PC geht aus

Whiskey

Neuling
Hallo zusammen,
habe folgenses Problem.
Habe meinen AMD 64 X2 4400+ auf 2,5 ghz pro Kern getaktet.
NAch einigen prime95 Test schien alles in Ordning.
Als ich den PC für einige Zeit angelassen habe, ohne daran zu arbeiten, ging der einfach aus.
Ich hab daraufhin wieder die Standardtaktung eingestellt, mit dem Ergebnis, dass er auch wieder nach einiger Zeit ausgegangen ist.
Wenn ich 3DMark 06 abspiele geht er auch manchmal aus. Aber eben nur manchmal.
Hat hier jemand ne Ahnung woran das liegen könnte????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI K9n Ultra, Netzteil be quiet 440W, amd 64 x2 4400+, ATI Radeon EAX 1950Pro, 4Gb Corsair Dimm 5-5-5-15 667mhz

Hast Du im BIOS Spannungen manuell eingestellt?
Geht der Rechner aus, oder startet er neu?

Der Rechner geht aus!!!
Hab im Bios die Spannung schon mehrfach erhöht.
Das hat auch keinen Unterschied gemacht.

Die Temperatur erreicht bei Prime95 gerade mal 35C.
Als ich ihn übertaktet hatte lief er mit Prime95 auf ca. 50C.
Bei dem Kühler, den ich benutze (Auras LPT-709), hab iich schon manchmal Angst, dass die CPU einfriert. Die Kerne laufen unter normalem Betrieb auf 5 und 15C. Manchmal sogar niedriger.

Hast Du auch schon alles mal auf "Auto" im BIOS gestellt, um da eine fehlerhafte Einstellung auszuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe/hatte ich vereinzelt auch an meinem AN32SLI-Deluxe.
Ich denk es hat was mit Cool&Quiet und dem Powermangement (ACPI) zu tun. So richtig den Fehler gefunden habe ich nicht aber es ist eigentlich nicht mehr vorgekommen seit dem ich Cool&Quiet deaktiviert habe und nichts mehr übertaktet ist.

Dabei ist der Fehler sowohl mit Windows XP, als auch mit Vista aufgetreten und in der Zeit hatte ich 2x Netzteille getauscht, 3xFestplatten ausprobiert unterschiedlicher Bauart (IDE und SATA), 2x Speicher gewechselt. Vor allem aber trat der Fehler (PC bzw. Netzteil schaltet einfach plötzlich aus - kein reboot) immer bei Desktopbetrieb mit sehr wenig CPU-Last auf. Hab auch verschärft Virenscanning etc. gemacht aber es wurde eigentlich nix gefunden ausser dem üblichen verfolgenden Cookies etc.

5°C und 15°C? Das sind zu 100% Auslesefehler, von daher würde ich doch eher sagen, dass da evtl. ein Temp.-Problem vorliegt. So wie ich das sehe ist an dem Kühler auch keine besondere Lösung, die einen betrieb unter Raumtemperatur ermöglicht.

Ich weiß, dass das ziemlich kalt ist. Hab mich deswegen auch schonmal etwas schlau gemacht. Eigentlich bin ich danach zum Ergebnis gekommen, dass die Temp. kein Problem darstellt. Manche meinten sogar je kühler desto besser.
Ich hab mir eigentlich den Auras LPT-709 gekauft, damit ich den Prozessor ein bisschen ocen kann. Der ist nämlich mit dem Standardkühler schnell bei 80°C angelangt. Jetzt hat der bei Taktraten von 2,5ghz pro Kern (AMD X2 4400+) im Idle teils kalte Füße.

im Idle teils kalte Füße.

5°c geht nicht!!
Wie auch!
haste mal probiert ne Wasserflasche nur mit Luft unter Raumtemp zu bekommen!
Das geht logischer Weise nicht!
Denek da liegt irgend nen Auslesefehler vor!!!

Alex

5° bzw. 15° mit Luftkühlung in einem normal temperierten Zimmer von ~21 Grad. Jaaaaa. klar ;)

Wenn man das wirklich glaubt, sollte man sein logisches Denkzentrum untersuchen lassen :fresse: Nimms mir nicht übel aber das sind OFFENSICHTLICH Auslesefehler, wie man da noch dagegen argumentieren kann wenn das einem von mehreren Leuten auch so vor die geistigen Füsse geworfen wird, ist mir ein Rätsel ;)

Und natürlich ist es besser, je kühler eine CPU ist, dadurch hält sie länger, weniger molekulare Bewegung und so...

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Problem schon 3mal. Beim ersten mal war das Netzteil schlicht weg zu schwach auf der 12V Schiene und er ging nach einer gewissen Zeit aus.

Beim zweiten mal ist die Wasserkühlung undicht gewesen und hat nach einer gewissenzeit Betriebszeit tropfen einen Kurzschluss verursacht, es kam jedoch zu keinen Schäden.

Beim 3 mal und das denke ist es bei dir lag es schlicht weg daran das ich ein Systemdiagnosetool laufen hatte. Das verursacht scheinbar einen Fehler der dazu führt das der Rechner einfach ohne muh oder mäh ausgeht. Man findet auch nichts in einer von den Log datein oder sonst wo. Auf alle fälle versuch mal den rechner ohne jederlei Systemtools laufen zulassen damit mien ich solche sachen wie CPUTemp, Everest oder was es da sonst noch so gibt.

Hey, das kann echt sein. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich auch beim 3d Mark CoreTemp an. Und sonst läuft das eigentlich auch ständig.
Übrigens stehen in meinem Zimmer hin und wieder mal alle Fenster offen und beim derzeitigen Weter ist die Raumtemp dann nicht sehr hoch;-)
Hinzugefügter Post:
Das könnte dieses Problem zwar erklären, ein anderes ist, dass der PC, wenn ich ihn auf 2,5 Ghz pro Kern takte zwar hochfährt, der Monitor aber kein Signal empfängt. Wenn ich den PC dann ausschalte und direkt wieder einschalte klappts...jemand ne Idee??

Zuletzt bearbeitet:
Also das der PC ausgeht kann von Core Temp kommen ist bei mir so und beim kollegen auch so die 0.94 Läuft alles danach geht der PC ab und an einfach aus,wieso ka.
Das der PC nicht gleich beim ersten mal angeht ist evtl. ein Board Prob ansonsten kannste versuchen die Spannungen einen kleinen tick anzuheben und schauen obs hilft.

Die Auslesefehler bei AMD CPUs sind bekannt. Selbst die neuesten Steppings werden von vielen Programmen falsch ausgelesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh