PC friert willkürlich ein!!

dragonfloez

Neuling
Hallo Leute,

Mein Problem:
Ich habe seit dem Austausch des Mainboards und des Netzteils im Februar ein Problem mit Frezzes. Das kann ein stocken, so eine Art ruckeln des Desktop und des Sounds bis zu völligem Stillstand gehen. Sie sind nicht reproduzierbar da sie vollkommen willkürlich auftreten. Die Zeitlichen abstände sind zwischen 2 und 18Tagen. Der Reset- Power Knopf reagiert erst nach ein paar mal drücken bis sich der Pc ausschält.

Vorgeschichte:
Ich habe Ende letzten Jahres folgendes gekauft:

I5-750, Asus P7P55D, GTX 285, 2X WDC WD1500HLFS-01GU0 (WD RAptor) mit je 150GB, 1XST3500418AS mit 500GB, 1X Samsung HD502IJ mit 500GB alle Festplatten sind SATA, 2x LG DVD Brenner auf IDE Basis, 8 GB HyperX Kingston DDR3 RAM 2x KHX1333C9D3K2/4GB,bis Februar ein Straight Power Beqiet 650Watt Netzteil.

Windows 7 , 64Bit.

Das ganze System lief bis Februar einwandfrei, aber dann ist der PC nicht mehr sauber Hochgefahren. Er ging an dann aus dann wieder an und ist dann hochgefahren.

Es wurde dann auf Garantie das Netzteil gegen ein 700Watt BeQuiet Straigt Power ausgetauscht und Mainboard wurde 1 zu 1 ausgetauscht. Seit dem sind die Frezzes da.

Lösungsansätze:
Auf Garantie wurde seitdem das Mainboard, der Ram Speicher, das Netzteil wieder komplett ausgetauscht aber das hat keine Abhilfe geschafft. Diverse Testläufe beim Händler führten zu keinem reproduzierenden Frezze. Was aber nichts an den Frezzes geändert hat.

Ich wohne in einem alten Haus aber habe den PC schon an eine separate Steckdose angeschlossen was auch nichts daran geändert hat.

Windows wurde schon zweimal mit notwendigster Software installiert hat aber auch nichts an dem Sachverhalt geändert.

Alle Treiber sind aktuell!!

Ich bin mit meinem Latein am Ende!!
Ich bitte um eure Meinung dazu und eventuelle für Laien umsetzbare Lösungsansätze!!

Vielen Dank!!

Achja bitte nur Hilfreiches posten und nicht genörgel über ist das doch eine blöde frage oder mir ist alles selber zuviel und Antworte nur um mich über andere Leute lustig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du im BIOS alle wichtigen Settings richtig eingestellt nochmal überprüft? Vor allem CPU Clock/Voltage und RAM Voltage/Timings. Es könnte sein, dass du nach dem Austausch des Mainboards nicht mehr die gleichen Einstellungen hast wie davor.

Dann mit einem Hardware Monitor (z.B. Open Hardware Monitor oder CPUID HWMonitor) die Temperaturen überwachen, um ein Freeze aufgrund von Überhitzung auszuschliessen. Sicherheitshalber würde ich auch auf jeden Fall noch den Memtest86+ durchlaufen lassen um wirklich sicher zu sein, dass das RAM richtig eingestellt ist und stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mmoeller,
die Temperaturen habe ich schon in diesem Zusammenhang geprüft. Alle Lüfter laufen und die Temps zeigen nichts ausergewöhnliches. Im Betrieb überschreiten CPU und GPU nie die 60-70°C Marke.

Mit memtest86+ habe ich noch nicht getestet aber der Händler sagte er habe alle Komponenten geprüft und nichts ausergewöhnliches gefunden.

Funktioniert memtest86+ mit DDR3 Ram muß ich einfach Iso brennen und den Rechner neustarten und dann?

Die Bios Settings sind auf AUTO gestellt und wurden vom Händler geprüft. Ram läuft bei 1,53V und der Rest stimmt auch soweit ich das nachvollziehen kann. CPU wird richtig angezeigt und läuft bei 2,66 Ghz.

Laut Windows Zuverlässigkeitsbericht frezzt das System alle 19Tage, dann sind zwei Tage Pause dann Frezzt es wieder. Der Zyklus hat sich seit der Windows installation zweimal wiedreholt. Ist das Zufall?

Vielen Dank!!

Achja, was selten auch vorkommt ist das mein USB Maus nicht nach dem PC start funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh