlangem suchen haben wir festgestellt das das WOL (Wake on LAN) kabel der NWK n kabelbruch hatte lol

alextwister schrieb:
tja ich hab auch schon eins verbaut und das war schon vor dem einbau defekt
deswegen habe ich auch die schlechte meinung gegenüber LC
und uach im forum hab ich schon mehrere schlechte meinungen über lc gehört

Es kommt auch mal vor das eine 500 € Grafikkarte einfach so defekt ist. Aber naja solang mir das ding nicht um die Ohren fliegt und mir keine tiefe Narbe ins Gesicht reisst, kommt bei mir kein anderes NT mehr ins Haus. Warum mehr bezahlen wenns auch billiger geht.

alextwister schrieb:
aber wenn einem die kohle egal ist und man sich einfach sichherer ist mit nem anderen hersteller? ....

Da würde ich genau das Gegenteil behaupten:
Weil ich nicht nochmal Geld für ein NT ausgeben möchte hole ich mir doch von Anfang an was Gescheites und das Thema ist gegessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh