PC-Game als Portable Version?

puls200

Enthusiast
Tag!

Mal ´ne Frage: ist es möglich, ein PC-Game irgendwie in eine "portable Version" (also ohne Installation) zu "basteln"? Wenn ja, wie?

Grund: Auf meinem Arbeits-Notebook darf ich keine Games installieren, aber die Abenden in den Hotels sind so verdammt langweilig. Daher würde ich gerne nach der Arbeit ganz einfach ein bisschen Zocken. Eine Diskussion bzgl. "das-ist-verboten" will ich hier gar nicht lostreten.

Ich hatte die Idee, die portable Version von der VirtualBox zu starten, damit ein virtuelles XP zu installieren und dann über die virtuelle Maschine ein Game zu zocken... nur wie sieht es mit der Performance aus? Geht das?

Gruss!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja bei leistungsschwachen spielen wirds leistungstechnisch schon funktionieren (max payne 2 ect.) bei neueren wirds wohl schwer, aber wenn du eh ne vm instlalierst, dann installier des spiel doch in der vm?^^

oder nimm ne externe mit und installiers darauf... ;)

Z. B. bei SuperTuxKart (macht echt Spaß, zocken das in den Pausen @ Schule und auch manchmal zuhause) reicht es, es einmal zu installieren und dann einfach den Ordner in dem das Spiel installiert wurde weiterzugeben (ist Open-Source ;)), läuft sogar von einem schnellen USB-Stick.
Bei älteren Spielen klappt diese Vorgehensweise (Airmobiles, TmNationsESWC, wiLkANoiD 1.5, Shredder (Schach)). Nicht jedoch bei solchen mit Kopierschutz.

viele spiele lassen sich einfach zocken indem man den den ordner in dem das spiel installiert ist einfach auf einen anderen computer kopiert(zb per usb stick oder platte)

zb: warcraft3 , wow,stalker,trackmania nations forver,grid,guildwars

Speziell würde ich gerne Risen zocken... hat jemand Erfahrung mit der VirtualBox Version 3, die 3D-Unterstützung bietet?

kannst vergessen ein aktuelles game in einer vm zu spielen.

Das kommt auf die VM an. Ich habe mir mal testweise WMWare irgendwas Beta installiert gehabt. Damit funktionierten auch aktuellere Spiele. Allerdings ist das vom PC abhängig. Auf einem Office PC im Büro sieht die Welt sicherlich schon wieder anders aus. Einfach mal ausprobieren.

BTW: Es gibt kein "Installationsrecht". Es gibt nur bestimmte Registrybereiche, die man als normaler Benutzer nicht verändern darf aber teilweise auch garnicht muss. Du kannst also auch einfach ein Aufzeichnungsprogramm nehmen und die Installation eines Spiels deiner Wahl überwachen lassen. Dann siehst du genau welche Registryeinträge betroffen sind. Dann kannst du einfach geziehlt Registryeinträge rauslöschen. Du musst nur ganz bestimmte Einträge löschen. Den Rest einfach drin lassen. Am Ende hast du dann eine Installationsdatei, die du am Zielrechner selbst ohne Adminrechte ausführen kannst. In der Regel wird das Spiel sich dann nicht starten lassen aber manchmal hat man auch Glück.

Achja und lass dich nicht erwischen. Nur weil ein Spiel sich auch ohne Installation starten lässt, heißt das nicht, dass es beim Starten nicht irgendwelche Spuren auf dem PC hinterlässt. Für den Admin sind solche Spuren ziemlich eindeutig. Ein Virtueller PC wäre da wohl sicherer.

Hört sich interessant an... hast Du mal einen Namen von so einer "Aufzeichnungssoftware"?

Kannst es ja mal mit Sandboxie probieren. Vielleicht kannst du damit dann auch die ganze Sandbox umkopieren...;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh