PC geht manchmal einfach aus???

Gurkengraeber

Legende
Also seit kurzem habe ich das Problem, dass sich der PC einfach abschaltet. Dies passiert sehr selten, ist aber nicht auf 3D Anwendungen beschränkt.

Wenn ich ihn gerade hochgefahren habe und noch auf dem Desktop bin passiert es auch zum Beispiel. Es kommt kein BlueScreen, sondern wirklich von einem Moment auf den anderen ist die Kiste komplett aus.

Ich muss dann auf den Start Knopf drücken und es läuft wieder.

System:

Asus Maximus Gene III
Intel i7 860 @ 3.0GHz (Turbo an)
HD 5770
4x2GB Mushkin 1600MHz RAM
BeQuiet 470W Netzteil (ist noch von 2003, hat aber 35A auf +12v)
LG BluRay Brenner

4x 120mm Noctua Lüfter
1x 80mm Noctua Lüfter

Ich hatte ja anfänglich Temperaturprobleme, diese hatte ich dann gelöst, indem ich im BIOS die Spannungseinstellung von VID auf Offset gestellt habe. Kann es damit zusammenhängen? Oder ist das Netzteil zu alt/schwach?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, entweder ist das Netzteil zu schwach (kann ich mir eigtl. auch nicht vorstellen) oder defekt (wahrscheinlicher). Habe schon einige NT's verschlissen.:shot:

Mr. Edit: Dein NT ist auch ziemlich alt geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 7 Jahre hat es auf dem Buckel, hat mir immer treue Dienste geleistet. Hab nur leider kein anderes zum testen, also könnte es irgendwie kaputt gegangen sein? Ich dachte dann müsste es gar nicht mehr funktionieren.

Es kann schon noch funktionieren bricht aber vielleicht bei bestimmter Auslastung auf einer Leitung ein und schon ist die Kiste aus.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh