PC geht einfach aus

ANGELRIPPER

Neuling
Hi,
da ich nicht sagen kann, was kaputt is post ich einfach mal hier.

Habe folgende neue Komponenten:

E8400
EP35 DS3
G.Skill 1066 4gb
Straight Power 550W
Mugen
Samsung f1 750g
Ati Sapphire 4870

Das Problem:
Der PC geht sporadisch einfach aus. Mal direkt beim booten, mal beim Office installieren.

Habe schon Prime und Furmark stunden lang am laufen gehabt. Läuft ohne Probleme.

Das Board habe ich schon mal getauscht weil ich anfangs ein Problem hatte, dass ich windows nicht installen konnte weil der pc da immer aus ging. Jetzt geht die Installation. Da ist der noch nie abgestürzt.

Netzteil hab ich au ein neues drinne weil des andere gefiept hat.
Und das neue hab ich jetzt schon durch mein test 400w straight power gewechselt.

Langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende. Vieleicht hatte von euch ja scho jemand das selbe prob.

Vielen dank schon mal

mfg
Angelripper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte sowas schonmal.
Während ich Settings für meine Grafikkarte getestet habe ist mir das ein paar mal passiert.
Probier mal ne andere Graka. Evtl von Kumpel oder so.

Würde zum Symptom passen, dass während der Windowsinstallation nix abstürzt.

Also Settings hab ich alle eingestellt.
Hab den Speicher sogar mal nur auf 800 laufen lassen und die Timings voll entschärft.
Temp ist natürlich auch völlig i.O.

Wundern würds mich nicht wenns die Karte ist. Ich hab ja selber noch ne 8800er gts. Häng ich die mal rein. Problem ist halt: Des doofe ding rennt manchmal 3 tage lang durch.

Steigt mir ja beim benchen auch nicht aus.

CPU hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. Oder könnte es die auch sein?

Wenns beim benchen nicht passiert scheint die Graka wieder unwahrscheinlicher :hmm:

CPu könnte es sein, dann muss aber schon einiges im Argen liegen, wenn er gleich ganz ausgeht....

Aber ich denk mal Komponenten wie Laufwerke... kann ich ausschließen?

Dann muss wohl mein Rechner als Ersatzteillager herhalten. Fange ich mal mit Graka an. Vielen Dank erst mal.

Netzteil - Sehr unwahrscheinlich wenn es beim Benchen durchläuft
Temperatur - Würde auch beim benchen runtertakten/abschalten
Grafikkarte - Unter Last würde sie auch nicht richtig laufen
CPU - Wenn Prime über 4-5 Stunden ohne Probleme läuft, sollte er die auch nicht sein.
Festplatte - unwahrscheinlich

Also bleiben noch Speicher, Laufwerke und unter Umständen Motherboard.

Lass also aufjedenfall mal Memtest laufen bzw teste beide Riegel einzeln. Runtertaken bzw Timingsentschärfen helfen dort im Normalfall nicht.

Laufwerke zählte ich auf weil es ab und zu vorkommt das ein defektes Laufwerk wirklich den PC zum Absturz bringen kann, unwahrscheinlich, aber möglich. Könntest z.b. einfach die Stecker ziehen und ohne Laufwerk testen. Motherboard sagtest du ja, hast du schon ausgetauscht, daher ist die Chance das es dies ist relativ gering.

Aber im Endeffekt glaube ich, es ist entweder die Windows Installation bzw ein Treiber-Konflikt. (WLAN-Karte? Netzwerk, irgendwie sonst eine Karte? Vielleicht HD nicht kompatibel zum Board usw?)

Laufwerke kann ich abstecken.
Wird bei Prime der speicher nicht mitgetestet?
Mit der HD meinst du die 4870?
Da hab ich eigentlich schon mal eine auf dem ds3 verbaut. Der hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet ;-)

Sonst keine Karten in der Kiste.

Ich hasse Fehler die nicht permanent da sind !!! ^^

Der Speicher wird nur bei dem Test "Blend" geprüft, besser ist aber Memtest auf einer Boot-CD.

Neuer Status:

Ram geprüft und getauscht.
Festplatte geprüft und getauscht.
Kühler durch Boxed ersetzt. (wegen anpressdruck)
Grafikkarte getauscht.

Fehler besteht immer noch.

Aber er ist mehr oder weniger reproduzierbar.

Wenn ich ein Spiel über netzwerk auf den Rechner kopier geht der aus.

Ich hab sowas noch nie in meinem Leben gesehen. :(

geht der nur wenn du das netztwerk verwendest aus ? könnte teorethisch auch ein virus sein der dich verarschen will wenn ich das mal so sagen darf ..

aber du schreibst ja selber " er ist reproduzierbar , wenn du ein spiel über netzwerk aufn Rechner Kopieren möchtest " jetzt frag ich mich welches spiel das ist das man zuerst kopieren muss damit man spielen kann ? ^^

aber so wie das aussieht könnte es doch das mainboard sein .. ich hatte bei meinem alten mainboard einen "wackelkontakt" auf dem onboard sound .. da wo du buchsen sind das teil mein ich . könnte doch sowas in der art bei dir sein

1. Windows neu aufsetzen 2. Alle Komponenten bis aufs Mainboard in einen anderen Rechner verbauen; ich habe Arg das Gefühl, dass es entweder softwaremässig einen Konflikt gibt oder aber das Mainboard Schuld trägt.

Kein Virus. Ich zieh von meinem 2ten Rechner. Und Ziehen muss ma jedes Spiel ;-) Aber keine Angst. Wow darf ma ziehen ^^.

Mainboard hab ich doch scho getauscht. Alle Komponenten bis auf CPU sind jetzt einmal durch.
Aufgesetzt hab ich scho 5 mal glaub ich ^^

Und ich habs jetzt auch gefunden.
Es ist die verdammte Funktion C1E.

Kann mir das einer erklären?

Ich auch nicht weil ich die gleiche config scho mindestens 3 mal verbaut hab.

Bios Update auch schon hinter mir. F3, F2 ... alles durch ;-)

Wenigstens läuft die Kiste jetzt.

Aber was is defekt?
CPU oder Board(schonmal getauscht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh